Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Philips NG 1360/95a
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Marcel und bin ein totaler Neuling in Sachen E-Technik und ebenso in Sachen Restauration von Elektrogeräten... Also nicht ganz... Ich habe zuletzt einen Gameboy repariert, der eigentlich weg geschmissen werden sollte. Allerdings war hier auch nur eine Batterie ausgelaufen...

Wie dem auch sei. Ich habe eine Philips Hutschachtel geschenkt bekommen. Der Zustand ist nicht gut. Allerdings funktioniert der Motor. Der Teller dreht sich. Alles andere weiß ich nicht und kann es auch nicht testen, da keine Nadel mehr drauf ist.

   

Ich versuche mich an dem Gerät nun mal aus und schaue, wie weit ich komme und hoffe natürlich, hierbei eine Menge zu lernen. Falls ich irgendwann der Meinung bin, ich komme nicht weiter. Stelle ich das Gerät gerne kostenlos zur Verfügung (bei Interesse), damit dessen Reise nach über 60 Jahren nicht auf dem Sperrmüll endet.

Ich habe (wie gesagt) keine Ahnung von irgendwas. Mein erster Ansatz wäre, eine neue Nadel zu besorgen und daran hapert es bereits. Kann mir jemand sagen, welche Nadel ich benötige und mir im Idealfall einen Ebay-Link dazu schicken? Ich habe gestern eine Stunde gesucht und bin nicht weiter gekommen.

Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass man mit dem Gerät besser keine (vor allem neue) Platten abspielt, da sich die Nadel in die Platten fräst. Ist hier etwas dran?

Danke euch und einen schönen Abend!!
Marcel
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum Marcel!

Zunächst: Bei Deinem Gerät fehlt nicht nur die Nadel, sondern der gesamte Tonkopf, zumindest den Bildern nach zu urteilen. Aber selbst wenn der orig. Tonkopf noch da wäre, so wäre er sehr wahrscheinlich defekt. Dort war ursprünglich ein Kristallsystem verbaut, die dazu neigen Feuchtigkeit zu ziehen und sich dadurch selbst zu zerstören. Um Dein Gerät also wieder in Funktion zu bringen (zunächst ungeachtet des Zustandes des eingebauten Verstärkers, der mit Sicherheit auch eine elektrische Überholung benötigt), müsstest Du einen neuen Tonkopf kaufen. Diesen gibt es noch als Nachbau und kostet um die 50 Euro. Weitere Kosten würden folgen. Dann hast Du schon mal eine Vorstellung, was Du investieren müsstest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Lieber Anton,

danke für die Antwort und die Hinweise. Ich habe den Tonkopf. Aber wie du sagst, bringt das dann vermutlich nicht viel.
Und danke für die Kostenabschätzung.

Ich glaube, ich werde mir dann lieber ein anderes Versuchsobjekt zulegen, hinter welchem ich auch voll stehe und ich nicht "nur" geschenkt bekomme.

Ich weiß aber nicht, ob jemand Interesse an meinem Gerät hat? Als Ersatzteillager oder zum Restaurieren? Ich gebe es gerne kostenlos ab. Ich verfasse noch einen Post für die Rubrik "Trödelmarkt".

Beste Grüße!
Marcel
Zitieren
#4
Hallo Marcel,

wenn der Tonkopf noch da ist, kann man auch ein günstiges (2-3€) Ersatzsystem in den Tonkopf einbauen. Das funktioniert und wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
Für die allerbesten Platten sollte man die Hautschachtel aber vielleicht nicht dauernd nehmen, aber gleich zerstören tut das Gerät bestimmt keine Platten - sofern die Nadel OK ist.

Hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge zu solchen Hutschachteln, da kannst du dir das anschauen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Jensen J 80 Restauration Spinellsulfid 8 2.310 18.02.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Spinellsulfid
  Restauration Dual 1007 V/1 radioandi 6 1.163 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: radioandi
  Tefifon - Restauration mit 3D-Druck mageb 240 51.540 16.01.2022, 15:57
Letzter Beitrag: mageb
  Philips Hutschachtel NG 1360 NG1361 achim 32 20.633 17.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: