Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche kleines Millivoltmeter
#1
Hallo
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
In Märkten etc. sind oft viele Lautsprecher verbaut.
Diese muss ich oft auf Funktion testen, dabei geht es erst mal nicht um Klang etc, sondern nur, ob diese noch alle angeschlossen sind...
Wenn ich Musik auf die Lautsprecher gebe, kann ich das machen, habe aber zwei Probleme:
1. Ich kann nicht immer sicher sagen, ob der jeweilige Lautsprecher funktioniert, oder die zwei Nachbarlautsprecher.
2. Marktleiter(in) und Kunden haben mich nicht mehr so lieb, da es zu laut ist.
Ich habe einen Versuch gemacht, Testton 20 kHz (als nicht zu hören) auf die Lautsprecher und Kondensatormikrofon auf die Lautsprecher gerichtet.
Angeschlossen (am Mikrofon) ist ein sehr hochwertiges Multimeter "Unigor 6eP" (Achtung, das war ein heimlicher Kauftip Smile ) im Messbereich 3mV !!

Jetzt zur Aufgabenstellung...Duch was kann ich dieses teure und schwere Messgerät ersetzen.

Ich benötige keine Messgenauigkein, aber das Messgerät muss folgende Bedingungen erfüllen_
1. preiswert
2. niedrige Eingangsspannung im mV Bereich
3. Breitbandig, bis 20 kHz
4. deutliche Anzeige
5. geringes Gewicht
6. Anzeige Analog oder LED-Kette
Am besten, wenn man das irgendwo so kaufen kann von mir auch ein normales TRMS Multimeter, aber halt nicht so schwer
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
Hallo Alfons,
kannst du nicht einfach ein Schallpegelmessgerät nehmen und dieses direkt an den Lautsprecher halten?
Für das auszuprobieren kann ich dir gerne ein solches Gerät ausleihen.
Am Idealsten wäre das Testo, da dieses ein abnehmbares Mikrofon hat.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Selbstbau?
Kondensatormic, Hochpass (ggf zuschaltbar), kleiner Verstärker (OP bzw ein bis zwei Transistoren, Verstärkung einstellbar) Dioden und Messwerk, 3V

Statt Messwerk eine LED.. , alles an einen Holzstab , oder Teleskopantenne.. Dann kann man auch dicht an die DeckenLS

Oder einfach das Smartphone mit Pegel/Frequenz App Smile Mic ggf absetzen (also Knopf-Headset an den Stab), dann ist das ablesen leichter.
Bei 20kHz konnte auch eine kleiner Parabolspiegel (Salatschüssel, IKEA hatte da mal eine Stahlschüssel die auch als Solarkocher nutzbar war) an einem Griff als Richtmikrofon einen Test wert sein.

20kHz hören Kinder aber noch. Hab mir mal ein elektrisches Tschib* Feuerzeug gekauft, das höhre ich nur Zischen, meine Töchter schreien auf.
Mit App ( Ich mag Phyphox von der RWTH Aachen) mal geschaut, jo, das arbeitet bei 18 kHz mit richtig Pegel.
Zitieren
#4
Hallo Alfred
Das hatte ich auch schon gedacht, aber der Nachteil ist, dass die Lautsprecher oft sehr hoch hängen
Das Mikro wird an eine Art Teleskopstange befestigt und unten wird abgelesen.
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Wenn der Generator (Soundkarte?) es hergibt, neben dem 20 kHz Ton auch weißes bzw rosa Rauschen bei kleinem Pegel draufgeben.
Wenn dann das Mic nah genug ist, hat man mit der Spektrum App auch gleich eine bessere Abschätzung des LS.
Leises Rauschen wird als nicht so störend empfunden.
Zitieren
#6
Hallo Alfons,
das habe ich schon verstanden. Deshalb hatte ich auch das Testo vorgeschlagen. Dieses hat ein abnehmbares Microfon mit einem recht langen Spiralkabel.
schick mir doch mal deine Adresse per PN. Ich schicke dir dann mal das Teil zu, und du kannst das ausprobieren. Ggf. kannst du ja auch noch ein Verlängerungskabel dazu bauen. Das Mike hat einen Minidinstecker. Auch ist das Gerät sehr leicht und passt in die Hosentasche
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#7
Ich bin der Pragmaticker.
Hat man eine Angelrute, kommt man das schon sehr nahe drann denke ich.
Meine Angel hat 6 meter. fileicht braucht man dann nicht mal ein Mikrophon, sondern ein ganz normales dieser unterputz röhren wo Kabel verlegt werden.
Sorry, kenne den namen in Dutsch dazu nicht, ist aber normalerweise schwarz oder gelb, und kommt in rollen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Oder einfach 1-3 E-Installationsrohre zusammenstecken und damit abhören? , ggf noch eins auf 1m kürzen und einen Bogen für die Bequemlichkeit.
Der Trick sollte wohl sein, das (bis auf Kinder und Tiere) niemand etwas hört, und keine Ansagen oder Dudelmucke aus den Dingern kommen muss.
Zitieren
#9
nein nein, ich meine das abhören bei Laufender Musick. das Rohr bekommt nur den ton rein der forne direckt ansteht, und nichts von den seiten.
Kann man ja schnell mal testen. Eine seite des aufgerollten rohrs ans Ohr, die andrere seite zu einer tonquelle richten.
Auf dem Baumarkt kann das die frau gemalin oder das musickspielende Handy sein. Da kann man das Rohr dan auch auf funktion getestet gleich ein einkaufen Smiley53
Eine andere möglichkeit währe eine paptröhte. So in der art einer Schuhltüte. Kann man zuhause ausprobieren um sich nicht öffentlich lustig zu machen wenn es dann doch nicht geht. Smiley26 Big Grin
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Hallo
Ich hatte ganz zu Anfang geschrieben, dass ja schon fast alles getestet ist und auch funktioniert..
Das einzige Problem ist nur noch, dass mein Voltmeter mit einer Empfindlichkeit von 3 mV zu groß und zu schwer ist.
Ich werde mir deshalb einen batteriebetriebenen Mikrofonverstärker besorgen und kann dann auch mit einem kleineren und leichteren
Messgerät messen bzw. anzeigen.
Ich denke mal, so bekomme ich das hin.
Danke aun euch und liebe Grüße - Alfons
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quarztester, kleines Gimmick Morningstar 1 1.586 24.06.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Millivoltmeter mit iRadio saarfranzose 17 6.025 03.01.2020, 07:27
Letzter Beitrag: saarfranzose
  kleines UKW Radio Franz 3 3.714 08.06.2016, 11:14
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: