Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dralowid "Kombinator" ein universeller Radiobaustein
#1
In den 20er und 30er Jahren waren viele vom Radiofieber gepackt und auch der mehr oder weniger komplizierte Eigenbau hatte Hochkonjunktur. Bauteile wurden in allen Radiokatalogen angeboten.

Gegen Anfang der 30er Jahre brachte die Firma Dralowid universelle Baugruppen unter dem Namen "Kombinator" auf den Markt, die den Aufbau von Radios und Verstärkern sehr vereinfachten.

Zwei dieser Bausteine möchte ich hier vorstellen. Der Erste ist der "Typ 1" mit originaler Schachtel und Schaltungsbeispielen. Beim "Typ 1" sind die seitlichen Anschlüsse offenliegend, was beim Betrieb mit höherer Anodenspannung nicht ganz ungefährlich ist.

Der Zweite ist der "Typ 6", bei dem die spannungsführenden Anschlüsse von der Bakelitkappe geschützt sind. Außerdem entfällt das lästige Ösenbiegen, die Drähte werden in die seitlichen Bohrungen gesteckt und von oben mit der Klemmschraube fixiert.

   

   

   
Gruß Gerald
Zitieren
#2
Toll, was die damals schon für die Bastler konstruiert haben, danke fürs Zeigen Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo Gerald

cool Cool und dann auch noch mit der Schachtel....

Hier ein Katalogauszug von 1930

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Das ist aber sehr schön. Erinnert mich an das Schülerexperimentiergerät aus den 1970ern.
Da sind auch Bakelite Kästchen, die man aneinander reihen kann, nur eben viel jüngeren Datums.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Alfons,

danke für die interessante Ergänzung mit der Katalogseite. Smiley20
Gruß Gerald
Zitieren
#6
Oh, die kannte ich auch noch nicht.
Eine pfiffige Lösung, für einen schnellen Schaltungsaufbau.
Danke fürs Zeigen....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: