Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba meersburg 6
#1
Saba meersburg 6 

Hallo zusammen.

Die Saba Automatik gibt mir immer wieder neue Rätsel auf
Ich habe hier einen Saba meersburg Automatik der soweit gut funktioniert und auch spielt.
Nur das eine!….beim Sendersuchlauf brummt er etwas anstatt stummzuschalten! Sobald er einen Sender scharf gestellt hat ist das Brummen wech. 
Sowas hatte ich noch nie. Bei ausgebautem Chassis ist mir das gar nicht aufgefallen aber das mag am bastellautsprecher liegen. Was kann das denn wohl wieder sein? 

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Ich habe die Kontakte der Automatik Wippe nochmals gesäubert 7nd das Brummen ist weg.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#3
Das liegt mit der Stummschaltung zusammen.
Ein Kontackt an der Steuerwippe gibt an die Triode der NF Röhre (EABC80) eine negative Spannung ab.
Das geschiet während die Steuerwippe in einer der Richtungen angezogen ist. (Such und Schnellauf)

Kontackt ist geschlossen und über einen teiler (ich glaube zwei mal 2M und 25nF zur glättung ) wird eine gleichgerichtete Spannung zwischen koppel Kondensator und Triodengitter aufgedrückt.
Ist der Kontackt nicht sauber gibt es probleme mit dieser Spannung und schon geht das problem los. Auch der Kondensator sollte in ordnung sein.
Fehlt dieser oder ist er defect, wird auch bei sauberen Kontackt ein Brumm Signal hörbar sein.

Es kann aber auch dann und wann pasieren, das wenn man eine andere EABC80 einsteckt, die Stummschaltung nicht mehr ganz so befriedigend funktioniert, und während der Sendersuche das Radio einfach weiterspielt.
Ich habe dieses fenomen bei meiner Meersburg 6 und verschiedenen NEUEN und von mir extra ausgemessenen Röhren festgestellt.
Es wahren (NO NAME Röhren aus einer grossverpackung billig in der Bucht erstanden)
No Name, weil sie wohl zu grosse streuengen aufwiesen.
Man schmeist sowas ja nicht gleich weg. (verkauft bei VALVO, SIEMENS TELEFUNKEN PHILIPS -usw. als zweite wahl ohne herstelleraufdruck für Industrie anwendungen)
Die Spannung welche das gitter der Triode zustopfen soll ist bei einigen typen wohl nicht ausreichend oder am limit.
Ansonsten funktioniert die Triode in diesen Röhren so wie vorgesehen. Kein verzerren oder kratzen oder lauter - leiser.
Sollte das selbe problem vorliegen und das Radio nach dem Röhrenwechsel, oder schon davor nicht verstummen, kann man auch auf die schnelle die Motor EABC 80 in diesen Radio gegen die NF Röhre tauschen.
Um so einen schnelltest durchzuführen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Ich danke dir für den Beitrag.
Solch ein Problem hatte ich noch nie vorher.
Liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 324 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.550 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.844 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 937 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.058 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: