Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++ Wichtig! Das geht uns alle an! +++
#1
Lightbulb 
Hallo Freunde!

Ende Diesen und Ende nächsten Jahres geht es ja unseren letzten Mittel- und Langwellensendern an den Kragen. Deutschlandradio hat sich ja schon festgelegt, wann abgeschaltet wird! Da kann man nichts mehr machen, oder? Doch! Man kann. Ich möchte euch alle dazu aufrufen, mal eine Mail an den DRadio Hörerservice zu schreiben!

schrengisch aus dem DRF schrieb:Habe gestern nochmal eine Mail an den Hörerservice gesendet. Heute morgen schon Rückantwort, und dass meine Anregungen an den Technischen Direktor weitergeleitet werden. Ich kann nur alle ermuntern, es gleich zutun und den Hörerservice per Mail oder Brief zu kontaktieren. Nur so können wir gemeinsam etwas erreichen.
Habe heute abend auf RTL gehört vom religiösen Programm "Radio Freundesdienst (sollte heute ursprünglich die letzte Sendung über RTL 1440 KHz über den Äther gehen), dass es abweichend der bisherigen Annahme nun doch auf RTL auf Mittelwelle weitergeht. Wie der Sprecher sagte, habe es sehr große Resonanz auf die Hinweise der Abschaltung gegeben und RTL habe die Möglichkeit der weiteren Nutzung auch in Zukunft zugesichert!

Also, bitte an den Hörerservice in Köln schreiben! Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß Pitter

Schreibt zum Beispiel, dass durch eine Abschaltung ländlichere Gebiete (auch in Städten!) in Deutschland nicht mehr erreicht werden können. Euch fallen bestimmt weitere gute Argumente ein. Zusätzlich am besten noch einen Empfangsbericht (mit SINPO-Code) per Post hinschicken. Wenn jetzt ein Großteil der Radiogemeinde mitmacht, erreicht man vielleicht noch was. Ich poste das jetzt noch bei Wumpus und im GFGF Forum.

Also Leute, Hintern hoch und noch einmal aktiv werden! Smiley47Smiley47Smiley47
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

das letzte, was ich heute machen würde, ist diesem sturen Haufen überbezahlter, arroganter Funkschnösel hinterher zu laufen. Die können uns nur mit ihrem Geschmiere auf die neuen Übertragungswege ihrer doch so hochwertigen Programme, siehe auch Deutsche Welle, hinweisen. Sollen sie doch eines Tages ihre anspruchsvollen Programme in ihren riesigen Funkhäusern verzapfen und keiner hört mehr zu. Der Bezug zum Rundfunkhörer ist denen doch schon lange abhanden gekommen. Ich habe vor Jahren auch gedacht, das kann es doch nicht sein. Also schrieb man an Radio Bremen, an den Hessischen Rundfunk, machte Eingaben bei der Deutschen Welle und zum Schluß noch beim MDR. Das ist alles für die Katz! Es ist beschlossene Sache, dass der AM-Übertragungsweg sich in Deutschland in Stillegung befindet. Die Herrschaften brauchen das Geld für andere Zwecke. Was mich nur maßlos aufregt ist, dass die ARD-AM-Sender für DRM auf einen modernen Stand gebracht wurden und heute achtlos verschrottet werden.
Wenn ich mir heute in den Abendstunden die Frequenzbelegung so anschaue, dann sind es sehr viele Sender aus dem benachbarten Ausland, die heute wieder im AM-Bereich senden. Und die haben teilweise klasse Musikprogramme. ARD, außer BR+ sendet meist nur Gelabere. Zugegeben, es sind auch interessante Beiträge dabei. Deutsche Programme kommen aus China. Na, hören wir doch unsere Nachrichten von dort. Besser verwendet man die Energie des Schreibens auf einen kleinen Modulator, den man mit Musik füttert. Aber eines tue ich auf keinen Fall mir einen UKW-Sender der ARD auf Mittelwelle umsetzen. Auch werde ich auf den greifbaren Übertragungswegen Programme, wie DLF und DLR nicht mehr hören. Ich muss immer wieder sagen, viele wissen das, ich bin, was moderne Technik betrifft, hoffnungslos altmodisch. Aber wenn ich höre, wenn die Entwicklung so weiter geht, muß die ARD um ihren Fortbestand bangen, dann erfüllt mich das mit einer unwahrscheinlichen Freude.Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Wir können schreiben soviel wir wollen. Es ist abgesegnet und beschlossene Sache.
In der Schweiz wäre es ganz anders, dort werden die Bürger befragt.
Ich vermute da was ganz anderes. Die Regeln bei Störungen durch alle möglichen Funk und Drahtlosverbindungen werden gelockert, damit noch mehr billiger Schund aus China und Co.
Zu uns kommt. AM und FM hört ja bald keiner mehr, weil nicht gesendet wird, also spielen Störungen keine Rolle mehr.
Die Aufwendungen um diese niedrigen Frequenzen sauber zu entstören sind materialmäßig ganz schön teuer. Jeder PC und Fernseher sendet haufenweise Störungen, so das jedes AM Radio nur noch am Pfeifen ist. Das betrifft auch alle Energiesparlampen .
Diese Störungen zu beseitigen ist unbezahlbar.
Das denke ich jedenfalls.

PS: keine Fragen ob ich nicht schlafen kann, nein kann ich nicht.
4 Sunden sind derzeit nur drin, aber nicht wegen diesem Beitrag.Smile
Werde wahrscheinlich alt.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Schreib auch an den DLF.
Höre ihn immer noch täglich jeden morgen über die 153 KHz mit meinem Graetz157

Bringen wirds wohl nichts.
Zitieren
#5
Mail an DLF:

Mit Bestürzung wurde ich gerade wieder einmal mehr an das geplante Abschalten aller
Amplituden modulierten Sender im Mittel und LW Bereich in Deutschland erinnert.
Bitte !!!
Belassen Sie die AM Stationen im Betrieb.
Viele Ihrer, zumeist älteren Hörer nutzen die Mittelwellen Sender weiterhin täglich.
Ausserdem ist der Sender auf 153 KHz fast in ganz Europa zumindest Abends zu hören.
Nicht überall ist, gerade auf Reisen der DLF via UKW, Digitalradio oder Satellit zu empfangen.
Von einem Katastrophenzustand einmal ganz abgesehen.
Lassen Sie als Träger einer öffentlich rechtlichen Anstalt der durch die alten Sender
in der Vergangenheit zu dem geworden ist was er heute ist, die AM Sender leben !!!
Nicht nur deshalb weil Sie ich selbst noch täglich auf 153 KHz höre.
Es würde vielen anderen Menschen auch etwas fehlen !!!
Gruss: Klaus D Loos
Zitieren
#6
Andreas P schrieb:
Zitat:Hallo Mark,

das letzte, was ich heute machen würde, ist diesem sturen Haufen überbezahlter, arroganter Funkschnösel hinterher zu laufen. Die können uns nur mit ihrem Geschmiere auf die neuen Übertragungswege ihrer doch so hochwertigen Programme, siehe auch Deutsche Welle, hinweisen. Sollen sie doch eines Tages ihre anspruchsvollen Programme in ihren riesigen Funkhäusern verzapfen und keiner hört mehr zu. Der Bezug zum Rundfunkhörer ist denen doch schon lange abhanden gekommen. Ich habe vor Jahren auch gedacht, das kann es doch nicht sein. Also schrieb man an Radio Bremen, an den Hessischen Rundfunk, machte Eingaben bei der Deutschen Welle und zum Schluß noch beim MDR. Das ist alles für die Katz!

Ja Andreas, du hast da teilweise Recht. Nur: Bist du nicht auch stur! Stur in deiner Haltung nichts mehr zu machen. Man sollte den ihr Server zum Überlaufen bringen......vieleicht werde die doch noch wach. Ich weiß das ist schwer, aber probieren sollte man was. Du reparierst unmögliche Schrotthaufen, also warum nicht unmögliches dort auch möglich machen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Mein Motto lautet Ja:

"Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort."

Das heißt, wer nichts irgendwo dagegen oder dafür sagt, muß sich nicht wundern, wenn er nicht mehr wahrgenommen wird.
Genau so ist es bei Wählern, die nicht zur Wahl gehen aber hinterher meckern.

Aber so sind wir Deutschen nun einmal, alles hinnehmen und ja die Schn.... halten.

Es paßt hier nicht ganz her, aber ich wollte es einmal in der Kurzform erwähnen.

Ich brauche neue Zähne, es sind die zweiten Dritten. Also ab zur Zahnärztin und los ging es.
Ich wies sie bei jeder Sitzung darauf hin, daß die neuen Zähne doch gerade im Mund sitzen sollten.
Sie kamen und saßen trotzdem schief und hielten noch nicht einmal richtig.
Ich habe so lange gemeckert und zum Schluß mit einem Sachverständigen gedroht.
Kurz danach konnte ich die Zähne zurückgeben und brauchte auch nichts zu bezahlen.
Ich glaube, sie hatte ob ihres Pfusches Schi. bekommen.
Jetzt muß ich mir wohl einen neuen Zahnarzt suchen.

Also nicht einfach den Mund halten, sondern meckern!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Da ist was dran, Wolfgang Thumbs_up

Ziemlich oft, wenn ich irgendwo etwas verbal anmerke, ernte ich Erstaunen mit den Worten:
"Das hat noch nie einer gesagt", worauf ich dann freundlich antworte: "Dann bin ich eben der erste Wink ".

Was diesen Aufruf von Mark betrifft:
... ich denk noch drüber nach, zumal ich da mit ziemlicher Sicherheit NiCHT der erste bin Sleepy

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Miteinander - wir, ich, Deutschland - freie Meinungsäußerung - nutzen ! Wenigstens (zum x-ten-mal meinetwegen) sollen die Verantwortlichen es gesagt bekommen - dass es noch erklecklich viele AM-Hörer in Deutschland gibt die diesen drohenden, meinetwegen beschlossenen, Verlust nicht hinnehmen wollen. Verstehen kann ich aber auch diejenigen die angesichts der mutzumaßenden Aussichtslosigkeit eines solchen Tuns nicht mehr ihre Stimme erheben wollen.
Ich werde mailen !
Zitieren
#10
Hallo, genau so seh ich das, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Zitat Rainer (Wumpus):

Hier noch die Höreranschrift des Deutschlandradios: info@deutschlandradio.de


Bitte dort als Anrede exakt an den Intendanten schreiben.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Erst wenn uns ein gravierendes Naturereignis unserer Internet-Radio- und Handyverbindungen in Form von flächendeckenden Stromausfällen beraubt, werden Politiker und Lobbyisten merken, dass sich Informationen im Katastrophenfall nicht mit Hilfe von Rauchzeichen über weite Strecken verbreiten lassen.

Letztlich tragen die Sender an der Misere nicht die Schuld und sind auch nicht die richtigen Adressaten, sondern die Politik mit der Verknüpfung bis in die Gremien der öffentlich rechtlichen Rundfunkhäuser (ARD, ZDF, DLF......). Wenn man in die Räte dieser Institutionen schaut, findet man die bekannten Namen aus der Politik dort wieder.

Es sind deren Beschlüsse, uns die "alleinig seelig machende" Digitalisierung aufzuzwingen, welche diesen Zustand heraufbeschworen haben, Wenn ich daran denke, was mit der von uns allen erhobenen Zwangsabgabe der Rundfunkgebühren für ein teilweise übles Programm verzapft wird, mag ich eh nur noch abwinken. Doch wenn ihr was tun wollt, sollte zuerst eine Plattform ins Leben gerufen werden, auf der sich die hier versammelten Interessenten der analogen, amplituden- und frequenzmodulierten Informationsübertragung zusammenschließen.

Dann sollte man beraten, wie vorzugehen ist. An der Stelle mein Einwand, dass ich eh an die privaten nicht apellieren würde, da diese komplett und zwingend gewinngesteuert arbeiten. Doch gerade die finanzielle Unabhängigkeit der Öffentlich-Rechtlichen sollte dafür sorgen, eine umfassende Versorgung auch im technischen Sinne für Deutschland sicher zu stellen.

Venceremos!
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#12
Habe den DLF angeschrieben und von denene die folgende Antwort erhalten:

Den Namen des Mitarbeiters habe ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt:

"Sehr geehrter Herr Loos,

vielen Dank für Ihr engagiertes Schreiben.

Es stimmt, auf Langwelle strahlen wir nach den derzeitigen Planungen noch bis
zum 31.12.2014 aus und unseren Mittelwellenbetrieb stellen wir voraussichtlich
zum 31.12.2015 ein. Denn wie Sie möglicherweise aus der Presse erfahren haben,
hat die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs für die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten) in Ihrem letzten Bericht auf eine
möglichst zeitnahe Abschaltung der Lang- und Mittelwellenverbreitung aus
wirtschaftlichen Erwägungen hingewirkt. Für Deutschlandradio spielt allerdings
derzeit die Lang- und Mittelwellenverbreitung noch eine tragende Rolle, um
unsere Hörer in den durch UKW oder Digitalradio nicht versorgten Gebieten zu
versorgen. Nur so können wir derzeit unseren Versorgungsauftrag in Deutschland
flächendeckend, insbesondere auch für mobile Nutzer, realisieren. Da der
Parallelbetrieb von DAB+ und UKW/LW/MW höhere Kosten verursacht, ist es
verständlich, dass die KEF die Nennung eines Abschalttermins fordert.

Bleiben Sie uns gewogen!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hörerservice"

Wahrscheinlich wissen die nicht einmal das wenn die Frequenzen NICHT genutzt werden,
meines Wissens nach die Zulassung zur Wieder-Inbetriebnahme nach 5 Jahren
( können auch 10 sein ) erlischt und auch NICHT zurück erlangt werden kann da sie dann neu ausgeschrieben wird.
Das heißt: Wenn man sie wirklich mal brauchen sollte: Pustekuchen
Im Katastrophenfall kann man Deutschland ja dann auch mit dieser Lachnummer von DAB+ erreichen ...

Gruss: Klaus
Zitieren
#13
Ja, genau,
die Luftschutzsirenen, die ich mit ihren Übungen in der Kindheit erleben durfte/musste, sind inzwischen auch alle abgebaut, früher war so ein Ding auf jedem öffentlichen Gebäude.
Im Katastrophenfall, wenn Strom-, Telefon- und Internetz sowieso weg sind, könnte wenigstens ein generatorbetriebener AM-Notsender per AM-Batterieradio oder Detektor empfangen werden(aber dann sind die AM-Radios alle abgeschafft)...da kommt die Informationsgesellschaft an ein ruckartiges Ende. Als Radiofreund fällt man dann ungewollt in die Rolle eines "Heiligen der letzten Tage", siehe "Jakob der Lügner".
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#14
ganz genau so schauts aus Jean!

In Köln giebts wohl noch Sirenen, haben die da am letzten Wochenende getestet.
Hier bei uns ( Wuppertal ) sind keine mehr.
Im Katastrophenfall warnen uns dann sicher auch nicht die privaten Dudelsender,
für die jede verwendete Kilowattstunde Strom Energieverschwendung ist ...
Wenns nach mir ginge könnten die alle ihren Betrieb einstellen.
Wäre ein sehr guter Beitrag zum sog. Klimaschutz ...

Gruss: Klaus
Zitieren
#15
Meeensch, Klaus,

sag ich doch mit den privaten Dudelsendern. Abschalten den "Dreck" und gut. Ich hatte in einem anderen Zusammenhang schon geschrieben, ich höre die gar nicht. Nicht einen. Dafür meine Frau umso mehr. Zu Hause macht sie das auch nicht so oft, weil ich dann am meckern bin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
icch hör die auch nie Andreas.
Mich nerven die einfach nur und sie verstopfen das Band mit ihrem Mist.

Gruss: Klaus
Zitieren
#17
Jo jo, die privaten Radio~Sender:

(08.10.2014, 13:56)Klaus schrieb: ..... Mich nerven die einfach nur .....

=> ich finde: es gibt solche und solche Wink

Menschliches Empfinden ist höchst unterschiedlich, und daher werden wohl NiE alle Menschen
die gleiche Meinung zu dem Thema haben.

Ich mag keine pauschalen Verurteilungen Sleepy

Für meine Ohren gibt es sowohl gute als auch schlechte Öffentlich~Rechtliche als auch gute & schlechte Private.

Ich kann daher die Verurteilung privater Radio~Sender nur zu 50% teilen,
nämlich die schlechten. Die mag ich auch nicht.
Bei den Öffentlich~Rechtlichen geht's mir genauso: manche find ich richtig gut, andere nicht.

Na, mag jeder es so handhaben, wie es ihm gut~tut Angel

Freundliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Bin da ganz bei Peter. Pauschal verurteilen ist nie gut.
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden! Wir haben auch private, die man teilweise oder sogar durchgehend gut hören kann.
Andererseits auch welche, wo ich mich frage WIE hirntot man sein muß, um so einen geistigen Dünnschiss (sorry) zu ertragen, ohne sich dabei permanent übergeben zu müssen. Das ist dann für mich keine Geschmacksfrage mehr sondern nur noch eine Verdummungs-Frage...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW-DX, da geht heute was gertsae 3 1.576 19.05.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Joba
  Und die UKW-Abschaltung geht los. Bernhard45 68 28.476 03.12.2018, 01:02
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Es geht auch anders Andreas_P 2 3.738 28.02.2014, 11:41
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: