Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektra 57 die ......
#1
Hi,

ich weiß, hatten wir alles schon mal.
Dies hier ist aber meine, sie steht schon seit ein paar Jahren im Keller.
Angefangen hatte ich schon, neuer Gleichrichter, neue 6E5C und ein paar Ko´s.

   
   
   
   
   
   

Jetzt aber hat Andreas das Gehäuse in der Mangel, ich bin schon sehr gespannt auf das Resultat.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ja, das hat sich mal wieder überschnitten. Heute habe ich mir Dein Gehäuse angesehen. Seeehr schön gemacht. Als Vorarbeit kann das besser nicht sein. Was ich nicht hin bekomme, sind die 2 schwarzen Flanken. Aber Du wolltest das Gehäuse ja eh in hell haben? Ich werde jetzt am Wochenende mal mit dem Feinschliff anfangen und dann werde ich das Holz schon mal versiegeln. Naja, den Rest kennt Ihr ja.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hi.

Interessantes Projekt. Aber ein Lautsprecher, der INS Gerät strahlt (Foto 3) -> was es nicht alles gibt -> Extern zugeführter 3D-Klang? Idea

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo Freunde, so eine Elektra steht noch in der Warteschlange bei mir. Mal sehen wann ich da ran gerate. Da kommt der Umbau und die Schaltung auf Russenröhre ganz recht, Danke Wolle.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ha Klaus, der kann nicht in das Gehäuse strahlen weil da keine Öffnung ist!
Ich habe ihn aber auf Abstandsröllchen montiert, so kann er "Schallen" und die Drähte verhäddern sich beim Umdrehen nicht.

Jau Dietmar, ich habe gerade eine 6E5C so beschaltet am Netzgerät betrieben und folgende Daten ermittelt:

Auge geöffnet:
F = 6,3VAC / 300mA ; Ua = 200VDC / 1,8mA ; IG = 0,0V

   

Auge geschlossen:
F = 6,3VAC / 300mA ; Ua = 200VDC / 2,3mA ; IG = -6,5V

   

Bei Ua = 250VDC mit entspechenden Werten.

Ach ja Dietmar, wenn ich sie fertig habe, kannst Du das Montagegestell haben; aber nur, wenn Du willst!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Da hast du wiedermal fein gebastelt Wolle. Auch der Adapter, sehr gut!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang

Überprüfe doch mal die Stromaufnahme/anzeige der 6,3 V Heizung - die 6E5C will doch 300 mA Heizstrom?

Gruss, Walter
Zitieren
#8
Stimmt Walter,

ich hatte übersehen, daß ich die Heizung direkt auf den 6,3VAC-Anschluß umgeklemmt hatte.
Die linken 6,3VDC versorgen die unter der 6E5C liegenden LED-Anzeige.
Kein Wunder bei dem Drahtverhau, hätte ich aber sehen müssen! Ist korrigiert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Heute habe ich heimlich den Namenszug aus Alu ausgesägt. Das hat fünf Sägeblätter gekostet.
Bei einem habe ich mir das Blatt durch den Fingernagel ins Nagelbett gerammt. Mann, hat das bei meinem verdünnten Blut geblutet!
Ganz zum Schluß stellte ich fest, daß im "R" noch das Loch fehlte, also vorsichtig gebohrt. Trotzdem verhakte sich der Bohrer beim Austritt und brach das "R" ab!

   

Und das mir als altem Schlosser! Smiley7
Ich versuche gerade es mit einem Superkleber zusammen zu kleistern und habe auf den Schnitt Alu-Spähne aufgetragen und danach geschliffen.
Eben habe ich den Goldlackstift benutzt, mal sehn, wie es wird! So sieht es aus, ziemlich uneben und in die Lücken komme ich mit dem Stift nicht.
Außerdem hält die Verbindung nicht sehr gut! Aber noch mal neu aussägen, das kostet fast zwei Stunden!

Warum dieser Namenszug?
Meine Frau Christel wurde 1957 geboren, sie wird dieses Jahr 57 Jahre alt und die Elektra stammt aus dem Jahr 1957!
Sie soll das Radio zu ihrem Geburtstag bekommen. Present Also nichts verraten!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Sehr cool, Wolfgang, gute Idee Thumbs_up Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Oh Wolle, wasn Ärcher!
2 Stunden gesägt und Finger amputiert, damit das nachher auseinander bricht Sad
Da hätte ich aber erstmal für 3 Tage die Schnauze voll von dem Radio, auch wenn ich's selber schuld wäre.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hey Wolle, sowas nennt man Bestechung, damit sie nichts mehr gegen die Radios sagen kann.
Das mit dem Nagelbett kenne ich, wollte letzten ein abgeknipstes Beinchen vom Laminat aufheben. Buff, hatte ich es bis zur Hälfte unterm Nagel klemmen.
Es gibt nichts angenehmeres, man macht solche Bewegungen -> Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Boah, wat fiese Geschichten hier... Confused

Wo soll denn der Schriftzug hin Wolfang? Auf die Schallwand? Dann kannst doch dünne Nägel mit abgeknipsten Koppen in gebohrte Löcher im Schriftzug einkleben und dann das Ganze ins Holz in der Schallwand einsetzen. Dann sollte doch auch der Schriftzug wieder halten.

Ist eine schöne Idee zum Geburtstag!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Na Opa, hättest du mal einen alten Metaller gefragt. Aluminium immer mit Spiritus bearbeiten, dann kann sich nichts verhaken,
das geht wie Butter. Ein kleines Ölkännchen nehmen und immer mal etwas Spiritus auf das Sägeblatt oder den Bohrer aufträufeln.
Ja ich weis Klugschei.... kann jeder. Aber es ist ein sehr guter Tipp fürs nächste mal.
Ansonsten haste das gut hinbekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Moin Wolfgang,

für das Lackieren würde ich in dem Fall eine Sprühdose kaufen. Löte doch die Teile zusammen, das sollte halten.

Die beiden Bruchstücke z.B. zwischen Leisten gegen verschieben sichern. Auf der Rückseite an der Bruchstelle wie folgt vorgehen. Öl auf die Stelle geben und mit einem Dremel etc. eine Vertiefung in beide Richtungen einfräsen, dabei immer wieder mit ÖL auffüllen. Das ÖL muss in der Vertiefung stehen, sonst bildet sich blitzartig neues Oxid und das Ganze hält nicht. Jetzt die Geschichte unter ÖL mit normalem Lötzinn verlöten, in Deinem Fall sollte es aber schon ein kräftiger Lötkolben sein.

Noch ein Tipp zum lackieren. Alu und Zink sind schlechte Untergründe zum lackieren, die Farbe blättert gerne ab, was gerade in diesem Fall nicht schön wäre. Hier hilft der Trick eines alten Malers, etwas Wandfarbe verdünnen und bei so einem Teil evtl. eintauchen. Gut abtropfen lassen und trocknen. Ggf. auf der Rückseite entstandene Nasen entfernen und dann lackieren. So blättert auch nichts mehr ab. Warum, Wandfarbe ist leicht Alkalisch und geht insofern eine gute Verbindung mit dem Alu oder Zink ein, ist also in dem Fall ein Haftvermittler.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#16
Ja Wolle sehr schönes Geschenk. Ich hatte mich schon gewundert, Wolle=Elektra?? Da steckt doch was dahinter Thumbs_up. Wolle=Philetta OK!

Wolfgang hat doch extra Alu- Messing Smiley34 genommen damit er nicht Lackieren muß. Ich schätze die Pinne zum Befestigen im Plastik, wo der Elektra Schriftzug saß, wird er Reinbohren und dann genau zwischen die beiden Stellknöpfe plazieren, die vorhandenen Löcher nutzen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Danke sehr für Eure wohlgemeinte Anteilnahme! Der Finger ist noch dran.

Gute Hinweise, eigentlich sollte ich das alles selber wissen, aber..................

Es ist blankes Alu, das ich lackieren will. Leider habe ich kein Messingblech zu Hause, da hätte ich mir das Einfärben sparen können.

Hier - Anton und Dietmar - an Stelle des Elektra-Schriftzuges soll es hin:

   

Es ist ja noch Zeit, sie hat erst am zweiten Weihnachtstag Geburtstag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Sehr sehr schöne Handarbeit Wolle, Klasse!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Wolle,

nun ist mir auch klar, was Du vorhast.

Schöne Idee ! Thumbs_up

Unabhängig von dem gebrochenen R: Ich denke mal, es soll in der Erscheinung dem Werksschriftzug nachempfunden sein.
Daher würde sowas nicht mit Goldstift tupfen, sondern sauber sprühlackieren.

Die Bruchstelle des R würde ich, wenn der Tipp mit dem "Öllöten" nicht klappen sollte, dünn hinterlegen und dann mit 2K-Kleber verbinden.

Was die "Russin" (6E5) anbelangt: ich weiß aus dem Kopf nicht, mit wieviel Volt Schirmspannung die originale EM34 im Gerät betrieben wurde, aber die neue 6E5 würde ich mit geringstmöglicher Schirmspannung betreiben.
Es gibt in den Foren ja mittlerweile erste Hinweise, dass die Russinnen nicht so langlebig sind, wie andere MA, sprich: dass man ihnen mit zu hoher Spannung nicht unbedingt in puncto Verschleiss was Gutes tut.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#20
So, dies ist mein letzter Klebeversuch mit 2K-Kleber, wenn das nicht geht, wird neu in Messing gesägt!
Als Unterlage - damit die Biegung im Plastik berücksichtigt wird - habe ich eine originale Blende genommen.
Auf dem Foto sieht der Schlitz noch sehr groß aus, ich habe ihn aber noch einmal verfüllt.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 289 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 971 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.252 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 831 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.744 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: