Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Adria 55
(27.11.2022, 13:30)radio-volker schrieb: Radio ist wieder bei der Besitzerin.

Wenn es keine Füße bekommen hat, sollte es noch in meinem Keller stehen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
Servus,
Hatte verstanden, das du schon ausgeliefert hast.
Gruss, Volker
Zitieren
Wie so oft, gibt es auch hier viele Lösungen. Sie reichen von komplett umgestaltetem Netzteil bis keine Änderung und die hohe Temperatur zu akzeptieren.
Letztlich muss Martin entscheiden, welchen Aufwand er betreiben und welche Trafotemperatur er akzeptieren will.

Bernhard
Zitieren
(27.11.2022, 11:43)radioljub01 schrieb:
(26.11.2022, 19:19)Bernhard W schrieb: Weißt du wo das "N" herrührt?

... die Leistung ist eine physikalische Größe, A, V, W aber Maßeinheiten. Spätestens als man Newton für die Maßeinheit der Kraft einführte, merkte man den Widerspruch und ging auf "P" über. 

Danke für die Erklärung, Harald.

Gruß Bernhard
Zitieren
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Radio wieder komplett zusammen gebaut und es spielt jetzt seit 3 Stunden im Wohnzimmer.

   

   

Klingen tut es ganz ok, Empfang ist gut, magisches Auge ist - wie schon erwartet - nicht sonderlich hell aber ok.

Der neue Trafo bringt es bei 270mA Stromaufnahme nach den 3h im geschlossenen Gehäuse auf 75 Grad.

Zwei Fragen habe ich noch, die mit dem Radio direkt aber nichts mehr zu tun haben.

Einmal die Beschriftung der originalen Sicherung, die ich nicht deuten kann. Eine neue 400mA hat das Radio bekommen.
Die 250 sind klar, das ist die Spannungsangabe, aber das 1|2 verstehe ich nicht. Das ist ja nicht 1,2. Kann jemand was dazu sagen?


.jpg   Sicherung.jpg (Größe: 89,34 KB / Downloads: 92)

Dann noch eine allgemeine Frage zum Thema Vorschalttrafo. Kann man da auch einen Ringkerntrafo verwenden oder hat das Nachteile?

Nochmal besten Dank an die Helfer und eine schöne Adventszeit.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
Hallo,

ich vermute mal, 1,2A. Das siehst Du aber auch am Draht, der ist dann wesentlich dicker.

Tschüß

Claus
Zitieren
> Beschriftung der originalen Sicherung, die ich nicht deuten kann ... das 1|2 verstehe ich nicht 
Auch meiner Ansicht nach 1,2 A. Das Komma ist hochgesezt, dass es keine Unterlänge hat. Vielleicht damit es keinen Konflikt mit der "250" gibt, oder das Werkzeug kann nicht zwischen den Zeilen prägen.
Der Schmelzeinsatz müsste dann relativ alt sein. Seit vielen Jahren gibt es als Standard nur noch Bemessungs-Ströme aus der Reihe R20 (Stufung: 12,5 %), bevorzugt R10 (Stufung: 25 %). Dort ist 1,2 nicht dabei.

> Thema Vorschalttrafo. Kann man da auch einen Ringkerntrafo verwenden oder hat das Nachteile?
Man kann auch einen Ringkerntrafo verwenden. 
Der Einschaltstoßstrom von Ringkerntrafos ist höher als bei Lamellenblechtrafos. Der kann allerdings die Lebensdauer der Schmelzsicherung und des Netzschalters reduzieren.

Bernhard
Zitieren


Gehe zu: