Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärke-Poti-Wandmontage
#1
Hallo Leute, was man so alles in den Trödelkisten von Märkten findet.
Ein Originalen Lautstärkepoti für Einbau in eine Elektrodose in die Wand.
So was suchte ich schon lange für meine bei Plattenautomaten.
Es fehlte nur die hintere Schleifbahnabdeckung, die ja schnell zu ersetzten war.
Eben Standartbauteil von RFT Smiley53. Die Schriftzüge werde ich noch erneuern und dann kommt das ganze in eine Bonbonblechschachtel, die dann an den Automaten angeschlossen wird.
Gemessen habe ich 7 KOhm, das sollte ausreichen um die Lautstärke Extern zu drosseln.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Solche "Reglerdosen" gab es bei uns an der ELA-Anlage. In jedem Zimmer hing ein Wandlautsprecher und ähnlich einem Lichtschalter war so ein Regler an der Wand. Man konnte damit die Lautstärke des Lautsprechers regeln. Mit einer sogenannten Kommandoschaltung im Verstärkerschrank konnten diese Regler umgangen werden. So waren "wichtige" Durchsagen zwangsläufig für Jedermann hörbar.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Tolles Teil. Sieht richtig klasse aus!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Gehe zu: