Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltung mit NE 555
#1
Hallo liebe Bastlerfreunde,
es ist lange her bei mir mit dem NE555, zur Zeit sollte ich eineSchaltung für ein ""Kunstwerk" bauen , daß eine Pulslänge von ca 30 cec
hat mit einer Pause von ca 3min . Nun stoße ich offenbar an Grenzen bei dieser Schaltung (Leckstrom?) . Das Poti lässt sich nicht beliebig
verlängern un mit dem dem doppelten Wert beim Elko hatte ich auch nicht wirklich erfolg.

 Kann jemand helfen mit der Dimensionierung?

viele Grüße   Horst

[attachment=111574]
Zitieren
#2
Hallo Horst,
wenn Du dem Link folgst, kommst Du auf einen NE 555 online Rechner.
Dort kannst Du Dir die benötigten Werte berechnen lassen.

   

Tipp von mir: trage Werte von Bauteilen ein, die Du in Deiner Bastelkiste hast.
Da die Pausenzeit für Dein Kunstwerk länger als die Impulszeit ist, musst Du den Ausgang invertieren (Transistor).
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Guten Abend Horst,

ich benutze für die Steuerung der Bewässerung der Gewächshäuser meiner Frau den  Baustein; "Zeitschaltuhr Relais DC 12v 10A Digitaler Zeitrelais Nachlaufrelais Einstellbar Countdown Timer Einschaltverzögerung mit LED-Anzeige", kostet nicht viel bei A....
Die Programmierung ist einfach und der macht das präzise. Vielleicht eine alternative Lösung.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#4
Hallo Horst,

wenn du möchtest, kann ich dir auch gern einen programmierten ATTINY13 schicken, der genau das gewünschte Verhalten aufweist.
Der braucht keine äußere Beschaltung, arbeitet mit 5V und gibt dir den Impuls als TTL-Pegel zurück.
Sag Bescheid, wenn du es wünscht.

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#5
(20.08.2022, 21:00)DIYLAB schrieb: Hallo Horst,

wenn du möchtest, kann ich dir auch gern einen programmierten ATTINY13 schicken, der genau das gewünschte Verhalten aufweist.
Der braucht keine äußere Beschaltung, arbeitet mit 5V und gibt dir den Impuls als TTL-Pegel zurück.
Sag Bescheid, wenn du es wünscht.

Viele Grüße
Bruno

danke dir Bruno , Smiley53
 "alter Mann" weiß nichts von  "ATTINY13 ", doch TTL Pegel sagt mir daß ich ich noch einen 
Relaisschalter dazu brauche , ich versuche erstmal die NE555 Tips(schaltung schon aufgebaut) wenn meine Rechnung stimmt ,
müßten die Bauteile alle in "vernünftigen Bereich liegen.

noch einen schönen Sonntag und Grüße  an Alle   Smiley20
Horst
Zitieren
#6
lieben Dank Norbert und Uwe,

das Teil ist in Arbeit , denke in einer Stunde sollte es so laufen  (I hope so)

schönen Sonntag 
Horst
Zitieren
#7
Ein Tip für Schalter die deutlich länger als 100 sekunden ON/OFF sein sollen:
Cmos 4093 mit nachgeschaltetem Teiler 4060 ö.a.

Das hat den Vorteil das der zeitbestimmende Oszillator mit MKP Kondensatoren (oder vergleichbares, da leckstromarm und nicht das Elko Problem der hohen Toleranz) aufbauen kann,
man die Zeit bequem am Oszillator messen kann und nicht die 3 minuten abwarten muss,
das insgesamt deutlich temperatur- und langzeitstabiler abläuft.

Es gibt auch noch andere Cmos die sowas kompakt ermöglichen (4538 ? oder so)


Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, den Zeitgeber aufzubauen -- die attiny Methode finde ich sehr gelungen: danke Dir Bruno.
Gruss Andreas
Zitieren
#8
https://youtu.be/6vPKJ1d8bEw
Nur mal als Ideeenansatz, warum die Gartenbewässerung nicht bedarfsgerecht steuern ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#9
nochmal Danke an Alle (Micha so ganz habe ich nicht verstanden was dies mir in meinem Falle helfen soll??)
mit dem Link von Norbert konnte ich die Bauteile und zeiten genau berchnen simpler aufbau .Projet läuft jetzt eben in Italien,
doch nie mehr für "künstler" etwas basteln...es kann ins Uferlose gehen..
Ein schönes Wochenende euch Allen und nette Grüße

Horst
Zitieren
#10
Hallo Horst,
freut mich zu hören, dass Dein Projekt erfolgreich in Betrieb ist!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: