Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(ehemalige) CB-Funker unter uns ?
#21
@Richard

danke für den Link, habe natürlich nun etwas darüber gelesen, werde also so ein SWR-Meter kaufen. Gibt es da Empfehlungen oder tut es so ein 15-20€ aus der Bucht?
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#22
Andrea, ein einfaches Gerät tut es auch.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#23
Andrea mache mal langsam da habe ich bestimmt auch noch was.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
hallo Richard,

würdest du mir mein President mal nachschaun? Du bist doch der Spezialist für sowas Smile
Natürlich nicht umsonst.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#25
(22.10.2014, 11:51)Wingman schrieb: Möglich ist auch das es gar nicht gewollt ist eine grössere Anzahl an Funkamateuren eine Lizenz zu ermöglichen. Die kleinere Lizenz für UKW/2 meter Band ist leichter und das Morsen wird nicht gefordert.

Weder die kleine Klasse E, noch die große Klasse A erfordert Morsekenntnisse. Das haben die zum Glück abgeschafft. Auch wollte die Bundesnetzagentur eine dritte noch leichtere Lizenz einführen. Dieses sorgte bei den OM´s für schlechte Laune. "Na dann kann ja jeder funken!"

Das der Amateurfunk aus stirbt hat auch was mit diesem altmodischem "klugschei..." Denkart zu tun.

Die erforderlichen "Technische Kenntnisse" sind völlig überzogen und werden in der Praxis eh nicht benötigt. Der DARC macht sich bereits schon längere Zeit Sorgen um dem Nachwuchs. In Zeiten von Handy und Co ist der Funkverkehr nicht mehr attraktiv genug.

Ich habe 1982 mit einer 6 Kanal CB Handgurke angefangen und es kamen einige Geräte dazu. Ab und zu lausche ich mit einer Yaesu FT-840 hauptsächlich in den AFU-Bändern. CB-Funk ist hier in der Pfalz und Rheinhessen leider ausgestorben.

Ich suche einen Abgleichplan für meine Albrecht Empire 2000.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#26
Martin du hast eine PN
Gery du sollst nicht alle über einen Kamm scheren und schon gar nicht hier im Forum.
Aber mal nur so nebenbei 80% der CB Funker hätte man auch getrost in der Pfeife rauchen können.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#27
Hallo Richard,
natürlich gab es damals im CB-Funk einige Spaßbremsen die durch Störsendungen einem enorm das Hobby versaut haben. Diese Leute gibt es immer noch, allerdings treiben die sich auf den 2m / 70cm Relais rum. Hier läuft das ganze noch schlimmer als im damaligen CB-Funk ab. Man könnte jetzt vermuten das die Störer unlizenzierte Teilnehmer sind. Nein ist es komischer Weise nicht. Ich möchte natürlich nicht alle über ein Kamm scheren, als aktiver Zuhörer der hier empfangbaren Relais kann ich nur das gehörte wieder geben.
Für manche A-Klassenlizenzinhaber sind die E-Klassenlizenzinhaber keine vollwertige Amateurfunker obwohl sie auch auf einigen Kurzwellenbänder Betrieb machen dürfen. Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, kenne persönlich ja auch einige OM´s die ich damals schon über den CB-Funk kennen gelernt habe. Daraus sind Freundschaften entstanden die immer noch bestehen.
Hier ein Hörbeispiel vom Relais Kalmit: http://www.peilgruppe-kalmit.de/Ton/p_3.mp3
Ich habe die ganzen Prüfungsfragen der Bundesnetzagentur gekauft um die ganzen Fragen einfach auswendig zu lernen. Das macht kein Spaß und mit diesem kostenlosen Lernprogramm, das man sich kostenlos im Netz herunter laden kann ist schon mehr Erfolg vorprogrammiert. http://www.oliver-saal.de/software/afutr...wnload.php

Hier haben sich einige ganz schön Mühe gemacht und es macht Spaß damit zu lernen.

73
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#28
Durch den CB-Funk habe ich einiges lernen können......
Erste Lektion, ohne Antenne oder Dummy wird der Endstufentransistor "gegrillt". Worüber eine Röhre müde lächelt, beisst ein Transistor ins Gras.
Zweite Lektion: drehe an keinen ZF-Kernen.....insbesonders bei Doppelsupern bekommt man das versaute nie wieder justiert.
Dritte Lektion: tausche keine Frequenzrelevanten Bauteile wenn es nicht unbedingt sein muss.
Vierte Lektion: Sendeleistung ist nicht alles, der Empfänger kann nur selten gepimt werden.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#29
zu 2: zu der Zeit waren die gazu nötigen Messgeräte einfach unerschwinglich.
Heutzutage: auf den Forentreffen steht üblicherweise der SWOB III, das Gerät ist auf Abgleich spezialisiert und für alle da.
Die Hersteler haben auch nichts anderes verwendet.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#30
Bei mir begann es 1990 mit einer TSM4012 und so einem Echo-Mikro! Damals als Telefonersatz genutzt aber später hatte mich das DX schon gereizt,als ich viele Italiener hörte! Also habe ich mir eine Super Cheetah MKIII(baugleich Superstar3900) zugelegt und hatte 240 Kanäle bis ins 10m Band rein! Damals wie heute ein verbotenes Exportgerät,aber heute interessiert es kaum jemand! Früher war SSB verboten,ich habe DX-Verbindungen in den nahen Osten und in die USA gehabt! Bin heute immernoch aktiv mit dem selben Gerät,habe allerdings nur eine Balkonantenne,aber unser Balkon ist 5,80m lang,da könnte ich noch nen Drahtdipol spannen!
Habe mir allerdings noch ein Lollipop Standmikro für mein Gerät gegönnt! Packet Radio habe ich damals auch noch gemacht,aber das ist heute alles tot!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#31
Hallo Leute,

in der Zeit wo CB Funk populär war hatte ich irgendwie kein Interesse und eine Antenne zu stellen wäre auch in meiner damaligen Wohsituation schwierig gewesen. Es mag seltsam anmuten aber ich habe CB Funk erst vor ein paar Jahren angefangen. Ich nutze im Auto eine Cobra 75 ST-EU und zu Hause eine Team Roadcom FS. Als Stationsantenne zu Hause eine Sirio Gainmaster auf dem Auto eine Sirio 1000 PL (die lässt sich prima umklappen wenn man in ein Parkhaus fährt...Ich plane iregendwann wenn ich dazu Zeit habe eine AFU Lizenz zu machen. Eine Kenwood TS480 mit "MARS" Modifkation :-) habe ich schon und höre ab und zu mal in die Bänder rein was ganz interessant ist. Die CB Anlage nutze ich auch um mit meiner Familie zu Hause zu kommunizieren wenn ich im Wald bin und Holz mache nach dem Motto "ist das Essen schon fertiiig? :-) " das geht so im Umkreis von 8-10km um mein QTH recht gut mit den 4W dank der guten Antennen.

Im Auto ist die Funke meist auf Kanal 9 AM an, da erfährt man oft von den LKW Fahrern ob es irgendwo auf der Stecke Staus gibt oder zumindest warum man in einem solchen steckt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die LKWs auf der Gegenfahrbahn zu informieren wenn ich an einem Stau vorbei gefahren bin der länger ist, mir hilft es ja auch wenn ich diese Infos von denen bekomme.

Ansonsten nutze ich noch Freenet (149Mhz, in D Lizenzfrei) und PMR.

Im Moment experimentiere ich mit einer Magnetic Loop Antenne für die AFU Bänder 20m, 40m und 80m die ich aus Baumarkt-Kupferrohr gebaut habe. Die soll irgendwann mal aufs Dach... tja Zeit müsste man haben...

73 an alle Funker hier im Forum

Semir
Zitieren
#32
Momentan hab ich auch mal wieder 10/11m und 2m/70cm im Auto.
Auf CB hört man nur Rauschen oder Russen-Taxi Moskau.
Abends ist dann schon etwas mehr zu hören.
Die PMR und Freenetfrequenzen werden im Rhein-Main und Rhein-Neckar-Raum gerne als CB-Ersatz genutzt - natürlich meist mit Amateurfunkgeräten. Dort ist unterm Strich mehr los, als auf 11m, da es wesentlich ruhiger und störungsfrei ist - besonders auf 2m Freenet, da die Mehrheit der 0815-Dödelfunker und Spielkinder sowieso in der Regel diese 20€ Hustenbonbons vom Baumarkt kaufen, die meist eh auf 70cm PMR arbeiten.
5W auf Freenet legal wären sehr interessant und Gateways, die es mal gab machten auch viel Spaß.
In Mainz stand mal ein Gateway im Freenetband. Da konnte man mit Stationen aus dem Raum Berlin und Hamburg arbeiten. Das Gateway war sogar bis nach Kaiserslautern runter zu hören und erreichbar.
Das machte wirklich großen Spaß. Leider wurde es mangels gesetzl. Grundlage abgestellt.

Auf Kanal 3, 11m arbeitet der Simplex-Sprachrepeater auf dem Donnersberg. Wenn nicht gerade die Russen druchballern, kann man damit aus der Westpfalz bis zum Vogelsberg und weiter kommen.
Leider gibt es mehr Spielkinder, denen es gefällt sich selbst zu hören, als Funker die das sinnvoll nutzen. Aber hin und wieder kann man abends oder nachts darüber nette QSOs führen.

Da wäre ein Duplex-Relais 11m/Freenet oder Freenet/PMR bestimmt interessant...

Vor 25 Jahren reichten die 40FM Kanäle nicht mehr aus. Die deutsche Lösung der 80 Kanäle war mal wieder - typisch Deutschland - eine umständliche, halbherzig umgesetzte und zu spät durchgeführte Lösung. Inzwischen wäre es sicher kein Problem mehr Exportgeräte zu legalisieren und die Leistung etwas zu erhöhen. Immerhin haben wir ja inzwischen sogar SSB bekommen...

Ich bin gespannt, wie es mit dem Jedermannfunk weitergeht. Ganz aussterben wird er wohl nicht, aber seinen Boom hat er wohl mittlerweile längst hinter sich.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#33
Das Rufzeichen war: Ramses 01

Monatliche Gebühr 5.-DM
   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#34
Hallo zusammen

Also ich funke aktuell noch auf dem CB Funk Band.. Hier im Oberbergischen Kreis ist immer noch recht viel los auf dem Band und macht nach wie vor viel Spaß

Gruß Jürgen
Zitieren
#35
Hi Jürgen,
ist schon toll, daß immer noch auf dem Band gearbeitet wird.
Ich habe noch einen Antennenumschalter von Oppermann für CB-Antennen,
der liegt schon seit Jahren ungenutzt im Keller, müßte noch funktionieren.
Zu der Zeit haben ein Nachbar und ich uns eine Antenne geteilt,
es konnte jeder hören, aber nur einer auf Sendung gehen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#36
Wenn ihr wüsstet was bei mir hier im Umkreis so los ist auf CB
da sind ca 12 Stationen in der Luft
und im Sommer ist DX mehr als gut
Verbindungen über den Teich sind möglich
Ich hab auch eine Antenne auf Dach
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#37
An die CB-Zeit erinnere ich mich gern zurück.

Als erstes Funkgerät kaufte ich 1976 eine "Saturn Pirat", die ich von zu Hause aus mit einem selbstgebauten geregelten Netzteil betrieb. Eine feine Kiste, aber bei starken Stationen kam die Sprache sehr verzerrt 'raus; deswegen baute ich einen schaltbaren Eingangsabschwächer ein. Leider war mein Netzteil nicht HF-sicher; irgendwann stand die Ausgangsspannung auf 23 V, die Lämpchen strahlten gleißend hell - und das Gerät war kaputt.

Das nächste Gerät war eine Sommerkamp TS mit 40 Kanälen und SSB, auch ein Mobilgerät. An der hatte ich aber nur ein paar Tage Freude, der Gilb erwischte uns spät abends beim Funken am Danzturm Sad . "Verstoß gegen § 15 Fernmeldeanlagengesetz" hieß es. Das brachte mir 8 Sozialstunden ein, und das schöne neue Funkgerät war weg.

Danach kaufte ich eine Lehnert MS 120, endlich mal was Postalisches. Natürlich konnte ich auch von diesem Gerät nicht meine Finger lassen Smile ... Es war grundsolide und hat alles mitgemacht.
Ich hatte es ein paar Jahre, bis es mir 1982 auf einem Parkplatz von zwei Polizisten abgenommen wurde, denen ein unzulässiges Mikrofon am Funkgerät aufgefallen war. Sad Sie hatten da einige Zeit bei sonnigem Wetter auf mich gewartet, während andere ihrer Kollegen Terroristen hinterherjagen mußten Angry .

Zu dem Zeitpunkt war mein Interesse an der Breakerei aber schon fast auf Masse, im Wesentlichen unterhielten sich dort nur noch Hausfrauen über Mittagessen und Hausputz. Nach der Lehnert hatte ich kein Funkgerät mehr.

In der CB-Zeit fühlte man sich als Pionier. Neu und interessant war (im Jahr 1976), daß man sich erstmals ohne teures Telefonieren mit einer entfernten Person unterhalten konnte. Es entstanden viele schöne Elektronik-Basteleien; z. B. eine Helix-Antenne, viele Arten von Dynamik-Kompressoren und QRM-Bohrern. An einem Nachbrenner mit einer PL504 versuchte ich mich auch, der hat aber nicht funktioniert. Zum damaligen Fernmeldeanlagengesetz hatte ich immer ein eher lockeres Verhältnis Big Grin .

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#38
Meine Kaiser-Heimstation existiert auch noch sowie eine Pan Multitop 80 AM/FM. Leider habe ich nach dem Umzug keine Antenne mehr auf dem Dach. Nur ein, über die Fensterfront gespannter Draht zum Hören.
Hier in Schwerin ist auf 11m eh nichts mehr los. Genauso auf Freenet, LPD und PMR.
Überall "Tote Hose" ( Und die kann ich mir von der Schallplatte anhören Smile )

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#39
Hallo zusammen in die Runde..

Ja , wie gesagt . Hier bei uns auf CB sind 3 bis 4 Kanäle immer belegt.. Naja immer... gibt auch Pausen.. aber eben sehr belegt.. Sehr nette Runden

Freenet haben wir unseren Hauskanal.. Gut, sind keine 0,5 Watt mehr sondern 5 an der Zahl und ne X 50 für 2m und 70 cm auf dem Dach... CB nutze ich ne Lincoln 1 mit Turner Plus 3 und auf dem Dach eine gebrauchte Sigma 12 5/8 Lambda.

Also Reichweiten von bis zu 90 km auf CB Funk wie auch Freenet habe ich mit Luftlinie .org schon errechnet

An der Lizenz bin ich dran, aber sehr schleppend, der Gesundheit wegen.. Solang , und auch nachher werd ich trotzdem den CB und Freenet weiter machen

An sonsten bin ich recht aktiver SWLer

Gruß Jürgen
Zitieren
#40
Hallo,

ich habe die bisherigen Beiträge eingesehen, ob Forumer im Berliner Umfeld über Funk ansprechbar sind. Ich bin und war kein CB-Funker, aber im Frequenzbereich des 2m-Bandes, wäre eine Kommunikation störungsfrei gegeben. Meine Anlage ermöglicht in diesem Band eine Funkverbindung von 30km um Berlin herum, unter der Voraussetzung, dass die Gegenstelle sich nicht in einer Tieflage befindet und eine Antenne über Dach zum Einsatz kommt. Nach Einsicht in die Benutzerkarte gibt es nur wenige Forumer in Berlin sowie im Berliner Umfeld und somit hat sich das Thema schon erledigt.

Mit freundlichem Gruß,  Wolfhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin? snzgl 47 8.176 25.09.2023, 08:25
Letzter Beitrag: snzgl
  Gibt es noch aktive CB-Funker Juan1 45 15.202 17.02.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Sachsenradio

Gehe zu: