Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektra 57 die ......
#81
Hallo Wolle,

Brummeinstreuung über die Antennenleitung..... ja darauf muss man auch erst mal kommen. Das sollte Alex auch mal als Lösungsansatz probieren.
Wobei ich schon Geräte hatte, die auch etwas brummten, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#82
Hallo Wolle und Arnold,

Das sollte ich bei gelegenheit mal unter die Lupe nehmen. Smiley20

LG Alex
Zitieren
#83
Laut Schaltplan ist nicht verständlich, wie eine Brummeinstreuung über die Antenne-Leitung entstehen kann, weder bei UKW (hier ist eine Trennung durch einen HF Übertrager) noch bei LMK (hier ist zwar C26 = 1nF, aber anschließend macht L23 Kurzschluß gegen Masse.)

Hauptsache ist aber sicher, daß nun der Brumm weg ist.

Aber vielleicht handelte es sich auch um "Modulations-Brumm"?
Es könnte eventuell auch das Brummen aufgrund der Kennlinien-Krümmung sein.

Ja, die Sache mit dem Brummen ist mitunter recht kompliziert.

MfG DR
Zitieren
#84
Hi, "Ja, die Sache mit dem Brummen ist mitunter recht kompliziert."

Ist schon drollig, nachdem ich die Antennenleitung nicht mehr neben der Netzleitung verlegt hatte, da war der Brumm weg.
Habe ich die Antennenleitung wieder dichter an die Netzschnur herangeführt, so stieg der Brumm wieder an.
Eventuell liegt ja noch ein anderer Fehler vor, dazu reicht aber mein theoretisches Wissen nicht aus.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#85
(13.10.2014, 19:54)Opa.Wolle schrieb: Heute habe ich heimlich den Namenszug aus Alu ausgesägt. ........
.........Warum dieser Namenszug?
Meine Frau Christel wurde 1957 geboren, sie wird dieses Jahr 57 Jahre alt und die Elektra stammt aus dem Jahr 1957!
Sie soll das Radio zu ihrem Geburtstag bekommen. Present Also nichts verraten!

Sorry für Off Topic, aber das finde ich ganz toll von Dir. Das ist so ein charmantes Geschenk an deine Frau!
Ganz toll.

Ginchen
Zitieren
#86
Danke Ginchen,

das Aussägen ist mir mißglückt, darum habe ich ja auch ein Namenschild gravieren lassen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#87
Hi,

Weihnachten naht und die Elektra57 ist nun fertig überholt, nix brummt mehr und der Empfang ist prima.
Ich habe sie einmal probehalber in der Stube auf einen Gläserschrank gestellt, ein FM-Transmitter befindet sich versteckt im Schrank.
Zur Zeit läuft Rolf Zuckowskis Kinderchor mit "In der Weihnachtsbäckerei"; ich habe vor, es auch so während der Bescherung klingen zu lassen.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#88
Na Wolle dann ist doch alles wieder gut, Weihnachten und der Geburtstag kann kommen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#89
sieht schick aus, gut gemacht :-)
Zitieren
#90
Ja danke schön,

ich mag diese knuffige Elektra weil sie auch ein schönes magisches Auge hat, hier die russische 6E5C.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#91
Hallo Wolfgang,

ja, wenn man nur wenige Radios hat, kann man so schön dekorieren. Sieht schön aus, Deine Weihnachtsecke.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#92
Wolfgang, sie ist wirklich schön geworden, aber wie kann man das arme Ding mutwillig mit "In der Weihnachtsbäckerei" quälen?

Beste Grüße
und schöne Weihnachten
Stefan
Zitieren
#93
Hallo Stefan,

auweia, das wollte ich gestern auch schreiben, hatte es mich aber nicht getraut. Nicht, dass der Wolfgang nachher so aussieht. Angry
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#94
Ihr zwei Banausen,  Smiley18  Big Grin

erstens war das die Generalprobe,  Smiley47
zweitens mag meine Frau diesen Kinderchor,  Thumbs_up
drittens habe ich es durch meine Tochter und eine Nachbarin testen lassen, beide befanden es als sehr gut!   Exclamation

Und viertens hätte ich noch dies hier zur Auswahl:

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#95
Au, Wolfgang,

ja, da kann man nur sagen, früher war mehr Lametta.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#96
Hallo Freunde,

ja nun ist unser Opa Wolle nicht mehr. Das von ihm so schön restaurierte Radio hält die Christel sehr in Ehren. Was kann hier schlimmeres passieren, als wenn solch ein Erinnerungsstück zu Schaden kommt?

So passiert bei Christel. Über Peter MV holte sie sich bei mir Hilfe. Oh, was für ein trauriger Anblick. Das Gerät war ihr beim Umräumen auf den Boden gefallen. Sie konnte es wohl noch etwas abbremsen. Der Plaste-Rahmen war gebrochen und aus dem Radio selbst kam kein Ton.

   

Ach, sagte ich zur Christel, ich mache Dir das. Das Gerät wurde zerlegt. Die EL84 war defekt. Nun spielte das Gerät schon mal wieder. Das mag. Auge wurde neu zentriert.

Nun kam das Gehäuse. Im Laufe der 2 Jahre war es doch schon etwas stumpf. Die Blende war eh ab. Also wurde das Gehäuse erst mal wieder mit Schellack poliert. Die Blende wurde mit 2K-Kleber repariert. Den Riß sieht man nur beim genauen hin sehen.

   

   

Natürlich werde ich Christel einen Link auf diesen Thread schicken, dann kann sie sich schon mal wieder freuen.

Damit Christel weiter Freunde an dem Radio hat, prüfte ich gestern noch mal optisch das Chassis. Einen Probebetrieb hat es auch hinter sich. Nun kann Christel ihr Radio demnächst wieder bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#97
Super Andreas  Smile

Da wird Christel sich sehr freuen  Smiley53  Ich weiß noch, wie sie mir von ihrem Missgeschick schrieb,
und wie traurig sie war... Darum fragte ich bei Dir an, lieber Andreas. Du hast es super wieder hinbekommen,
sieht wieder richtig schön aus  Maus

Ich freu mich schon auf unseren nächsten Besuch bei Christel  Smiley20

Danke Andreas, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 240 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.184 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 807 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.714 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: