Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5040W
#21
Hallo Thorsten - fast zu sauber um alt zu sein ! . . . und drinnen (im Chassis) waltet der tüchtige Hausmann (Schiller - Lied von der Glocke)
Zitieren
#22
Hallo Günther,
das Seil samt Endhülsen sind angekommen.
Nochmals herzlichen Dank für deine HilfeSmiley53
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#23
Hallo Thorsten,

nur zu gern. Viel Erfolg - ich hoffe das Seil reicht.

Gruß Günther
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
ich habe das schlechte Wetter genutzt und mich an den Austausch der Kondis gemacht. Insgesamt wurden nun 31 Kondis einschl. 2 Elkos gewechselt. Ich denke, dass die meiste Arbeit erledigt ist.

   

   

   

Nun werde ich die Tage, die Röhren einbauen und entsprechend einmal testen, ob sich das Radio einschalten lässt.
Ich berichte euch weiter.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#25
Das sieht doch schon mal gut aus Thorsten. Hast du nicht zwischendurch mal einen Test gemacht. Bei so vielen Kondis, ist die Gefahr groß sich selbst Fehler einzulöten. Mir ist das genau bei dem gleichen Gerät passiert, anschließend war ich eine Woche am Suchen und Verzweifeln.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo Dietmar,
ich zwischendurch die Lötstellen immer mal wieder mit dem Messgerät auf Durchgang überprüft. Das einzig problematische war, dass mir eine Lötperle genau in eine Buchse der EABC80 gefallen war. Bis ich das Teil wieder draußen hatte... Letztendlich mit einem einfachen Stück Kupferdraht 1² und einem Lötkolben ging es dannSmiley20.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#27
Na Thorsten, ich denke Dietmar spricht da eher Dinge an wie "falschen Kondensator an die falsche Stelle gelötet"... Dann nutzt es auch nicht, daß die Lötstelle tadellos ist, man sucht sich trotzdem nen Wolf Wink
Außerdem haben diese "Zwischendurch-Tests" den schönen Nebennutzen, daß man merkt+lernt, was dieser oder jeder Kondensatortausch bewirkt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Hallo Thorsten,

schön, dass Du so gut weiter kommst. Was der Dietmar mit Fehler einlöten meint: Es ist uns allen schon passiert. Man bringt den Kondensator an eine benachbarte, aber falsche Lötverbindung an. Das gibt dann Ungemach. Daher sollte man immer mal nach einigen Kondensatorlötungen prüfen, ob noch alles hin haut. Die Fehlersuche hinterher ist recht aufwändig. Das mit dem einwandfreien Löten machst Du sowieso.Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
(19.11.2014, 01:22)Andreas_P schrieb: Hallo Thorsten, schön, dass Du so gut weiter kommst. Was der Dietmar mit Fehler einlöten meint: Es ist uns allen schon passiert. Man bringt den Kondensator an eine benachbarte, aber falsche Lötverbindung an. Das gibt dann Ungemach. Daher sollte man immer mal nach einigen Kondensatorlötungen prüfen, ob noch alles hin haut. Die Fehlersuche hinterher ist recht aufwändig. Das mit dem einwandfreien Löten machst Du sowieso.Smile

... und beim Testen nicht vergessen einen Lautsprecher anzuschließen, sonst verabschiedet sich gerne mal der AÜ.... Smiley7
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
(19.11.2014, 04:31)Anton schrieb:
(19.11.2014, 01:22)Andreas_P schrieb: Hallo Thorsten, schön, dass Du so gut weiter kommst. Was der Dietmar mit Fehler einlöten meint: Es ist uns allen schon passiert. Man bringt den Kondensator an eine benachbarte, aber falsche Lötverbindung an. Das gibt dann Ungemach. Daher sollte man immer mal nach einigen Kondensatorlötungen prüfen, ob noch alles hin haut. Die Fehlersuche hinterher ist recht aufwändig. Das mit dem einwandfreien Löten machst Du sowieso.Smile

... und beim Testen nicht vergessen einen Lautsprecher anzuschließen, sonst verabschiedet sich gerne mal der AÜ.... Smiley7

...abgesehen davon, dass man ohne Lautsprecher nichts hört.... Big Grin
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#31
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Da ich die Kondis immer nacheinander austausche - also 1 gegen 1, geht die Fehlerquote hoffentlich gegen Null. Ich werde es bald hören - aber nur, wenn ich einen LS anschließeSmiley14
Grüße
Thorsten
Zitieren
#32
(19.11.2014, 12:44)Franz Bernhard schrieb: ...abgesehen davon, dass man ohne Lautsprecher nichts hört.... Big Grin

Genau dass ist ja das Fatale... Man hört nix, denkt irgendwo ist ein Fehler, probiert rum am stromführenden Chassis und währenddessen schmort der AÜ unbemerkt durch... Dann der ehellende Moment: Ahh, ich Depp hab den LS nicht angeschlossen. Dann schließt man ihn an und.... genau, man hört immer noch nix weil der AÜ hin ist.

PS: "man" könnte man auch durch "Anton" ersetzen, aus Erfahrung... Smiley26
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Anton, das gibt's auch in einer Variante die man merkt - mit geschmolzenen Endröhren und viel Feuer und Rauch, Knall und Bumm...
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
So, liebe Freunde,
frohe Kunde. Das Radio läuft. Die originalen Standardröhren hatte ich ja als Reserve da und siehe: eine ECH81 war defekt. Die 2. habe ich dann auch ausgetauscht, weil der Empfang damit auch deutlich besser ist. Der Lautsprecher ist schon echt der Knaller und auch die Tonqualität ist sehr gut. Sender auf UKW kriege ich im Keller mit einer kleinen Wurfantenne gut rein - sogar den SWR3 Smiley34.
Ich prüfe dann mal weiter...
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#35
Hallo zusammen,
ich habe nun die Bandbreiten-Regelung repariert. Hierzu habe ich das alte Seil angeeigneter Position abgeschnitten und Günthers Seil mit einer Leinenverbindung angeknotet. Den Knoten habe ich dann mit Sekundenkleber gesichert.

   

Bombenfest ist das Seil nun.
Danach wurden die Regelung eingebunden und das Seil entsprechend von Anton Link geposteter Anleitung aus dem RM eingestellt.

   

Nun macht es erst Sinn, sich der weiteren Frequenzbänder - außer UKW - anzunehmen. Ich bin mal gespannt, was so alles bei Dunkelheit reinkommt.

Grüße

Thorsten
Zitieren
#36
Hi Thorsten, das sieht doch schon gut aus. Was macht der Gleichrichter und der Becherelko?? Weil das Gerät ja bei den Feuerwehrbastlern steht und auch benutzt wird würde ich die Messen und event. Ersetzten. Nicht das es da ein böses erwachen gibt. Glück hast du mit den Tasten. Meistens sind dort ein paar defekt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
(21.11.2014, 16:42)Dietmar schrieb: Hi Thorsten, das sieht doch schon gut aus. Was macht der Gleichrichter und der Becherelko?? Weil das Gerät ja bei den Feuerwehrbastlern steht und auch benutzt wird würde ich die Messen und event. Ersetzten. Nicht das es da ein böses erwachen gibt. Glück hast du mit den Tasten. Meistens sind dort ein paar defekt.

Die messe ich einfach nach ein paar Minuten Betrieb mit dem Finger. Und dann im Probelauf in unregelmäßigen Abständen.
Was heiß wird muß neu, was lauwarm bleibt darf drin bleiben.

PS: Bei Allströmern empfiehlt sich in dem Fall natürlich ein Trenntrafo (oder wissen, was man tut).
Sonst wird ggfs der Finger heiss und das ist immer stressig, den auszutauschen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Kannst du mir Uli, morgen beim Prüfen mal deinen Finger leihen Smiley34 Wenn der so 45° kann??? meiner kann leider zu viel 76° Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Hallo Dietmar,
ich werde diese mal auf Temperatur testen. Mein Messgerät kann auch °CSmiley20. Die müssten eigentlich noch i.O. sein, da ich kein Brummen im Lautsprecher habe. Die Ausgangsspannung und die Spannungen an der EL12 kann ich aber auch noch messen.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#40
Wenn Du kein Kapazitaetsmessgeraet hast, kannst Du im TA-Betrieb mal den Stecker ziehen. Wenn die Musik noch ein paar Sekunden hoerbar ist, hat der Becherelko noch Kapazitaet.
Zitieren


Gehe zu: