Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moskvitsch V (Москвич В)
#1
Hersteller: CCCP, Werk Ordschonikidse, Sarapul
Typ: Mosvitsch B
Model Variant 2
Baujahr: 1949 -1957
Röhren: 6A10C, 6Б8С, 6П6С, Selengleichrichter
Wellenbereiche: MW, LW
Gehäuse: Bakelit
Abmessungen: 290/185/140 cm, 4,7 kg
Neupreis:  212 rub.

Hallo,
Es war ein reiner Zufall: Mein Nachbar hat das Gerät von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und hat ihn gleich unter Spannung gesetzt. Erstaunlicherweise sprangen die Sicherungen im Haus aus. Smile  Da er nicht zu den jenen gehört, die leicht aufgeben, hat er den brüchigen Kabel ersetzt und wieder eingeschaltet. Als auch dann keine Musik hören konnte, kam er auf mich zu:
- es rauscht gewaltig, empfängt aber nichts.  wubsmiley
Also, auf Funktion erfolgreich geprüft  Big Grin
Von mir musste er erfahren, dass es ein AM - Empfänger ist undes ist leider heute auf AM nichts brauchbares zu hören (sprich Volks- und Schlagermusik). Die Enttäuschung war nicht besonders groß:
- na ja das bleibt dann am Fensterbank - als Deko.
Schade...nach kurzer Unterhaltung bekam er einen geprüften und  abgeglichenen  Neckermann Rubin mit exelentem UKW Empfang und ging happy nach Hause. Der Moskwitsch blieb bei mir.
Ich war dabei auch nicht unglücklich. Paar UKW - fähigen Radios  habe ich noch. Aber der Sowjetischen Volksempfänger nur noch auf Bild gesehen:

.jpg   staroe_foto_radio_moskvich-min.jpg (Größe: 95,63 KB / Downloads: 434)
...und auf Werbung:
   

Vorerst paar Worten zum Gerät, die ich aus Internet rechergiert habe:
Das Radio wurde 1948 in Moskauer Radiozavod (Werk) als Reflex-Super mit Spartrafo und drei Röhren konzipiert. Dort begann die produktion im 1949. Produziert wurde auch in vielen anderen Werke, sowie auch in Rumänien und China. Ab 1951 wurde auch unter den Namen Vesna (Frühling) auch in anderen Produktionsstätten  produziert. Bis 1957 (oder gar 1963) wurden mehreren Millionen Geräte produziert.
Bekannt sind vier Schaltungsvarationen - bei einigen von der Var.3 und komplett in Var.4 wurde der Selengleichrichter durch den Kenotron 6Ц5С ersetzt, also es wurde ein Vierröhrengerät. Außerdem wurde beim Var.4 ein vollständigen Trafo mit Netztrennung eingesetzt. Bei Var.2 wurde der Eingangskreis verändert und ein zweiter Antenneneingang zugeführt.
Also ein Massengerät, aber außerhalb des CCCP in Europa (wahrscheinlich außer Rumänien), praktisch sehr selten zu finden.

Bei meinem Gerät handelt sich wahrscheinlich um Variante 2 - es hat zwei Antennenanschlüsse, und keine Fassung für Röhrengleichrichter. Hier die Bilder:

   
Die Skala gab es in vielen Varianten, ich finde aber die erste - die unten - am schönsten:
   
Auf die Rückseite findet man eine Warnung: keine Erdung anschließen. Offensichtlich ein Gerät ohne Netztrennung - noch eine Bestätigung, dass es kein netzgetrenntes Gerät ist.
   
An dem Gerät hat jemand gearbeitet:
   
Der Selen ist durch Diode ersetzt und in der Ölpapierschale ist der neue Siebkondensator montiert.
   
Zum Schluss die Schaltung:
    .

Da der liebe Nachbar die Funktionsprobe fachmännisch bereits gemacht hat, habe ich auch das Radio über Lampenbrett und Trenntrafo langsam hochgefahren. Es wurden keine Auffälligkeiten beobachtet, das Gerät empfängt erstaunlich gut.
Natürlich gehört eine Grundüberholung als Pflicht.
Ich habe mir erlaubt, ein kurzes Video zu drehen, um den Empfang auf MW zu zeigen:

Ich hoffe, es war euch nicht langweilig - immerhin was anderes.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Danke für die Vorstellung. Ist das nicht das Radio wo bei Bares für Rares im Expertenraum im Regal in schwarz/weiß steht?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

das ist ja ein schönes kleines Kästchen.

Der Selengleichrichter wurde bereits durch eine alte moderne Diode ersetzt . Und die Montage des neuen Elkost wurde auch fachmännisch gemacht. Das müßte man eigentlich so lassen, das ist ein Zeitzeuge.

Dann viel Spaß beim Restaurieren. Leider sind auch die russischen Papier-Cs alle hinüber. Willst Du die neu befüllen oder gegen moderne tauschen ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

dieses schnuckelige Radio hätte ich auch genommen,
immerhin ein Stück Zeitgeschichte.
Gut, dass Du es wieder funktionsfähig bekommen hast...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Nad,

ich glaube, bei "Bares für Rares" steht ein "Tesla Talisman 306 U"
im Regal...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
eindeutig der bessere Volksempfänger im Vergleich zu dem deutschen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Servus,
Glueckwunsch zum Radio, wirklich einmalig!
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
wieviel PS hat den Dein Moskvitsch? Smiley58 

Ein schönes, interessantes Radio, welches mir auch sehr gefällt. Thumbs_up

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#9
Ein wirklich hübsches Radio.

Die Skala Deines Exemplars gefällt mir sehr gut, aber auch die Marmorierung der Front ist gefällig. Hier in Deutschland ist dies jedenfalls ein nicht häufig anzutreffendes Radio, wobei ich bei der Titelzeile zunächst auch eher in Richtung "Automobil" dachte. Selbst die dürften in Deutschland häufiger anzutreffen sein.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
(12.10.2022, 11:15)Karo 200 schrieb: Hallo Ivan,
wieviel PS hat den Dein Moskvitsch? Smiley58 

Ja, einen Moskwitsch mit 4 Räder und rein setzen hatte ich auch mal, wusste nicht das die auch Radios gebaut haben.

Danke für die Vorstellung Smiley53
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Hallo Ivan, Hallo Leute,
das ist ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Man muss dabei bedenken: 50ger Jahre letztes Jahrhundert, da war es mit FM und UKW noch nicht so weit her.
Dies ist immerhin schon ein Überlagerungsempfänger, wenn auch mit einfachster Zf.
War sicher gedacht in der Region für Information zu sorgen.
Und dann war CCCP auch ein recht weiträumiges Land. Da musste dann ein Übertragungsverfahren mit Reichweite her, also die Langwelle.
Und es war auch ein Verfahren um die Ideologie in die Hirne zu tragen.
Ich war 1978 im Winter einige Zeit in Woronjesh, das war die Zeit als zu Silvester in Deutschland die Schneekatastrophe war.
Es gab in der Eisenbahn den "приемник", auch in der Uni, im Kaufhaus, praktisch überall.
Das waren Empfangsgeräte einfachster Art, fest eingestellt auf Radio Moskau. Konnte man nur laut oder leise stellen, nicht abstimmen.
Aber genug davon, Danke für s Zeigen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
Servus,
Solch einen Reflex Empfaenger gab es auch in der Mussolini Zeit in Italien, hiess Radio Balilla und war der italienische Volksempfaenger. Dann gab es noch das Radio Rurale der Faschisten. Das war dann schon ein   Superhet. Sind allerdings heute hier ungemein teuer.
Foto vom Radio Balilla anbei (von Wikipedia):

   

Hier der Schaltplan vom Reflex Empfaenger:

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo, Leute,
Danke für die Resonanz!
In der Werbung sind als Preis 212 Rubel angegeben. Ich habe keine Idee was 1949 man dort in Schnitt verdient hat, muss man prüfen.
Leider habe ich weder eine Möglichkeit die Röhren zu prüfen, noch Ersatz. Zum Glück funktionieren die vorhandenen gut.
@Bernd, ich baue in den “modernen“ Radios allerdings neue Kondensatoren, ohne Tarnung. Jedoch sehe ich zu dass die einigermassen gut aussehen, also keine Klötze. Eigentlich will ich die Diode und den Elko ausbauen und ersetzen. So stört mir das Bild sehr. Leider sitzen die Knöpfe fest.    
Ferner habe ich festgestellt, dass das Radio auch exportiert wurde - an der Rückwand klebt ein Stück Papier auf Bulgarisch:
   
ПОРЪЧКА 32317 = Bestellung 32317.
Unten ist zu lesen : Achtung, Erde nicht einschließen!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
(12.10.2022, 09:55)Bastelbube schrieb: Hallo Nad,

ich glaube, bei "Bares für Rares" steht ein "Tesla Talisman 306 U"
im Regal...

Viele Grüße,
Rolf

Hmmmm…
.jpeg   92A34F91-7793-436D-93C0-86BBE0BF4FE8.jpeg (Größe: 43,01 KB / Downloads: 287)
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#15
Hallo Nad,

danke für die Aufnahme,
dort könnte es sich tatsächlich um einen "Moskvitsch" handeln...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
Kürzlich in der Bucht für 2xx€ weggegangen…
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#17
Hallo.
hier sind noch einmal 2 Bilder von Bares für Rares (12.10.22)
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#18
...dieses Radio ist mir auf jeden Fall bekannt.
Aus Primavista hätte ich doch Tesla gesagt, aber kann ruhig anderes sein...Schaub?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo Ivan,

da ist dei Moskvitsch nicht allein im Forum.

   

Ich besitze auch noch ein Exemplar aber mit " Designer" Skala.

   

Auch die Rückwand bei meinem ist nicht mehr original, dafür aber komplettes Chassis.

   

Der Staub im Radio, kann sich bestimmt noch  an die Kommunistische Parolen erinnern.
Bei meinem Gerät ist als Gleichrichter die Röhre 6C5S eingebaut.

   

Sehr original ist im Radio das Umschalten der Netzspannung 125/220V realisiert.


   
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#20
Hallo, Miro,
Ich freue mich hier noch ein Exemplar dieses Gerätes zu sehen.
Dein Gerät ist mit Gleichtichterröhre. Hat es auch Netztrennung? Bei dir sehe ich auch keinen Eingang für Erde.
Ist die Skala selbstgemacht oder eine andere Variante - in Internet gibt es viele verschiedenen Skalen, diese sieht aber wie  Handgemacht.
Die Rückwand - da ist unten eine Teilschrift - sieht nach Pionier aus. Wahrschenlich gab es bei euch auch Pionier.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: