Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NVA-Radio ARE 71
#1
Hallo!
Ich konnte jetzt günstig ein weiteres NVA-Radio erwerben und zwar einen ARE 71.Es ist auf der Grundlage des Stern Elite aufgebaut hat aber zusätzlich eine KW-Lupe und 2 Kurzwellen.
Es fehlt die Antenne und der Knopf für die KW-Lupe.Die Antenne ist nicht fest eingebaut und lag normalerweise im Deckel und wurde nur eingesteckt.Ich habe jetzt viel im Internet gesucht und keine Bilder gefunden auf denen diese Antenne zu sehen ist.Wenn jemand hier solch ein Gerät mit Antenne hat würde ich mich sehr über Bilder davon freuen noch schöner wäre es wenn jemand solch eine für mich hat.
       
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo, Detlef,
für mich aus verständlichen Gründen ein völlig unbekanntes Gerät. Ich gehe davon aus, dass in diesen Geräten nur 1a Teile verwendet wurden und besonders robust gebaut sind?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
(26.11.2022, 16:50)navi schrieb: Hallo, Detlef,
für mich aus verständlichen Gründen ein völlig unbekanntes Gerät. 

Hallo 
Guckst du hier ... https://www.radiomuseum.org/r/stern_berl...are_7.html
Zitieren
#4
Hallo!
Ich habe jetzt mal angefangen das Gerät zu zerlegen und natürlich Bilder gemacht.
               
Die Buchse für die externe Stromversorgung ist wahrscheinlich defekt aber das muss ich nochmal genauer untersuchen ich habe dazu auch keinen Stecker also wenn jemand hier solche Buchsen oder Stecker kennt oder sogar hat würde ich mich sehr freuen.Seltsam ist auch das man dort Wechsel oder Gleichstrom anschließen kann ohne etwas umzuschalten.
   
Ich habe noch etwas seltsames gefunden nämlich 2 Soffitten auf der Leiterplatte die nicht leuchten und sicher als Sicherung dienen ich weiß es nicht.Links im Bild ist auch nochmal die Buchse für den 12v Anschluss zu sehen.
AFC wird mittels eines Drehschalters geschalten der gleichzeitig durch drücken die Skalenbeleuchtung einschaltet.
Nach der Reinigung der Tastensätze und des Potis spielt das Radio wieder tadellos.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
(09.12.2022, 13:12)detlef 2 schrieb: Die Buchse für die externe Stromversorgung ist wahrscheinlich defekt aber das muss ich nochmal genauer untersuchen ich habe dazu auch keinen Stecker also wenn jemand hier solche Buchsen oder Stecker kennt oder sogar hat würde ich mich sehr freuen.Seltsam ist auch das man dort Wechsel oder Gleichstrom anschließen kann ohne etwas umzuschalten.

Guten Tag.

Cinch-Stecker passen problemlos.
Seltsam ist es nicht das sie dort AC und DC anschließen können. Sie können auf einen Gleichrichter auch eine Gleichspannung geben ohne etwas umschalten zu müssen und haben nur den Spannungsabfall durch die Dioden. Die Buchse hat aber zusätzlich einen mechanischen Umschalter um den Batteriekasten bei gestecktem Stecker wegzuschalten. So jedenfalls ist es beim verwandten Stern Elite Modell ohne N, also ohne eingebautes Netzteil.

Mit freundlichen Gruß
BS
Zitieren
#6
Hallo Bs!
Danke für deine Antwort mit dem Stern Automatic ohne Netzteil da ist auch solch eine Buchse drin das mit dem Cinch-Stecker werde ich mal versuchen.Auch wenn die Batterien nicht weggeschalten werden ist das nicht so tragisch dann muss man sie halt rausnehmen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Hallo!
Ich habe jetzt das NVA-Radio soweit fertig.Es fehlt noch die Originale Antenne und der Knopf für die KW-Lupe ist auch nicht Original.Das mit dem Cinch Stecker hat super funktioniert.Alle Kondensatoren konnte ich belassen das Einzige was an der Technik gemacht werden musste waren Reinigungsarbeiten.Das Gehäuse habe ich nicht besser hinbekommen denke mal das hat im Raucherraum gestanden auch die Beschriftung ist fast nicht mehr zu sehen.            
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo Detlef, auf einem Bild im Radiomuseum sieht man den Ansatz der Antenne und der Stab war kein Stab sondern biegsames Blech (in der Art wie diese Metermesser in der Hülse mir Federrückzug) Diese Antennenteile waren mehrlagig und konnte gefaltet werden. So hab ich es in Erinnerung

Gruß Siegfried
Zitieren
#9
Hallo Siegfried!
Danke für deine Antwort.Ich habe auch schon das Internet nach Bildern abgesucht aber die Antenne ist nirgends zu sehen.
Mit deiner Vermutung könntest du aber Recht haben das müsste dann so https://www.ebay.de/itm/285026467493 sein da müsste ich aber irgendwie den Stecker ändern und 22,00€ ist auch schon etwas happig.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Diese Antenne ist aber für die damaligen Handfunksprechgeräte. Diese wurden am Trageriemen eingezogen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Detlef, in der Art ja, aber wie Frank schon schrieb, gab es da andere Modifikationen.
Es war auf jeden Fall am Fuß ein Bananensteck ähnlicher Fuß dran.

Siegfried
Zitieren


Gehe zu: