Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Schatulle H42
#1
Hallo zusammen,

nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Siemens Schatulle H42 geworden.
Baujahr: 1954
Röhrenbestückung: EF80, EC92, ECH81, EF89, EM80, EABC80 und EL84
Leider ist bei dem Versenden wieder einmal die Röhrenskala beschädigt worden. Weitere Defekte sind erst mal augenscheinlich nicht zu sehen. Eine Ersatz-Scheibe liegt auch schon vor. Das Gehäuse sieht noch sehr gut aus; hier sind nur einige kleiner Kratzer zu beseitigen. Der Lautsprecherstoff sieht aus wie neu. Da brauch ich gar nichts dran zu machen. Also erst das Chassis ausbauen, dann entsprechende Kondi-Kur und dann mal weiter sehen.

   

   

   

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#2
Glückwunsch, Thorsten! Smiley58
Schade, daß ein guter Versand nicht möglich zu sein scheint! Smiley7

Innen drinn sieht es aber sehr spartanisch aus!
Täuscht das, oder sitzen die Lautsprecher nicht mittig?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Na - die Schallwand sieht wenigstens ca. mittig gesetzt aus - die LS auf derselben nicht ganz (wenige cm) - von vorne siehts bissele "blöd" aus weil sich die LS-Durchmesser abzeichnen (Puristen können sich daran durchaus stören - nach einer Stoff-Wäsche sollte es weniger auffallen, so eine solche angedacht ist ?) - dürfte bei der Beschallung jeglicher Räume angesichts der Dimensionen keine Rolle spielen. Ja - die Versenderei - man kann halt nicht von Jedermann/frau verlangen die Skalenscheibe erst ohne Bruch auszubauen und dann auch noch transportsicher einzupacken - aber die Schatulle ist schon ein Glanzstück jeder Sammlung.
Zitieren
#4
Hallo Thorsten Smile

Sieht ja wirklich noch prima aus, Dein "neues" Radio => eine schöne Siemens~Schatulle Thumbs_up
Mir wär' das relativ egal, ob ein Lautsprecher 'n Zentimeter weiter zu einer Seite neigt, vorausgesetzt
natürlich, daß der Klang unbeeinflußt davon bleibt Sleepy Ich glaub, das ist sogar original so:

Im Schweizer "Org" sieht die Lautsprecher~Anordnung genauso aus wie bei Dir:

http://www.radiomuseum.org/r/siemens_sie...2_h_4.html

( => Guck mal das 2. oder 3. Bild dort an, mit abgenommener Rückwand.)

Gut, daß Du schon ein Ersatz~Skalenglas hast, dann wirst Du nach der Kondi~Kur bestimmt
wieder prima damit Radio hören können. Freue mich schon auf Deine künftigen Berichte hier Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Die Siemens Schatullen haben einfach schon optisch was Besonderes und stehen in fast jeder Sammlung. Aber erwarte nicht allzuviel von dem Modell H42 was die Leistung angeht. Das Chassis (was wie Wolfgang schon anmerkt, recht spartanisch ausschaut) ist eher recht einfach mit Standard Röhrenbestückung. Die Lautsprecher sind sehr gut, werden aber nicht so befeuert, wie sie fähig wären Leistung widerzugeben.
Die LS werden auch gerne von Fledderern "geraubt" und nach Asien verkauft. Zum Glück ist Dein Gerät davon verschont geblieben.
Es ist und bleibt aber eine Siemens Schatulle mit Türen und das ist einfach ein schöner Anblick, wenn es da mit geöffneten "Flügeln" steht.

Bei der Überholung prüfe doch auch die Widerstände. Die sind bei der H42 gerne mal weit von ihrem ursprünglichen Wert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo zusammen, ja ein schönes Gerät Thorsten. Diese Schatulle ist nicht so Leistungsstark, aber gut.
Ein guter Versand setzt meiner Ansicht nach IMMER einen Ausbau der Scheibe voraus. Schade um die schöne Skala.

Hier bei Eike Grund Siemens H42 sind die Lautsprecher auch leicht versetzt. Das Modell gab es auch mit einem Oval und einen Rundlautsprecher, Warum ??? Bestimmt habe die noch Ovale auf Lager gehabt und diese erst mal verbaut??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
in der Tat sind die Lautsprecher so original eingebaut. Auch die Schatulle von Helmut sieht genau so aus.
Mit der Restauration halte ich euch auf dem Laufenden - die fehlenden Elko´s habe ich nun bei Herrn Reichelt geordert und dann kann es so pö á pö weitergehen.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#8
Aufgeklappt sehen die Türen wie zwei Stereo-Lautsprecher aus, könnte man meinen! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
habe fertig Smiley32. Es sind alle schwatten Kondis erneuert. Die Skalenscheibe einschl. dem Papier wurde neu eingebaut. Mit dem Funke W19 habe ich alle Röhren geprüft und aus meinem Fundus mit guten geprüften Röhren ergänzt. Das Gehäuse wurde poliert und der Stoff gereinigt.
Nun steht es da und spielt saugut mit einem schönen satten Klang.

   

   

   

Viele Grüße

Thorsten
Zitieren
#10
Haach, die ist einfach schön, Thorsten! Die ist wirklich wieder super geworden!
...und erinnert mich an meine Schatulle H42, bei der eigentlich nur noch die Metallrahmen der Türen zu machen sind...
Zitieren
#11
Respekt, und herzlichen Glückwunsch, Thorsten Thumbs_up

Viel Freude mit Deiner Siemens~Schatulle Smile

Herzliche Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
(13.10.2014, 08:47)Dietmar schrieb: ....Das Modell gab es auch mit einem Oval und einen Rundlautsprecher, Warum ??? Bestimmt habe die noch Ovale auf Lager gehabt und diese erst mal verbaut??


Schönes Exemplar der H42-Serie. Danke fürs Zeigen.

Die Sache mit den Lautsprechern würde mich auch interessieren...falls da jemand etwas Näheres weiß (?). Welches war die ältere, welches die jüngere Ausführung?
Mein Exemplar hat nämlich die von Dietmar beschriebene Variante 1x oval plus 1x rund.

Was die Leistung anbelangt: Der Sound ist wirklich gut, die Empfangsleistungen sind da eher guter Durchschnitt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Schatulle H42 berndw 36 4.855 15.11.2023, 16:29
Letzter Beitrag: berndw
  Brummen Siemens Schatulle M57 Calimero83 16 4.063 09.11.2021, 00:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Siemens Halske Schatulle H42 Pitterchen 30 8.490 25.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Enno
  Siemens Schatulle M57 vom Bauernhof EQ80 10 5.300 03.02.2020, 21:45
Letzter Beitrag: Günteranton
  An alle Besitzer einer Schatulle H42, qekamsee 3 4.680 24.08.2017, 15:22
Letzter Beitrag: schatulle48

Gehe zu: