Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Lautsprecher Zinkpest
#1
Hallo zusammen,

ich hatte mir noch einen preisgünstigen Lautsprecher um 1930 zugelegt. Der Verkäufer hatte schon vor der Zinkpest gewarnt, aber dass sie so weit fortgeschritten war, damit hatte ich nicht gerechnet.

Funktionstest mit noch ungeöffneten Gehäuse brachte, für diese Lautsprecherklasse (Kopfhörer mit Schalltrichter) noch passable Werte.



   

Als ich allerdings das Gehäuse öffnete, schon um zu sehen, ob sich ein Fabrikant verewigt hätte, sah ich die Bescherung:

   

   

Als Besitzer eines 3D-Druckers (habe ich aber leider nicht) hätte ich sicher versucht, die Grundplatte neu zu drucken, aber so nahm ich etwas Pertinax zur Hand, und ein paar Bohrungen und Gewinde später hatte ich folgende - funktionisfähige - Lösung gebastelt:

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Servus,
Hach, wie mir das gefaellt, ist Super und ich haette es genauso gemacht. Bueschen Pertinax, Gewindebohrer und fertig ist der Treiber vom Lautsprecher. Wieviel Ohm hat die Wicklung? Fuer welche Endroehre (n) ist der Freischwinger?
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Ja, auch ich hätte es so gemacht. Fileicht in Aluminium, aber durch das Pertinax wird fileicht der sound etwas weicher?
Alex, das sieht foll gut aus. und wird dich die nägsten 200 Jhare nicht mehr beschäftigen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Das mit den Weichen sound wahr natürlich zum spass gemeint.
Nicht das hier jetzt jemand denkt ich bin unter die HIFI Esoteriker gegangen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Wenn das Pertinax bei Vollmond gesägt und gebohrt wird kann es nur besser klingen...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#6
(19.07.2022, 18:22)radio-volker schrieb: Servus,
Hach, wie mir das gefaellt, ist Super und ich haette es genauso gemacht. Bueschen Pertinax, Gewindebohrer und fertig ist der Treiber vom Lautsprecher. Wieviel Ohm hat die Wicklung? Fuer welche Endroehre (n) ist der Freischwinger?

Die Spule ist wie bei einem Kopfhörer aus dieser Zeit aufgebaut und hat einen vergleichbaren Gleichstromwiderstand von 2000Ohm. Ein Kondensator von 600nF ist parallel eingeflanscht und soll wohl die obere Grenzfrequenz festlegen. So oder so - ab 4Khz ist kaum noch was zu hören. HiFi ist anders [Bild: smiley53.gif]

Pertinax habe ich verwendet, weil ich noch genügend Reste im Vorrat habe und aus meiner Lehrzeit (1969-1972) wusste, dass man in Pertinax gut Gewinde schneiden kann. Das vereinfachte den Aufbau ungemein.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#7
Hallo Alex,
sehr gute und schnell zu realisierende Lösung.  Thumbs_up
Fast immer sind auch die Systeme der wunderschönen Grawor "Melodia" Lautsprecher betroffen.

Ich hatte mal vor, Modelle von den Gawor-Systemträgern anzufertigen und in einer Sandform mit ZAMAK zu gießen.
ZAMAK ist eine Zink-Aluminium Legierung mit einer Schmelztemperatur von etwa 480°C. Wegen der Schwindung beim Erkalten müssen die Modelle 0,5% größer hergestellt werden.
Bisher habe ich nur Vergaserteile für einen Modellmotor aus den 30er Jahren gegossen, das hat recht gut funktioniert:

                       

Für die Herstellung der Grawor-Gussmodelle fehlt mir im Moment die Zeit. Die CAD-Daten sind seit längerer Zeit fertig. Ich stelle sie hier als 3D-STEP und STL zur Verfügung, falls es Jemand mit 3D-Druck ausprobieren möchte. Es gab von Grawor ein Zweipolsystem mit zwei Magnetspulen und ein Vierpolsystem mit vier Magnetspulen. Beim Vierpolsystem musste beim Anschluss an das Radio nicht auf die Polung geachtet werden.
Das Zweipolsystem gibt es in unterschiedlichen Varianten, je nach Lautsprecherausführung mal mit und mal ohne Oberteil.


.jpg   Grawor_Zweipolsystem.jpg (Größe: 36,11 KB / Downloads: 75)
.jpg   Grawor_Vierpolsystem.jpg (Größe: 28,82 KB / Downloads: 75)


Angehängte Dateien
.zip   Grawor_Vierpol-Systemtraeger_STEP.zip (Größe: 87,46 KB / Downloads: 1)
.zip   Grawor_Vierpol-Systemtraeger_STL.zip (Größe: 125,83 KB / Downloads: 1)
.zip   Grawor_Zweipol-Systemtraeger_STEP.zip (Größe: 369,44 KB / Downloads: 0)
.zip   Grawor_Zweipol-Systemtraeger_STL.zip (Größe: 610,61 KB / Downloads: 0)
Gruß Gerald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Detektorempfänger, Aufschrift Radio AG D.S.Loewe klausw 8 415 28.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: klausw
  Alter Tischlautsprecher unbekannter Marke anton 32 19.741 02.10.2023, 12:45
Letzter Beitrag: anton
  unbekannter Allstromer bodenth 4 1.090 05.10.2022, 14:09
Letzter Beitrag: bodenth
  Unbekannter Kondensator rotbarth 4 1.782 21.03.2021, 13:16
Letzter Beitrag: rotbarth
  Unbekannter Franzose Stassfurt 16 6.349 13.01.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Stassfurt

Gehe zu: