Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz W52 4058
#1
Hallo zusammen.

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Ich bin Spanier und habe einen Schaub Lorenz W52. Entschuldigen Sie zunächst mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

   

Das Radio funktioniert nach dem Wechsel des Stromwandlers einwandfrei, aber die UKW-Frequenz ist nicht zu hören.
Auf den restlichen Frequenzen kann ich Radiosender hören.

Als ich das Radio zerlegte, sah ich, dass die Drähte von zwei Frequenzspulen lose waren, aber ich wusste nicht, wo ich sie anschließen sollte.

Ich habe einen ähnlichen Thread in diesem Forum gesehen, aber ich kann nicht sehen, wo die Kabel angeschlossen sind.
Der Thread ist dieser:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3665

Ich habe den Schaltplan, aber ich kann die Elemente nicht finden. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand im Schaltplan angeben könnte, welches die Spulen sind, die ich auf dem Foto markiert habe.

Hier unten lasse ich das PDF mit dem Schema des Radiomuseums angehängt

Alles Gute.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   radiomuseum-schaub-und-schaub-goldsuper-w52-4058-36438.pdf (Größe: 357,17 KB / Downloads: 19)
.pdf   radiomuseum-schaub-und-schaub-goldsuper-w52-4058-36437.pdf (Größe: 605,51 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen im Forum
Die von dir gezeigten Spulen (L35;37;L39) gehören zum AM Empfangsbereich, den du aber empfängst, somit sind alle Spulendrähte noch kontaktiert.
Fehlender UKW Empfang aber kann mehrere Ursachen haben, die da wären, Röhre ECC85 defekt, Kontakt Probleme in der Röhrenfassung oder und das sehr oft, auch im Wellenschalter, dort oft am TA/TB Umschalter, möglich aber auch, das die ECC85 nicht bestromt wird, weil ein Widerstand hochohmig oder unterbrochen ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
....die besagten AM Oszillator Spulen L35;37 und L39 findest du im Schaltplan rechts unterhalb der ECH81 und links oben vor der EM85
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
(21.10.2022, 14:07)radioharry schrieb: Hallo,
willkommen im Forum
Die von dir gezeigten Spulen (L35;37;L39) gehören zum AM Empfangsbereich, den du aber empfängst, somit sind alle Spulendrähte noch kontaktiert.
Fehlender UKW Empfang aber kann mehrere Ursachen haben, die da wären, Röhre ECC85 defekt, Kontakt Probleme in der Röhrenfassung oder und das sehr oft, auch im Wellenschalter, dort oft am TA/TB Umschalter, möglich aber auch, das die ECC85 nicht bestromt wird, weil ein Widerstand hochohmig oder unterbrochen ist.

Vielen Dank. Zuerst werde ich den ECC85 überprüfen. Es ist seltsam, denn als ich es das erste Mal startete, war FM zu hören, aber es verlor allmählich den Ton, bis es nie wieder funktionierte.

(21.10.2022, 14:17)radioharry schrieb: ....die besagten AM Oszillator Spulen L35;37 und L39 findest du im Schaltplan rechts unterhalb der ECH81 und links oben  vor der EM85

Ich werde es auf dem Schaltplan finden, um auch diese Verbindungen zu überprüfen. Vielen Dank.

Ich habe den kompletten elektronischen Schaltplan beigefügt, den ich vorher vergessen hatte
Zitieren
#5
....wie ich es bereits schrieb, sind Kontakt Probleme ein häufig vorkommendes Problem an alten Radios, hier ist es oft der TA/TB Umschalter, der entweder UKW; AM oder beim drauf drücken, TA/TB einschaltet.
Dieses Kontakt Problem vermute ich eher an deinem Radio.
Die Reinigung der Umschalt Kontakte gelingt oft durch eine simple Sprühreinigung mithilfe von Teslanol "Oszillin" T6, der Sprühstrahl sollte gezielt in die Schaltkammer erfolgen, dabei die jeweilige Taste oft drücken und wieder auslösen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(21.10.2022, 15:01)radioharry schrieb: ....wie ich  es bereits schrieb, sind Kontakt Probleme ein häufig vorkommendes Problem an alten Radios, hier ist es oft der TA/TB Umschalter, der entweder UKW; AM oder beim drauf drücken, TA/TB einschaltet.
Dieses Kontakt Problem  vermute ich eher an deinem Radio.
Die Reinigung der Umschalt Kontakte gelingt oft durch eine simple Sprühreinigung mithilfe von  Teslanol "Oszillin" T6, der Sprühstrahl sollte gezielt in die Schaltkammer erfolgen, dabei die jeweilige Taste oft drücken und wieder auslösen.

Hallo, ich habe die ECC85-Röhre überprüft und sie funktioniert (leuchtet).  Ich habe die Kontakte des UKW-Radiowählers gereinigt und mit einem Multimeter auf Kontakt geprüft.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit TA/TB meinst.  Beziehen Sie sich auf den Selektor, der TA setzt?  Die zweite Schaltfläche, die Sie im Bild sehen ...
Zitieren
#7
...richtig, bei diesem Radio ist diese Taste nur mit TA beschriftet.
Und nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, spielt diese Taste, das heißt dieser Umschalter, wenn du AM Sender empfängst, keine Rolle, weil Sie nur zwischen Radioempfang und bei draufdrücken das Signal von der TA Buchse durchlässt.
Eine beheizte Röhre bedeutet absolut noch keine weitere Funktion, außer die der Heizung. Das heißt, Sie kann trotzdem defekt sein.
Stecke diese ECC85 in ein anderes Radio und wenn damit UKW-Empfangen wird, dann erst kannst du sagen das die Röhre funktioniert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
(23.10.2022, 16:17)radioharry schrieb: ...richtig, bei diesem Radio ist diese Taste nur mit TA beschriftet.
Und nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, spielt diese Taste, das heißt  dieser Umschalter, wenn du AM Sender empfängst, keine Rolle, weil Sie nur zwischen Radioempfang und bei draufdrücken das Signal von der TA Buchse durchlässt.
Eine beheizte Röhre bedeutet absolut noch keine weitere Funktion, außer die der Heizung. Das heißt, Sie kann  trotzdem defekt sein.
Stecke diese ECC85 in ein anderes Radio und wenn damit UKW-Empfangen wird, dann erst kannst du sagen das die Röhre funktioniert.

In Übereinstimmung. Ich werde die ECC85-Röhre ersetzen und die Ergebnisse erneut testen. Vielen Dank.
Zitieren
#9
(23.10.2022, 16:17)radioharry schrieb: ...richtig, bei diesem Radio ist diese Taste nur mit TA beschriftet.
Und nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, spielt diese Taste, das heißt  dieser Umschalter, wenn du AM Sender empfängst, keine Rolle, weil Sie nur zwischen Radioempfang und bei draufdrücken das Signal von der TA Buchse durchlässt.
Eine beheizte Röhre bedeutet absolut noch keine weitere Funktion, außer die der Heizung. Das heißt, Sie kann  trotzdem defekt sein.
Stecke diese ECC85 in ein anderes Radio und wenn damit UKW-Empfangen wird, dann erst kannst du sagen das die Röhre funktioniert.

Habe die ECC85-Röhre ausgetauscht und der UKW-Empfang hat sich etwas verbessert, aber es gibt viel Rauschen und mehrere Sender gemischt, aber nichts ist klar zu hören.

Ich weiß nicht woher das Problem kommt oder wo ich suchen soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 864 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 666 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 969 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 742 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Amigo 56U / Lorenz Weekend 56U Digidirk 63 17.778 01.05.2021, 09:52
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: