Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte Meßbrücke
#1
Guten Abend,
eine alte Meßbrücke die in der Schrottkiste zu landen drohte aufzuarbeiten  macht einfach Spaß.
   
Die Kiste ist ein Eigenbau, den das sicher aus solidem Eichenholz hergestellte originale Gehäuse hatte schon einen anderen Liebhaber gefunden.
   
 Die fertige Meßbrücke  hat noch einige Geheimnisse, welche aber zu lösen sind. Beispiel: wo wird das Galvanometer angeschlossen?
   
 Mit beiden Herstellernummern ist leider kein Weiterkommen erreicht worden.
   
 Sicher ist zunächst das die Brücke von Hartmann & Braun hergestellt, in die 1930 Jahre gehört. Die hier abgebildete Brücke wartet noch auf meine Hände.
   
   
Einige Detaildarstellungen. Interessant ist das unter den Klemmen  XB und CK unter der Scheibe und der Klemme zwei Kabelschuhe angeschraubt werden können.
           
Einige Bilder vom Urzustand  runden die Vorstellung ab.
Viele Grüße Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren
#2
Oh Heinz,
schönes Teil. Aber da hast Du Dir aber auch was vorgenommen. Willst Du die Träger- /Grundplatten erneuern, oder kleben? Das ist schon ne ordentliche Herausforderung. Bin schon gespannt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Heinz, 
da hast Du eine schöne alte Technik, wenn gleich in neuem Gehäuse. Das passt schon.
Ich komme mit der Verdrahtung nicht klar und habe da noch ein paar Fragen:

   

Kannst Du mal überprüfen?

- CK ist offen, nur Klemmpunkt?
- Was ist Bauteil 1? Spule? Widerstand? Welcher Wert?
- Was ist Bauteil 2? Spule? Widerstand? Welcher Wert?
- Unter der Skala liegt normal der Schleifdraht. Müsste 3 Anschlüsse haben. Sehe da nur zwei. 4 sollte der Schleifer sein.
- Alle 6 Anschlüsse sollten lösbar sein und darunter Kontaktflächen haben? Keimig und deshalb fest?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Guten Abend

Holger schrieb


schönes Teil. Aber da hast Du Dir aber auch was vorgenommen. Willst Du die Träger- /Grundplatten erneuern, oder kleben? Das ist schon ne ordentliche Herausforderung. Bin schon gespannt.


Der Träger ist aus der ersten Generation von Duroplaste in Deutschland. Bakelit ist es aber nicht, da sind die Bruchstellen porös. Diese hier sind Glatt wie Glas.  Lange Rede: der Träger ist mit Sekunden- Kleber geklebt. Es gibt dafür auch einen Füllstoff um Muttern eizukleben. Jetzt geht es mir wie unseren Großeltern „hat`s geschweißt man sieht es kaum zur Sicherheit werden wir noch einen Niet rein hauen“. Also- ob es lange hält weiß ich nicht.
   


 Zur Frage Von Manfred,

der Anfang des Schleifdrahtes  ist die Schraubverbindung  genau über der Bruchstelle. Die beiden Spulen?? haben jede etwa 10 Ohm.   CK kann man mit zwei Kabelschuhen belegen. Die Meßbrücke war sicher ein Einschub einer  größeren Einheit, in der dann auch das Galvanometer untergebeacht war.
       
Gruß Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RLC Meßbrücke: RLC 221-3 Uli 1 4.575 17.06.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: