Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulator für alte Fernsehgeräte zum Empfang von Kabel TV und digitaler Einspeisung
#21
Zum Glück hatte Reneke ein Einsehen - VHF Gerät und der Preis ist unschlagbar.

Wenn das Ding so gut ist wie das Heimsenderlein, dann passt das Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
(04.11.2014, 13:27)Morningstar schrieb: Klar doch, der Modulator kommt anstatt des Fernsehers an den Scartanschluß. Von da aus dann das Antennenkabel an den Ferseher.

Ich bin schon gespannt, da ich die Sache mit so einem Gerät probieren werde.

Leider sind Fernseher und Modulator noch nicht da.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#23
An DAS Gerät kannst alles anschliessen - Videorecorder, Satreceiver, alte Spielekonsole, ... Einfach alles, wo ein Antennenanschluss (Ausgang) dran ist (weil's im Gegensatz zu den alten Fernsehern ja UHF hat).
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
gestern wurde der Goobay geliefert und heute habe ich ihn ausprobiert.
Er funzt prima. Der rote SW-TV und mein 12V-Lenco (Farbe) sind wieder
zum Leben erwacht. Den kleinen schwarzen habe ich noch nicht richtig
hinbekommen, da er nur die Teleskopantenne und keine Antennenbuchse
hat. Vielleicht mach ich ihn mal auf und versuche drinnen einen Ein-
speisungspunkt zu finden.

Der Goobay war ein guter Tipp. Smiley14

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#25
Uwe, so ein Teil habe ich geschenkt bekommen mit einem dicken Accu drin. Bei den Azubis haben wir den zwei Wochen langsam geladen, der geht noch und das nach 34 Jahren....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo Dietmar, wenn der ISP und der GOOBAY da sind, werde ich schöööön testen.
Mein ISP hat etwas Geld gekostet, aber das war es mir wert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#27
So, heute habe ich mal einen Versuch gemacht:

Den ISP RC-7350 (stelle ich gelegentlich mal vor) habe ich über den GOOBAY mit einem DVD-Player verbunden.
Zunächst nur mit einem Scartkabel, in der Annahme, dass da auch der Ton übertragen wird - Fehlanzeige.
Also noch ein Cinchkabel dran.

       

Nun habe ich probiert und probiert...... bis ich hier und da den Ton einwandfrei hören konnte. Je nach Kanal und Bereich.
Aber ein Bild konnte ich nirgends einfangen. Da, wo der Ton gut empfangen bzw. übertragen wird, ist nur Ameisenkino zu sehen oder skurrile Streifen aller Art.

   
   

Selbst mit einem anderen Gerät (ein ISP Modell RCT-7255/S) ist kein Bild zu sehen.

   

Ich habe auch mal das Scartkabel entfernt und den Cinchanschluss für das Videosignal benutzt.....gleicher Effekt.

Verzweiflung macht sich breit......oder sind beide TV-Geräte defekt....oder habe ich was falsch gemacht?????
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#28
ich hatte bei meinem Lenco auch scart und cinch gebraucht. Dann lief alles
unter E3.

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#29
Tja, und wieso habe ich Pechvogel kein Bild??????
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#30
Da sich dieser Thread entsprechend entwickelt hat, habe ich die Überschrift geändert, so dass gleich zu Beginn deutlich wird, worum es geht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
(09.11.2014, 14:48)Kellerkind schrieb: Tja, und wieso habe ich Pechvogel kein Bild??????

noch zur Ergänzung: Ich hatte den goobay an einem DVBT-Receiver hängen.
Kannste nicht mal probieren, ob es mit Kabel, SAT oder DVBT funzt?

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#32
Bevor du die Pferde scheu machst, nimm doch mal einen anderen moderneren Fernseher. Kann Farbe sein und UHF.
Stell den GOOBAY auf den entsprechenden Kanal aufwärts Kanal 21.
Ich denke mal, das deine alten Minifernseher beide einen Fehler haben. Elko etc.
Dann kann man weiter sehen und den Modulator umtauschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Uwe Du bist bei E3, soweit ich weiss, im VHF-Bereich. Hast Du das am Gerät auch eingestellt?
Der Modulator geht bei meinem Lenco auch sehr schön und in Farbe. Man muss nur drauf achten, dass man auch im entsprechenden Bereich ist, wo man einspeist. Bei Scart wird auch Ton übertragen, ausser man hat ein billiges Kabel ohne Ton. Es sollte aber Ton dabei sein. Auch wenn das Bild nicht geht, sollte zumindest ein Ton hörbar sein, ich vermute also, Wald vor lauter Bäume und falsche Einstellung!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#34
Also mal ganz klar gesagt.
Der Goobay Modulator kann nur die Fernsehkanäle UHF,VHF und die Sonderkanäle.
Es macht also keinen Sinn diese Kanäle mit einem DVB-T oder Satempfänger versuchen zu empfangen ihr versucht ja auch nicht einen KW-Sender auf UKW zu empfangen.
Klar kann man in eine bestehende SAT-Anlage mit einem Terrestrischen Eingang den Modulator einspeisen aber das Signal kommt nicht auf den SAT-Receiver sonder an der normalen Fernsehbuchse heraus. Der Frequenzbereich des Empfängers muss auch mit dem Frequenzbereich des Modulators stimmen. Sollte der Modulator an einem DVB-T Fernseher funktionieren, dann hat dieser Fernseher außer DVB-T auch noch einen Tuner für den alten Terrestrischen Empfang.
Also Augen auf wo ihr den Modulator anschließt.
Ich habe den Goobay Modulator seit zwei Jahren und er funktioniert hervorragend
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
Laut Beschreibung kann man an den GOOBAY alle möglichen Geräte (DVD-Player, Videoplayer, Videokamera, Sat-Receiver
oder auch Antennenbuchse, die digitales Kabelfernsehen bietet, anschließen.

Mein Scartkabel ist mit allen Kontakten verkabelt (21-polig??). Trotzdem kam kein Ton. Aber ich teste das mal mit anderen Scartkabeln, habe noch mehrere da.

Einen anderen alten Fernseher habe ich nicht zur Verfügung. Leider mussten diverse Kofferfernsehgeräte aus Platzgründen weichen.
Ende des Monats bekomme ich evtl. ein ähnliches Gerät (mit Farb-TV) - ich bin zur Zeit bissel verrückt - und kann dan mit diesem Gerät testen.
Hoffentlich ist der GOOBAY nicht defekt.......und hoffentlich die beiden TV-Minigeräte auch nicht......

Richard, ist es nicht Sinn und Zweck, dass der GOOBAY sämtliche Signale umwandelt, damit sie auf einem alten Fernseher zu sehen sind?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#36
Ich weis nicht ob hier ein Verständnisproblem vorliegt.
Der Modulator ist ein kleiner analoger TV-Sender der genormte Signale moduliert ob dabei der Scart oder die Chinch-Eingänge benutz werden ist egal. Also NF Ton und Video (FBAS) Signal von welchem Gerät diese Signale bereitgestellt werden ist egal. Diese Signale werden in den eingestellten TV-Kanal moduliert und am TV-Ausgang bereitgestellt. An diesen TV-Ausgang wird dann der Fernseher angeschlossen man kann an diesen TV-Ausgang auch eine Sendeantenne anschließen. Der Antennen-Eingang wird nur benötigt wenn das Gerät in eine bestehende Antennenanlage ein geschleift wird.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#37
Ihr redet gerade aneinander vorbei, ich denke, Uwe schliesst das schon richtig an.

Aber wenn auch kein Ton kommt, schätze ich, ist er im falschen Bereich. Ich denke, es kommt selten vor, daß Bild UND Ton ausfallen. Also der sollte schon funktionieren und der E3 ist im VHF-Bereich und nicht im UHF, soweit ich weiss.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Goobay defekt ist. Ich hab den gleichen vom gleichen Anbieter und meiner arbeitet hervorragend.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#38
Na ja ich weis nicht so recht.
(DVD-Player, Videoplayer, Videokamera, Sat-Receiver
oder auch Antennenbuchse, die digitales Kabelfernsehen bietet, anschließen.
Wie soll das mit dem Kabelfernsehen gehen??
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#39
Hinten am Antenneneingang würde ich mal meinen. Ich hab kein Kabelfernsehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#40
Hallo Philipp,
hast du so ein Gerät und hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
Der Modulator kann Kabel-TV durchschleifen aber nicht umsetzen. Die Buchse Eingang ist nur zum einschleifen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Futter" für alte Fernsehgeräte - Sieben mal in der Woche - Film mit Vico Torriani anton 1 316 29.09.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Unbekannte Fernsehgeräte Gelhaar 4 2.446 28.03.2021, 11:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  TV Modulator für das Englische 405 Zeilen System A Semir 2 2.900 31.03.2020, 20:59
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Bildquellen für alte TV-Empfänger Vagabund 34 15.321 12.02.2020, 09:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Modulator und Netzwerk für alte TV navi 45 24.464 28.04.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: