Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5040W
#1
Hallo zusammen,
da kam mein Freund mit einem Radio aus der Modellbaubude vorbei. Keinerlei Funktion mehr. Also habe ich mich bereit erklärt mal zu schauen...
Es handelt sich um ein Grundig 5040W.
Röhrenbestückung: EM34, EL12, EABC80, 2 x ECH81, ECC81, EC92, EAF42,
Baujahr so gegen 1954.
Die Lautsprecher sind echt der Kracher: eine kleine Hochtönertüte und ein Riesenhaupt-Lautsprecher. Da war aber schon mal was anderes noch zusätzlich dran gefriemelt.
Das Teil sieht von außen noch recht passabel aus, aber innen ist schon reichlich Dreck vorhanden. Aber seht selbst:

   

   

   

   

   

Jetzt geht es an das Reinigen und an das Begutachten der Kondis.
Was ich benötige, ist ein Schaltplan und ein Seilplan, da die drehbare Ferritantenne auch ohne Funktion ist - das Seil ist abHuh
Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch einmal die Röhren prüfen, da ich ja so Exoten gar nicht habe.
Ich berichte dann weiter.
Viele Grüße aus der Bastelkammer
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

na, das Röhrenprüfen würde ich Dir machen. Müßtest sie halt schicken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hi Thorsten, das Gerät wird es dir Danken mit tollem Sound. Es wird aber nach der Kur etwas Basslastig.
Schaltplan komplett mit allem, auch Seilplan per Mail.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4

Moin Thorsten.

Hier sollte der passende Plan sein.


.pdf   Grundig_5040W.pdf (Größe: 649,99 KB / Downloads: 88)

Sorry 1 Minute zu spät! Blush

Und hier mein ähnlich verdrecktes Grundig wenn auch ein Grundig 4055 vor und nach den säubern.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2152
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#5
Hallo Leute,

ja mit dem Dreck haben wir doch immer alle zu kämpfen. Ich nehme erst den Staubsauger, samt Staubpinsel. Dann kommt der Kompressor dran. Zum Schluß kommen die Wattestäbchen, Zahnbürste etc.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,
vom Zustand her sieht das Radio perfekt aus. Mit der EL12 macht das Gerät richtig Power. Ich benutze zur Grobreinigung ein Kompressor, draußen wird damit ausgeblasen. Ein wirklich schönes Radio, viel Spaß beim Reparieren.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann." Loriot

Habe schon schlimmere Oxidschleudern gesehen wo alles vom Chassis runter musste. Küchen und Raucherradios sind auch nicht gerade eine Freude.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo Hennes, warum schreibst du den ganzen Traed von Thorsten kaputt, bei dir gehts zwar um einen Grundig, aber ein ganz anderer TYP. Bitte mach einen neuen Tread auf.

Moderationshinweis: Thread geteilt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Pläne. Ich werde wie Andreas den Pinsel samt Staubsauger nehmen und danach die Hanseantische Reinigungsmethode mit CILIT-Bäng durchführen. Mal sehen, was dann so zum Vorschein kommt. Ich berichte dann weiter.
@Andreas: Herzlichen Dank für dein Angebot zum Röhrenprüfen. Ich habe ja einige Standard-Röhren, wie die EABC80 etc. da, sollte das nichts bringen, melde ich mich bei dir.
@Dietmar: Leider kann ich das Teil nicht behalten, das muss wieder in die Modellbaubude bei der Feuerwehr.
So nun muss ich sauber machen.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#10
Ich freue mich schon auf weitere Berichte zum 5040 Thorsten.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#11
Ja Thorsten , ich hatte mich falsch ausgedrückt. Klar das die Bastelbude der Feuerwehr das Gerät wieder haben möchte. Das Gerät bedankt sich trotzdem nach der Kur bei dir. Du hörst es ja als erster Smiley14. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du auch gerne vorbeikommen und wir Prüfen die Röhren. Du weißt ja wo ich wohne......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
heute war Waschtag.

   

   

Es sieht wieder aus wie ein Radio-Chassis. Was noch auffällig war, ist ein gerissenes Seil an der Tonblende für den Hochtöner. Das ist wieder so ein komische Mimik. Aber seht selbst.

   

Vom Rädchen "Helligkeit" (rechts) geht noch ein Seil ab und betätigt die 2 Seile nebst diesen Pinnern. Wofür die wohl sind? Man wird es noch herausfinden. Problem: Ich bräuchte zur Reparatur ca. 1 m von Skalenseil mit 0,5 - 0,6mm Durchmesser - UND einen Schnurplan für diese Mimik. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen. Wäre schön.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#13
Hallo Thorsten,

schick mir Deine Adresse per PN, dann sende ich Dir das Skalenseil und ein paar Aderendhülsen zum Verbinden/Pressen.

Das Seil gibts öfter mal bei Grundig und realisiert lt. RM.org eine feldstärkenabhängige Tonblende, die eine Rückkopplung der Rest-ZF vom Hochtonlautsprecher auf die Ferritantenne verhindern soll.

Ich hab vor Jahren mal eins restauriert, aber keine Bilder oder Zeichnungen vom Seilverlauf.
Zitieren
#14
Diese Seilführung ist laut einem Bericht im RM.org tatsächlich etwas tricky. Daher poste ich hier mal den Link zu dem Bereicht im RM.org. Ich denke, den kannst Du auch als Nicht-Mitglied lesen:

http://www.radiomuseum.org/forum/grundig...ung.html#1
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
danke für den Link und dem Angebot für das Skalenseil.
Liebe Grüße
Thorsten
Zitieren
#16
Lass das Chasis lange genug Trocknen. Die mehrschicht Pertinaxfassungen neigen dazu das Waaser sehr sehr Lange aufzusaugen. Ich habe mir dadurch schon ettliche Fehler selbst eingebaut und mußte die Fassung anschließend wechseln. Weiterhin frohes gelingen Thorsten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Thorsten,

sieht aus wie geleckt das Chassis! Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#18
ein bis´chen mit Pinsel und Lappen wird er hoffentlich auch gemacht haben....Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo,
das einzige was es mit "lecken" gab, waren "Kartoffelecken". Ansonsten Pinsel, Q-Tips, Cilit-Bäng und Wasser.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#20
Ob mit Zunge oder Wasser und Lappen, in jedem Fall ein Top Ergebnis!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Gehe zu: