Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektra 57 die ......
#41
Danke Anton,

ich glaube, daß ich die nicht besitze, aber jetzt Dank Deiner Hilfe nachfertigen kann.
Meine Bedenken gingen dahin, daß in dieser Pappe noch Lüftungslöcher waren.

Jetzt hat sich noch ein Fehler eingestellt, Mittel- und Langewelle funktionieren nicht richtig, also suchen.
Ich habe einmal meinen Modulator direkt am Antenneneingang angeschlossen, er ist nur leise zu hören.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#42
Hi,
untere Pappe angefertigt, meine Frau mußte einen Schuhkarton opfern! Big Grin

   

Kondensatorkur noch einmal überprüft und den Kathoden- und den Ratioelko erneuert.
Vorwiderstände der 6E5C geändert, Haltefeder statt porösem Gummiring eingebaut.
Netzantennenkondensator ersatzlos entfernt.

   

Mittel- und Langewelle haben noch immer keinen Empfang, wo muß ich da mit der Suche anfangen?
Dafür ist auf mehreren Frequenzen ein fürchterlichen Brummen zu hören.
Dieses Brummen habe ich mit meinem Telefunken Partner überprüft, es ist im ganzen Haus zu empfangen.
Wo es herkommt??????????????????????
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#43
Das Brummen habe ich auch sporadisch im ganzen Haus, auf allen Empfängern.. Um 700kHz herum. Habe irgendeinen digitalen Firlefanz unseres Mieters in Verdacht, denn ist der auf Schicht, ist Ruhe. Aber was soll's, verbieten kann und will ich ihm nichts...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#44
Hallo Wolle, schau mal auf DEIN Bild was ich geklaut habe, der Widerstand im roten Kreis ist doch sehr schwarz in der mitte, die kleinen Filterdrähtchen solltest du auch mal kontrollierten

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Ich würde die Neokon auch noch wechseln.
Sind meist am Ende.

   

Gruß/Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#46
Danke sehr ihr zwei beiden! Das werde ich sofort ändern.

Also, der "schwarze" Widerstand R11 soll 500Ohm haben, gemessen habe ich 506Ohm, kommt trotzdem ein neuer hinein.
Die Neokons scheinen in Ordnung zu sein, sie werde ich aber auch wechseln.
Die Spulendrähte werde ich morgen im Hellen überprüfen .
Unterm Strich gesehen ist diese Elektra aber lötttechnisch vom Werk aus ziemlich zusammen gehauen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#47
So, alles getauscht, aber keine Verbesserung.

Aufgefallen ist mir, daß bei UKW am Gitter der 6E5C (nach einer Spannungsanpassung) bei geschlossenem Sektor ca- 6V anliegen,
schalte ich dann auf MW um, so sind bei offenem Sektor nur -0,4V vorhanden.
Vor der Spannungsanpassung sind es auf UKW ca. -27V, auf MW nur -0,4V, von der ECH81 kommt also fast nichts.
Die Röhre habe ich einmal ausgetauscht, keine Veränderung.
Gestern gegen 23Uhr hatte ich auf MW einen Sender empfangen, aber nur sehr leise. Huh
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#48
Ja Wolle, bevor du dir einen Wolf suchst solltest du einen Satz geprüfter Röhren haben! Ich schaue mal am WE und prüfe dir einen Satz wenn du möchtest?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Hi Dietmar,

super Idee! Die hätte ich gerne, aber laß Dir Zeit, es eilt ja nicht.
UKW funktioniert ja, ist denn eine Spannung von 27V am Ratioelko normal?
Die originale EM34 benötigt ja max. 16V, die 6E5C sogar nur 8V.
Den Ratioelko hatte ich doch falsch herum eingebaut, es ging aber trotzdem, hab ihn umgedreht .
Da habe ich doch tatsächlich an der Meßleiste einen gewischt bekommen, nicht schlimm aber immerhin! Smiley18
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#50
Hallo Wolfgang,

die Spannung am Ratio-Elko erreicht bei einwanfreiem Gerät und starkem Sender locker mal 40 und mehr Volt. Sie liegt aber nicht direkt am g1 des Auges an. Wenn du den neuen Ratioelko schon mit nennenswerter Spannung verpolt betrieben hast, ist er mit Sicherheit beschädigt. Tausche ihn gegen einen neuen aus.

Dein Mittelwellenempfang dürfte ok sein, was erwartest du denn an starken Sendern nach Abschaltung aller deutschen MW-Sender?

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#51
Hi Stefan,
mit der Mittelwelle wirst Du Recht haben, ich glaube, ich werde mich auf UKW beschränken.
Den Ratio-Elko mit 4µ7/63V werde ich austauschen, ich habe noch 19 Stück davon.
In der Elektra57 ist der Ratio-Elko direkt über den Schalter m4/m5 am Gitter der EM34 angeschlossen.

   

Hi Dietmar,
laß es gut sein und verwende Deine geprüften Röhren für wichtigere Projekte.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Hallo Wolle, deine "Christel57" ist doch ein sehr wichtiges Projekt! Also benötigst du die Röhren nicht?? Ich sende dir die gerne zu! Adresse per PN bitte!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#53
Hi Dietmar, sehr wichtig!

Ich habe aber den Fehler gefunden, an der ECH81 war ein Wackelkontakt, also benötige ich Deine Röhren nicht.
Heute Nacht habe ich Absolut Radio und noch andere Sender auf Mittelwelle empfangen.
Lediglich die Anzeige der 6E5C gefiel mir nicht, ich habe jetzt den Spannungsteiler am Maggiauge entfernt und direkt am Ratioelko angelötet.
Jetzt stimmt die Anzeige, MW und LW werden direkt über m6 auf m5 weitergeschaltet, UKW eben jetzt über den neuen Spannungsteiler von m4 auf m5.
An der 6E5C liegen jetzt bei geschlossenem Segment auf UKW max. 6,1V an.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#54
Ja, dann Wolle meinen Glückwunsch! Dann wollen wir mal hoffen das das Gerät auch bis zum 2.Christ(el)daaach läuft.. Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
Danke Dietmar, das wird sie bestimmt!

Gerade habe ich sie fertig gestellt, ich mußte erst noch die Tasten und das restliche Befestigungsmaterial im Keller suchen.
Aus neun vorhandenen Tasten habe ich die fünf besten heraus gesucht und noch einmal poliert.
Der Zusammenbau war etwas schwierig, hat aber mit einigen zerpiekten Fingern funktioniert.
Der Empfang auf UKW ist sehr gut, auf MW ausreichend, ebenso gut ist für mich der Klang.
Die 6E5C leuchtet schön hell, im linken Bereich ist sie etwas dunkler, damit kann ich aber leben.
Fotos zeige ich morgen, es ist mir schon zu spät dafür. Smiley63
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#56
So, hier ist sie nun: (Mehr Fotos brauche ich nicht einzustellen, sie ist ja hinlänglich bekannt.)
Antenne ein Meter Draht, NDR1 Radio Niedersachsen ist am linken Rand der Skala sehr gut zu empfangen.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#57
Prima Arbeit Wolfgang,,,,

Smiley14

einen kleinen Schönheitsfehler hat die Christel *flüster*  Die Messingkappen hast Du vergessen.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#58
Watt is die schön
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Ne Norbert,
die sind drann und glänzen nach Sidol wie ne Speckschwarte, daß sie hier dunkel erscheinen, das liegt am Foto.

Jau Dietmar,
Dank Deiner und Andreas Hilfe ist sie so schön geworden.
Bei RM.ORG gibt es ein super Serviceheft, das lade ich mir gerade herunter, leider gehen nur drei Seiten pro Tag!
Hier ein Chassisausschnitt:


.jpg   BD254U Chassisausschnitt.jpg (Größe: 96,65 KB / Downloads: 154)

Schade, daß da kein Platz für eine EM80 ist!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#60
Hi,

nachdem die "Kleine" ja sporadisch im Einsatz ist, stellt sich nun ein Brummen ein.
Ich hatte ja den Netzteilelko nicht getauscht, er funktionierte ja ausreichend.
Nun werde ich ersteinmal zwei Elkos testhalber unter dem Chassis anlöten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 246 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.185 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 809 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.716 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: