Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2035/56 3D Reparaturbericht
#1
Hallo,
heute möchte ich meinen ersten Beitrag/Reparaturbericht hier einstellen. Weil meine Vorstellung im RBF schon etwas her ist,
möchte sie hier noch einmal hervorholen:
"Hallo, nachdem ich mich erneut registrieren musste, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Wolfgang und wohne in der Nähe von Göttingen. 1971 habe ich eine Lehre als Rdf. und Fernsehtechinker begonnen und bis 1998 in dem Beruf gearbeitet. Auch nach meinem Wechsel in die IT-Branche bin ich durch Basteleien und Reparaturen im Bekanntenkreis meinem Hobby/Beruf treu geblieben. Die Faszination von Röhrengeräten hat sich seit meinem Radiomann mit der EF98 in den 60er Jahren bis heute nicht geändert. Ich lese schon seit vielen Jahre passiv in verschiedenen Foren mit, aber aktiv konnte ich mich mangels Zeit nicht beteiligen. Nachdem ich nun in Rente bin und vielleicht mehr Zeit habe ;-), bin ich dabei, meine angesammelten defekten Geräte nach und nach zu reparieren. Dabei wird wahrscheinlich die eine oder andere Frage auftauchen, die mir sicherlich die Experten hier beantworten können."

Heute geht es um einen Grundig 2035/56 3D.
Ein Bekannter aus unserem Dorf fragte mich, ob ich mir sein Radio einmal ansehen könnte.
Es würde zwar jeden Tag ohne Probleme spielen, aber es müsste mal eine Inspektion durchgeführt werden.
Ich sagte ihm zu, das er mir das Radio gerne bringen könnte. Meinen Zusatz, das ich Radio- und Fernsehtechniker bin und kein Kfz-Meister, hat er, glaube ich, nicht verstanden.
Da er mir beim Bringen des Gerätes nochmals erzählte, das er es jeden Tag nutzen würde, habe ich es ohne weitere "Vorsichtsmaßnahmen" für eine erste Begutachtung nur am Trenn-Trafo eingeschaltet.
Senderwahl leichtgängig und ohne "krachen".
Empfindlichkeit und Klang i. O.
Auch die Potis krachen nicht.
Der Tastensatz könnte etwas Teslanol vertragen.
Skalenbeleuchtung i. O.
Der EM85 fehlt entweder eine Betriebsspannung oder es ist das verbrauchteste MA, was ich je gesehen habe.
Bei zugedrehtem LS-Regler nur ein ganz leichtes Brummen.

Bei einem Blick ins Schaltbild fand ich mehrere Kondensatoren, die ich austauschen würde.
Bitte jetzt keine weitere Diskussion über Kondensatorentausch ja / nein usw. hier anfangen.
Ich mache es schon seit Jahren so und das ist halt meine Meinung.
Der Kathoden-Elko der EL, der Ratio-Elko und das Koppel-C zur EL werden grundsätzlich erneuert.
Bei diesem Gerät wird der AÜ-Killer-Kondensator getauscht und parallel der Primärwicklung des AÜ angeschlossen.
Ein kleiner Sieb-Kondensator für die Ua der EABC, sowie der Kondensator zum HT werden definitiv erneuert.
Alle weiteren Bauteile werde ich mir nach dem Öffnen des Radios ansehen und dann entscheiden.

Hier erst einmal Bilder:
(Die EM hatte ich vor dem Fotografieren schon ausgebaut)


.jpg   IMG_4245.JPG (Größe: 120,37 KB / Downloads: 332)

.jpg   IMG_4247.JPG (Größe: 102,31 KB / Downloads: 331)

.jpg   IMG_4249.JPG (Größe: 125,25 KB / Downloads: 331)

.jpg   IMG_4250.JPG (Größe: 134,36 KB / Downloads: 332)

Die Netzsicherung war korrodiert/Grünspan und wurde nach Reinigung der Halterung erneuert.
Die EM85 wurde durch eine russische 6E1P ersetzt. Zur längeren Lebensdauer des MA habe ich 22kOhm in die Zuleitung zum Leuchtschirm gelötet.
Der Selen-Gleichrichter wurde gegen Silizium mit 180Ohm Widerstand getauscht.
Tastensatz mit Teslanol behandelt.
Zwei Röhrenfassungen liessen sich auch mit Teslanol überreden nicht mehr zu "krachen".
Der Drahtwiderstand in der Plusleitung hat zwar noch seine 1,3kOhm, sieht aber nicht mehr gut aus, deswegen erneuert.
Ein 1nF-Kondensator vom Höhenregler zum AÜ kam auch nicht durch meine Sichtkontrolle.

Da die Kathodenspannung der EL, sowie die Anodenspannungen der restlichen Röhren im Rahmen sind, wurden die Röhren als i. O. befunden.


.jpg   IMG_4253.JPG (Größe: 95,83 KB / Downloads: 332)

Es wurden von mir keine weiteren Kondensatoren ersetzt, weil
1.) der Bekannte das Radio so schnell wie möglich wiederhaben möchte, da es anscheinend sein einziges ist und ich einige Kondensatoren bestellen müsste.
2.) es keine Teer-Kondensatoren mehr gibt, die m. E. Schaden anrichten könnten.
3.) die Klangregelungen gut funktionieren, so das die C`s wohl noch ihre entsprechende Kapazität haben.

"Inspektion" nach längerem Probelauf beendet !

Das Radio lässt sich nicht auf 240V stellen, aber da es bis jetzt täglich gelaufen ist, mache ich mir (noch) keine weiteren Gedanken.
Röhrenheizung bei mir am Netz z. Zt. 6,47V.


.jpg   IMG_4262.JPG (Größe: 112,23 KB / Downloads: 331)

Da dies mein erster Beitrag in einem Forum ist, bitte ich bei Fehlern um Nachsicht...... Danke.
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

danke für den Bericht. Ich würde das mal Standard-Instandsetzung nennen. So habe ich das auch bereits des Öfteren gemacht. Bei 6,47 V würde ich auch keinen Alarm schlagen. Die korrekten Anodenspannungen hast du ja am Gleichrichter mit dem Vorwiderstand eingestellt. Insofern ist alles gut, denke ich.

Möge dein Bekannter lange Freude an diesem Radio haben!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang und willkommen!

ich denke auch das hast du alles gut gemacht.

Meine Anmerkungen:

Zitat:Zwei Röhrenfassungen liessen sich auch mit Teslanol überreden nicht mehr zu "krachen".

falls es sich um mehrlagige Pertinax-Fassungen handelt wäre ich mit Flüssigkeiten jeglicher Art zurückhaltend.

Zitat:Meinen Zusatz, das ich Radio- und Fernsehtechniker bin und kein Kfz-Meister, hat er, glaube ich, nicht verstanden

ich leider auch nicht :-) Ich vermute es ging um den Transport des Radio?

Zitat:Bei einem Blick ins Schaltbild fand ich mehrere Kondensatoren, die ich austauschen würde

das ist interessant! Man sieht im Schaltplan ja nicht unbedingt die Ausführung der Kondensatoren. Wohl aber wenn man sie sich im Gerät anschaut.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
....wohl Wahr....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
ich habe die Standard-Instandsetzung als Grund genommen, mich mit dem Einstellen von Berichten und einfügen von Bildern in dem Forum vertraut zu machen.
In Zukunft, hoffe ich, das ich mich öfter an Themen beteiligen kann und da ich noch ein paar Reparaturen/Restaurierungen hier stehen habe,
werde ich bestimmt Eure Hilfe ab und zu brauchen.

"falls es sich um mehrlagige Pertinax-Fassungen handelt wäre ich mit Flüssigkeiten jeglicher Art zurückhaltend."
Ich weis auch, das man solche Fassungen nicht mit Spray fluten soll. Deswegen klaue ich meiner Frau immer kleine Zahnbürstchen,
die ich mit Teslanol tränke und dann die Kontakte reinige. Hätte ich wohl gleich dazuschreiben sollen.

"das ist interessant! Man sieht im Schaltplan ja nicht unbedingt die Ausführung der Kondensatoren. Wohl aber wenn man sie sich im Gerät anschaut."
Ich sehe im Schaltbild, ob das Gerät einen Kondensator von der Anode der Endstufe nach Masse hat (AÜ-Killer),
ob es einen Kondensator für eine Netzantenne gibt, ob es Wechselspannungsseitig Entstörkondensatoren gibt, usw.

Bei uns gibt es den Begriff eine Inspektion machen eigentlich nur für Autos, deswegen.....

Wolfgang
Zitieren
#6
Bei meiner Vorstellung am Anfang ist durch copy and paste noch mein alter Wohnort eingetragen, ich weis nicht, wie ich das editieren kann.
Auch in meinem Profil kann ich den Wohnort nicht ändern, oder ich habe es nicht gefunden.
Aktuell: 56355 Nastätten.

Wolfgang
Zitieren
#7
In Deinem Profil ist Bov..... eingetragen. Ist da nicht mehr aktuell? Falls nicht einfach im Profil ändern, da können alle User nachsehen, wo Du wohnst:

Oben auf der Seite links, unterhalb von Willkommen auf "Benutzer-CP" klicken, dann links im Menü auf "Profil ändern" klicken. Dort kannst Du den Wohnort ändern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Solche Standart-Instantsetzung finde ich immer schön. Vor allem wenn da einer herkommt und sagt es geht zwar noch gut aber schau trotzdem drüber.
Gibt ja auch andere die warten bis es raucht. Dann ist der Schaden größer.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Hallo Anton,
vielen Dank, kaum macht es richtig, geht`s.

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturbericht: Blaupunkt Riviera Werner 6 972 09.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Walterh
  Siemens Schatulle 76W - der etwas andere Reparaturbericht saarfranzose 28 19.239 31.12.2015, 13:42
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: