Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinoszilloskop
#21
Liebe Röhrenbastler, leider entdeckte ich diesen hochinteressanten Beitrag und das wunderbare Projekt von Opa Wolle erst viel zu spät, so dass ich ihn nicht mehr um die Schaltpläne seines Mini Oszis bitten kann. Leider ist die Auflösung des Schemas sehr klein, daher versuche ich, Euch zu fragen und zu bitten, ob jemand den Plan in original Auflösung von Wolle besitzt und mir zur Verfügung stellen würde?
Es wäre eine große Freude und ich würde mich auch dankbar zeigen. Vielleicht hat ja jemand sogar das Gerät nachgebaut und kann seine Erfahrungen teilen?
Herzlichen Gruß und vielen Dank im Voraus!
Werner
Zitieren
#22
Hallo Werner,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

Du kannst den Plan 2x vergrößern: Einmal mit der Maus anklicken, dann geht ein neues Fenster mit dem Plan auf und dort kannst Du nochmal in den Plan klicken und er vergrößert sich abermals. Wenn Dir die Größe dann noch nicht ausreicht, kannst Du mir per PN (Privatnachricht über das Forum) Deine E-Mailadresse mitteilen. Dann sende ich Dir eine vergrößerte Ausführung des Plans zu.

Dies bezogen auf den Plan in Beitrag #20. Wenn Du aber den Plan, ganz am Anfang dieses Themas meist, liegt der mir auch nicht in besserer Auflösung vor. Man kann ihn zwar herunterladen und noch etwas vergrößern, aber die Schärfe wird dadurch auch nicht besser.

Hier eine etwas vergrößerte Version des Plans aus Beitrag #1, aber wie gesagt.... Nicht wirklich scharf, aber jetzt anklickbar um ihn 2x zu vergrößern, dann wird das Bild auch etwas schärfer.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Für uns wäre es interessant zu wissen wofür Du das Gerät von Wolle nachbauen möchtest. Wichtig sind dabei auch welche Parameter das Gerät haben soll. 
Evtl. können wir auch mit anderen Plänen (viell. auch mit Transistoren gebaut) unter die Arme greifen.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei uns und viele Erfolge.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
ich hatte das Gerät aus Wolle´s Nachlass erworben. Es war völlig unbrauchbar, weil nicht fertig gestellt. Lediglich die Rö heizung war angeschlossen. Ein technisch begnadeter Freund hat versucht, es fertig zu stellen. Dabei ist zutage gekommen, dass schon der phys. Aufbau völlig ungeeignet war. Er hat es ziemlich neu konzeptiert d.h. u.a. den Trafo anders positioniert um störende Einflüsse zu verringern. Im Endefekt ist es gelungen einen Synus dar zuststellen. Messen konnte man mit dem Ding nicht.
Gruß Franz
Zitieren
#25
Hallo Alle miteinander,

nach den Fotos fehlt an der Oszi Röhre der Abschirmzylinder, das dürfte auch die Probleme erklären.

Viele Grüße
peter
Zitieren
#26
Hallo Peter, Franz, Holger und Anton,

vielen, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, die mich überwältigt haben!
@Anton: Danke für den detaillierteren Plan, so kann man zumindest die Angaben besser erkennen. Der Plan von Beitrag#20 sei ja angeblich ein Verstärker mit Aussteuerungsanzeige, den habe ich nicht gemeint.
@ Holger: Ich habe mir vor Jahren eine B4S2 für eine ScopeClock zugelegt. Dafür benötige ich eigentlich nur den Aufbau und die Angaben der notwendigen Spannungen, um einen X-Y Eingang zu realisieren, welcher für die Ansteuerung der ScopeClock ausreichend wäre.
Da ich ausser einer Renovierung eines uralten HM107 (das ich ursprünglich ebenfalls für den gleichen Einsatz nutzen wollte) und dem Einbau einer Rücklaufverdunkelung mit einer zusätzlichen ECC85, keine Erfahrungen (aber reichlich Respekt) mit Oszi-Röhren habe, wollte ich auf einen fertig entwickelten Aufbau zurückgreifen. Der hier beschriebene, recht einfache Aufbau erschien mir dafür geeignet, zudem da ich ja nur den X-Y Eingang benötigt hätte. Somit müsste der Aufbau nicht als Messgerät dienen. Trotzdem sind die Hinweise von Franz und Peter in diesem Zusammenhang enorm wertvoll!

Auf jeden Fall bin ich Euch schon mal enorm dankbar, dass ihr mir die Illusion genommen habt, dass es so einfach wäre, diese kleine, alte Bildröhre problemlos auf diese Art einsetzen zu können. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Austausch in diesem Forum und die Hinweise von Experten wie Euch mich der Realisierung dieses Projektes näher bringen könnten. Früher oder später....
Liebe Grüße und nochmals ganz lieben Dank an Euch!
Werner
Zitieren
#27
Übrigens habe ich hier natürlich bereits unglaublich spannende Beiträge gelesen, in denen erfolgreiche Scope-Clock Projekte ausgeführt worden sind, wie u.a. dieses:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...cope+clock
Nur habe ich seit der Entdeckung dieses Forums gestern Abend noch gar nicht alles aufsaugen können, um alle möglichen, alternativen Möglichkeiten einzuordnen, um mein Projekt irgendwie umzusetzen. Spannend wäre ja auch, die benötigten Hochspannungen (insbesondere für die B4S2) mit den im o.a. Link beschriebenen Kaskadenlösung zu erzeugen, um so auf die doch recht aufwändigen Trafos verzichten zu können.
Liebe Grüße
Werner
Zitieren
#28
Hallo Werner. 
Schau mal bei eb...y nach.
Da habe ich eine Ansteuerung,oder ähnliches)für so eine Uhr gesehen.
Vielleicht hilfreich  :-)

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#29
Hallo Heiko,
vielen Dank für den Hinweis. Die Ansteuerung mit X-Y habe ich ja bereits. Jetzt geht es eigentlich darum, die kleine B4S2 mit den korrekten Plattenspannungen, etc. zu versorgen.
Wahrscheinlich werde ich entsprechend dem ursprünglichen Aufbau von Opa Wolle einen Versuchsaufbau starten. Franz hat ja oben berichtet, dass man zumindest einen Sinus sehen konnte, auf der Basis komme ich wahrscheinlich schon weiter.
Danke nochmals!
LG Werner
Zitieren
#30
Hi Werner,

Datenblatt der B4S2

https://patric-sokoll.de/Röhrenmuseum/Da...%20RFT.pdf

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#31
Hi Werner,
hier findest du eigentlich alles was du brauchst.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=Oszi40

Kann dir auch die Bauanleitung zum Oszi40 senden.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Hallo Kalle und Wolfgang,
Super, vielen Dank!
Das Oszi 40 bzw den Bericht dazu habe ich schon verschlungen. Das Datenblatt ist auch top.
Wird mit Sicherheit weiter helfen!
Liebe Grüße
Werner
Zitieren


Gehe zu: