Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philoscop GM4140
#41
Hallo,

nochmals mein Hilferuf - siehe Beitrag 36.

Ich bekomme einfach keinen Abgleich für -10pF hin. Der Trimmer ganz herausgedreht ergibt -15pF.
Somit habe ich erstmal auf -20pF abgeglichen. So funktioniert die Brücke einwandfrei. Ich hatte schon Drähte anders verlegt, bringt nichts. Die zu hohe Schaltkapazität kann nur noch vom Schalter kommen.

Der Abgleich geht folgendermaßen: Im 100pF-Bereich wird der Trimmer zwischen K1 und K2 (Klemmen für "C") auf eigentlich 10pF (bei mir geht aber nur 20pF) abgeglichen. Und der Trimmer zwischen K2 und K3 (Klemmen für "R") wird auf Skalenendwert abgeglichen. Ich habe da auf 490pF abgeglichen, da ich gerade einen 470pF 1% da habe . Mit einem 100pF 1% wird 120pF angezeigt. Messungen stimmen also. Ich muß nun halt 20pF abziehen.
Ich nehme eben, daß ich den Abgleich richtig gemacht habe.
Es ist mir ein Rätsel , daß das mal mit -10pF funktioniert haben sollte, oder es ist doch die falsche Haube ???????


Ansonsten funktioniert nun alles wie es soll, sogar die Langlebendauer-AM2 Smiley34 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#42
So, hier noch die Schaltung der AM2-Erleuchtung.

   

Beim Wickeln ist auf die richtige Zusammenschaltung der Wicklungen zu achten - der Punkt bedeutet Wicklungsanfang.

Zu unterst werden die 2x 7Wdg aufgebracht - ggal ob gleichzeitig oder nacheinander. Wichtig ist , daß die 7Wdg in etwa gleichmäßig über die Spulenbreite verteilt werden.
Danach erfolgt eine Lagenisolation für die reichlich 300V der Geräteanodenspannung - 2...3 Lagen Klebeband - je nach dessen Stärke.
Dann folgt die Sekundärwicklung mit einer Lagenisolation aller etwa 100V.
Zum Schluß eine Deckisolatin mit 3 Lagen Klebeband.
Ich habe das dünnere ,transparente Klebeband für Dokumentenreparatur genommen. Das ist nicht so steif, wie das glasklare Tesa.

So, da Alle im Weihnachtsstreß sind, schraube ich die Kiste zu und korrigiere den Aufdruck so, daß ich es wieder rückgängig machen kann.

So kann man sich täuschen - ist ja nicht viel drin, aber denkste ......

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#43
Hallo Wolfgang,

Ich muß dich Wohl oder Übel weiter löchern.

Ich habe gerade gesehen, Deine Schaltung   https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid244250  weicht von Meiner ab.

Ich habe deine Schaltung soweit ich konnte zurück geändert. Kannst Du die roten Anmerkungen ergänzen ? - bzw hast Du den Plan auch noch Original.

Ich vermute immer noch, daß mein Gehäuse nicht zum Chassis gehört. Denn laut den Plänen sind unterschiedliche Schalterebenen und Verdrahtungen vorhanden, was meine größere Schaltkapazität erklären könnte.

   

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#44
Hallo Bernd

Hier die ergänzte Schaltung:
   
Diese habe ich im RM.org gefunden. Leider ist dort die Anodenspannungsversorgung falsch gezeichnet. Das habe ich nun korrigiert!

Der Widerstand R17 wird nur in Stellung 2 =% eingeschaltet. Damit wird die Widerstandsvariation eingeengt. Die Einteilung geht dann von -20% bis +25%.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#45
Danke, Wolfgang.

Da steht zwar Prinzipschaltbild, aber es scheint mal einen anderen Stufenschalter gegeben zu haben. Falls Du Deine Brücke wieder mal öffnest, dann gucke doch mal, ob dein Schalter meinem gleicht.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messbereichserweiterung PHILOSCOP GM4140 HoWo41 6 835 09.01.2023, 12:38
Letzter Beitrag: HoWo41

Gehe zu: