Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinoszilloskop
#1
Hallo,
vor ein paar Jahren packte mich der Ehrgeiz, ein kleines Oszilloskop selbst zu bauen.
Ich konnte nämlich eine RFT B4S2 ergattern, diese schien mir sehr dafür geeignet.
Es ging mir nicht darum, ein "Meßgerät" zu bauen, sondern um das Prinzip und das "Basteln".
Aufgebaut habe ich es wieder einmal auf Alu-Lochblech, die Vorteile habe ich bereits erläutert
Da es sich um einen "abgekupferten" Plan handelt, erspare ich mir weitere technische Daten.
Lediglich den Trafo habe ich aus einem vorhanden von Opper+mann umgewickelt,
die Röhrenhalterung hat mir ein Kollege aus Kunststoff gedreht.

Und da es mir Spaß macht, werkele ich noch immer an dem Gerätchen!
Die Hochspannung muß noch erhöht werden, die Röhre steht schief und eine EF80 scheint sehr schwach zu sein.


.jpg   Schaltplan.jpg (Größe: 38,32 KB / Downloads: 916)

   

   

   

   

   


.jpg   Netzteil.jpg (Größe: 45,03 KB / Downloads: 837)

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich bewundere immer wieder deinen Ehrgeiz.
Habe mir ein Oszi zu Geburtstag schenken lassen.
Selber bauen? Da trau ich mich nicht ran.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
du gehörst zu der seltenen Spezies der waren Bastler ein wirklich schönes Projekt.
Was für eine Bandbreite ist den bei dem Gerät zu erwarten?
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Ja, Wolfgang => RESPEKT Thumbs_up

Viele Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Sag ich doch, ich bin nicht der Sammler, sondern der Bastler, und das paßt ja gut zum Forumsnamen. Smiley47

Den Frequenzbereich habe ich noch nicht ausgelotet, das Gerät befindet sich auch gerade im Umbau.
In der Regel werden diese Schaltungen wohl im NF-Bereich eingesetzt, die EF80 wird den Bereich vorgeben.

Bei Jogi ist ein sogenanntes "100Mark-Oszilloskop" abgebildet, daß mit noch weniger Teilen auskommt.
Dieses werde ich, wenn Zeit ist, einmal ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Ein nettes kleines Maschinchen und saubere Arbeit. Gibt es diesen Schaltplan vielleicht auch in größer?
Zitieren
#7
Hallo

Es ist eine gelungene Arbeit.
Man könnte auch den Oszi 40 nachbauen , der arbeitet neben der Sichtröhre auch nur mit 2 Röhren ( EF 80, EL83 ) .
Falls ein Interresse besteht, stelle ich die Anleitung als Download hier rein.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#8
Bewunderswerte Arbeit, ich wollte ich könnte das auch.
Gruß Franz
Zitieren
#9
Wolle, tolle Arbeit, da kann man nur den Hut ziehen.
Ich kriege schon Hitze, wenn ich in meine beiden Tek 310A hinein schaue, obwohl alles geht. Hoffentlich haben die nie einen Fehler... Smiley43
Aber ein Oskar selbst bauen? Wow...
Kann man damit zumindest in den Radios arbeiten? Ist es dafür ausreichend?
Oder wolltest Du es als Projekt einfach so mal aufbauen?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Sag mal Opa,

wie müsste man dieses Konstrukt verändern, um ein Stereosichtgerät daraus zu machen? Idealerweise von Line-Pegel betrieben?

Gruß

Thommi
Zitieren
#11
(20.08.2015, 13:20)Thommi schrieb: Sag mal Opa,

wie müsste man dieses Konstrukt verändern, um ein Stereosichtgerät daraus zu machen? Idealerweise von Line-Pegel betrieben?

Gruß

Thommi

Hallo Wolfgang,
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Du hast toll gearbeitet.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
(20.08.2015, 13:20)Thommi schrieb: Sag mal Opa,

wie müsste man dieses Konstrukt verändern, um ein Stereosichtgerät daraus zu machen? Idealerweise von Line-Pegel betrieben?

Gruß

Thommi

Sag mal Thommi,
als Historiker solltest Du sprachgewand genug sein um zu wissen, wie herablassend einige Deiner Postings rüberkommen. Das hat mit cooler Jugend-Ausdrucksweise nichts mehr zu tun.
Gruesse,
Jean
Zitieren
#13
Hä?

Du sprichst in Rätseln, Mathilde.

Wat ich brauche ist eine Schaltung, die als vereinfachtes Oszilloskop diese neckische kleine BR ansteuert. Bisher war ich immer von mindestens 4 Röhren zu 2 Systemen dafür ausgegangen - aber wenn das mit 2 Schüttgutröhren funktioniert und möglichst klein zu bauen ist isses noch besser.
Ich brauche da keine verschiedenen Zeitbasen, Signalteiler und sowas oder zumindest nur einen festen Wert (denke ich). Daher wäre es gut, wenn der Wolle den für mich unnötigen Kram aus dem Schaltplan streicht. Mehr wollt ich gar nich.

Thommi
Zitieren
#14
man braucht für primitiveste Scope mit synchronisierte Zeitbasis minimal: 1 Bildröhren, 2x Pentode (einmal als Verstärker, einmal als Phantastron) dann ist eine komplette Scope mit AC-Verstärker und synchronisierte Zeitbasis.

Sobald paar Verbesserung drin ist (bessere Aussteuerung, lineare Ablenkung, bessere Synchronisierung), dann ist paar Birne mehr drin.

Tek ist ganz andere Kalibier (getriggerte Zeitbasis, <3% Genauigkeit, DC gekoppelte Verstärker)

Grüss
Matt
Zitieren
#15
Thommi, nun dann bau doch so ein Gerät selbst auf. Die Teile wirst du günstig bekommen, nur den Netztrafo mit über 600V wird das Problem.
Dann streichst du selbst die Kondensatoren und Widerstände die du nicht brauchst. Punkt fertsch.

Ich habe so ein Teil auch schon gebaut, aber Volltransistoriert, das ist schon schwieriger. Der ist aber verschollen gegangen.

Und bitte vor dem schreiben nachdenken !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Nun,

ich will das nicht als separates Gerät bauen, sondern gewissermaßen als Gimmick in einen Vertsärker mit hinein. Deswegen benötige ich auch keine synchronisierte Zeitbasis. An Y kommt L und an X kommt R das Signal ist sozusagen seine eigene Zeitbasis.

OK, ich tu das mal innen anderen Fred wenns soweit ist, wollen ja das Thema nicht kapern.

Thommi
Zitieren
#17
Wundert Euch nicht, wenn Ihr von Wolle zur Zeit nicht immer zeitnah eine Antwort bekommt. Wolle hat im Moment wichtige Dinge im Zusammenhang mit seiner Gesundheit zu erledigen. Daher etwas Geduld. Wenn Wolle wieder "in Schwung" ist, wird er sich schon zu den Fragen melden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo, Anton hatte es schon richtig erkannt!

Dieses kleine Teil habe ich ganz aus den Augen verloren, also auch eure Fragen!

Diese werden sich in der Zwischenzeit bestimmt alle erledigt haben.
Aber eine möchte ich doch noch beantworten: Philipp - Nur aus Spaß an der Freud gebastelt!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Vielen Dank Wolle, ich hatte die Frage auch nicht mehr auf dem Schirm.
Trotzdem Respekt...

Was aber viel wichtiger ist, ist Deine Gesundheit. Ich hoffe, alles ist wieder im Lot, den wir brauchen Dich und Deine "Lochblech"-Projekte. Die bereichern die Vielfalt der Basteleien im Forum sehr.
Es ist doch so, dass nicht alle das gleiche machen, der eine ist hier stark, der andere dort, wieder ein anderer macht wieder was anderes, aber in der Gemeinschaft decken wir doch einen großen Teil ab und viele helfen anderen, die in dem Bereich nicht so stark sind. Das ist das schöne.
Wollt ich grad nur mal gesagt haben, weil mir der Gedanke gerade kam, gehört aber eigentlich nicht in Wolle's Oszilloskop.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Danke Philipp für Deine Anteilnahme an meiner Gesundheit.
Soweit ist alles gut, bis auf meinen Zucker, jetzt ist Insulin drann.
Aber es geht mir gut und ich werde weiter werkeln!

Für Thommi,
ich habe hier einen Plan für einen Verstärker mit B4S2-Aussteuerungsanzeige.
Ist bestimmt auch für andere Anwendungen zu gebrauchen.
Der Plan liegt auch in einer höheren Auflösung vor.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: