Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einfachen 27 Mhz-Sender ohne Quarz?
#1
Hallo der Sender sollte kleine Leistung haben ohne Quarz funktionieren. Mit Schwingkreis Spule/Kondensator.
Ist nur zum basteln. Gr. Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
ich antworte Dir mal, biete Dir aber keinen kleinen Sender 27MHz ohne Quarz an.

Mein Rat: Mach Dich erst mal zu den Grundlagen kundig.
- Im Bereich 27 MHz reichen 6 bis 9 Windungen auf einem 7 oder 9 mm Kern zusammen mit 10 bis 30 pf für Resonanz.
- Jede noch so geringe Temperaturänderung oder Erschütterung führt zu Frequenzverwerfung um einige 10 bis 100 kHz.
- Eine Änderung der Belastung des Oszillators ändert ebenfalls die Frequenz.
- Ein Sender ohne bzw mit falsch abgestimmter Antenne führt zur Zerstörung der Endstufe.
- Falsche Arbeitspunkte des Oszillators führen zu Oberwellen und somit zu Ausstrahlung unerwünschter Frequenzen.

Selbst wenn Du einen Empfänger hättest könntest Du niemals dauerhaft abstimmen.
Ein Quarz bzw eine PLL ist zwingend erforderlich.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Guten Abend Thomas ,

dann würde sich ja , so wie Manfred schreibt , eine ausgediente Funkfernsteuerung 27MHz anbieten . Da hat man gleich den HF Teil mit Quarz und den passenden , wenn nötig , Empfänger dazu .
Vielleicht hat noch jemand eine Dp 2/3/5 von PGH Radio Fernsehen Freiberg , die alte Ausführung , nicht IS .
Da ist das HF Teil drin und alles andere brauch man ja nicht wirklich .
Oder eben eine Andere , aber Diese ist so schön konventionell aufgebaut , da könnte man noch richtig am Sender " rumdrehen "
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#4
Ich habe da mal zwei proportional fernsteuerung von Jamara gekauft. Für eine änliche aufgabe.
Die hatte ich gestern sogar in der hand. Bei der kleineren Kein Quarz. JEDENFALS NICHT VON AUSEN STECKBAR!!!
Die andere ist mit Quarz und etwas robuster gebaut.
Passende empfänger dazu gab es in der bucht. War recht billig.

Eine andere möglichkeit Bietet der Chiphersteller Pericon.
Da habe ich mir auch ein par IC gesichert.
Angeregt von einen Modellspielboot von meinen Sohn
5 funktionen.
Links rechts, for zurück und turbo.

unter PT8A978P googeln. Dann finded man die Datasheet dazu.
Das teil ist extrem einfach, weil die meisten bauteile gröstenfals entfallen.
Sender ist Quartz gesteuert, empfänger dagegen nicht.

Geht sogar optisch mit Infra rot. Russische anleitung die ich mal im netz gefunden habe.
Dann entfällt sogar der teil mit den Quartz , und man sended nicht einmal. (für die Angsthasen unter uns)
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: