Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BROWN MICROPHONE AMPLIFIER - ein elektromechanischer Signalverstärker
#1
Bereits vor der breiten Nutzung von Elektronenröhren zur Signalverstärkung ab etwa 1915 bestand der Bedarf an Verstärkern für niederfrequente Signale.
Die Firma "Brown" aus Großbritannien stellte zu dieser Zeit das "WIRELESS TELEPHONE RELAY" und den "MICROPHONE AMPLIFIER" her und warb mit 100-facher Verstärkung.
Eine Anwendung bestand in der Verstärkung der schwachen Signale eines Detektorempfängers zum Empfang weiter entfernter Sender oder den Betrieb an einem Lautsprecher.
Das Prinzip ist ein hochohmiges elektromagnetisches System, das mit seinem Anker die Membrane einer kleinen Kohlemikrofonkapsel bewegt. Das niederohmige Kohlemikrofon ist in Reihe mit einer 6 Volt Spannungsquelle und der Primärwicklung eines Übertragers geschaltet. Im Takt der Niederfrequenz ändert sich der Strom in der Primärwicklung und überträgt das verstärkte Signal in die, der Lautsprecherimpedanz angepasste Sekundärwicklung.

Der gesamte Apparat ist in einem Mahagoni-Gehäuse mit verschließbarem Deckel aufgebaut.

           

Die Einjustierung des Magnetankers auf größte Empfindlichkeit verlangt einiges Fingerspitzengefühl. Bei richtiger Einstellung erhält man ein erstaunlich gutes Ergebnis in Signalstärke und Verständlichkeit.

   

Zuerst war mir die Funktion des drehbaren Ebonit-Knopfes auf dem Deckel unklar. Er hat keinerlei Verbindung mit dem Magnetsystem. Nach Demontage und genauen Betrachten wurde ein eingegossener Stabmagnet sichtbar, der durch den hölzernen Deckel hindurch sehr feinfühlig auf das Magnetsystem wirkt und eine Feineinstellung der Lautstärke ermöglicht.


.jpg   Brown_Amp_05.jpg (Größe: 85,63 KB / Downloads: 274)
Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald

Na...dat is ja nu mal wirklich ein heißes Teil...

Danke fürs Zeigen und nette Grüße
Alfons
Zitieren
#3
Hallo, Gerald,
Ein Verstärker ohne Röhren. Ich muss gestehen, als ich als Kind mein ersten Detektor gebaut habe, hatte ich auch Gedanken gehabt ob nicht mit einer Batterie in Reihe und einen Klingeltrafo das Signal erhöhen kann. Blieb unrealisiert.
Dein wunderbares Gerät hat die Erinnerung wiederbelebt. Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
(20.11.2022, 01:06)Alfons_L schrieb: Hallo Gerald

Na...dat is ja nu mal wirklich ein heißes Teil...

Danke fürs Zeigen und nette Grüße
Alfons

Jo!
Staune nur noch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Erklärung

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#6
Hallo Mickael,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst hier über viele interessante Beiträge lesen und sicherlich auch was lernen können. Wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach.

Bitte beachte dazu unsere Regeln und Hinweise, wie man es richtig macht (findest Du gleich am Anfang unserer Startseite). Es ist dann auch einfacher für alle Beteiligten.
Hab viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Gehe zu: