Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Sultan 24300 AUS-Taste unten/klemmt
#1
Hallo werte Freunde der Röhrenradios; der nächste Patient nach dem VE 301w steht schon bereit: diesmal handelt es sich um den Tastensatz des Blaupunktradios Sultan. Da bewegt sich die AUS-Taste nicht mehr nach oben; nix zu machen....Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht bei diesem Radio? Ich würde gern paar Informationen sammeln, bevor ich mich da dran wage- vermutlich komme ich nicht drumrum, das Chassis auszubauen, um den Fehler zu beheben, stimmts? Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Viele Grüße
Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen
Das Chasis kann man doch schnell ausbauen und ein paar Fotos machen! Das ist wahrscheinlich besser als in Vermutungen rum zu kramen! Ich könnte mir vorstellen: Fremdkörper in der Tastatur! EinAus Schalter an der Taste klemmt! Oder die mechanik der Tastatur hängt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo @Dietmar, Danke für die schnelle Antwort!!!
4 Schrauben Chassis, die Schrauben vom Trafo und die kleine Schraube /Kabel Chassis/ untere Abdeckplatte waren denn doch schnell entfernt: der Aufbau vom Tastensatz ist denn doch überschauberer als erwartet...Bei der Demontage des Chassis´ fiel die AUS-Taste schon ab; der Fehler muß schon beim Vorbesitzer existent gewesen sein- zumindest hat schon mal einer versucht, mit etwas Hitze (lötkolben?) die Taste innen an den metallischen Hebel zu heften- hat man von aussen nicht gesehen....So Chassis draussen und Taste ab, ließ sich auch die entsprechende Strebe aus der unteren Stellung entriegeln; derzeit trocknet gerade der Kleber aus der Pistole, der Taste und Strebe verbindet: und natürlich wurde alles einer vorsichtigen Staubreinigung unterzogen, bevor alles wieder zusammengebaut wird....
Vielen Dank nochmals & viele Grüße
Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen, das ist doch prima! Vor dem Einbau alle mechanischen „Gelenke“ mit etwas Fett versehen und natürlich die Kontrolle der Elkos und Kondensatoren durch Spannungskontrolle
Viel Spaß
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 24 4.979 10.07.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  FM ZF Abgleich Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 23 6.877 13.03.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Peter2K
  Platinenradio Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 9 3.049 16.01.2021, 16:29
Letzter Beitrag: Peter2K
  Netzbrummen von Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 8 2.493 04.01.2021, 18:05
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: