Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dog & Baby Werbeprospekt f. Grammophonnadeln
#1
Hier möchte ich Euch einen schönen Prospekt zu Grammophon Nadeln zeigen.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Sehr hübsch, Anton, danke fürs Zeigen.
"Made in Germany", aber englischsprachig.
Kam mir irgendwie bekannt vor, und siehe da:  Eine Packung samt Banderole fand ich in meinen bescheidenen Grammophonteilevorräten.

   
   


Da ich im Sujet wenig bewandert bin: Wie ist diese Werbung zeitlich einzuordnen? Dreißiger Jahre?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Ganz so alt ist die Werbung nicht, sie stammt aus den frühen 50er Jahren. Dog & Baby ist eine Marke der Fa. "Traumüller & Raum" und war für den Export bestimmt. Daher auch die Beschriftung in Englisch. Die Rückseite hält noch mehr Sprachen vor:

   

Der Spruch in englischer Sprache auf der Banderole Deiner Dose ist auch schön: "Hüte dich vor Nachahmungen, achte auf die Worte Made in Germany"  Smile Und dabei bediente sich Dog & Baby selbst einer Nachahmung und verwendete den Hund, den man eigentlich von "His Masters Voice" kannte und der sehr populär war.

Die Fa. Traumüller & Raum hielt noch mehr Marken, so z. B. "Marshall", "Ondulette", "Mount Everest" und Weitere. Grammophonnadeln wurden dort seit mind. 1907 hergestellt, doch die Fa. gab es unter anderem Namen bereits vorher als Hersteller für Nähnadeln. Das Prospekt bewirbt eine 50 jährige Erfahrung. Daran lässt sich bereits ableiten, dass es aus den 50er Jahren stammt.

In den 50er Jahren gab es im Ausland noch weite Gebiete, die keine zentrale Stromversorgung hatten. Hier waren Grammophone noch Alltag und es wurden auch die Nadeln noch in großen Mengen benötigt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Danke für das Zeigen auch der Rückseite des Prospekts. Diese gestattet mit der Erwähnung von '50 Jahren Erfahrung' in der Tat eine gute zeitliche Einordnung des Prospekts.

Das Produkt scheint ja wirklich weitläufige internationale Nachfrage erfahren zu haben.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Werbeprospekt 1949/50 anton 3 1.177 04.07.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Enno
  Telefunken Werbeprospekt - Jubiläumsserie 1953/54 anton 6 1.058 15.06.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Enno
  Braun Werbeprospekt 1951 Piccolino 51 und Piccolo 51 anton 8 1.176 08.06.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  RFT Werbeprospekt für die Modelle Dominante und Orienta anton 6 1.129 29.05.2022, 15:37
Letzter Beitrag: anton
  ELAC STARS Werbeprospekt von 1957 anton 0 567 26.03.2022, 02:14
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: