Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 97 a - Reparatur mit Hilfe der Forumskollegen
#1
Eine weitere "Altlast" die ich an diesem Wochenende fertig stellen konnte, ist das Grundig 97a mit der Serien-Nummer 1082901051.

Das Gerät habe ich im März 2013 für 20€ auf der Radiobörse in Altensteig erworben. Es funktionierte schon, aber mit einigen Problemen.

       
       

Deshalb habe ich es gereinigt, die Achse des Klangreglers und des UKW-Tuners gangbar gemacht und den Gleichrichter erneuert, weil er nur noch 205 Volt brachte.

       

Natürlich habe ich auch die Kondensatoren ersetzt.

Leider funktionierte der Tastensatz auf UKW nur sehr unzuverlässig.

Ich hatte kaum nach einem Tastensatz gesucht, schon hatte mir Anton mit einem neuen Chassis geholfen:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1106

Dafür nochmals besten Dank, Anton !!!
Zitieren
#2
Ich habe dann das ganze Chassis genommen und aufbereitet. Leider gab es wieder Probleme.

Die Achse der Kupplung war gebrochen. Da die Achse aus meinem Chassis zu dünn war, rutschte die Kupplung durch.

           

Ich hatte es kaum gepostet http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1294, da hatte Frank (morningstar) schon eine Achse gedreht, die dem Original in nichts nachstand und ich konnte den Skalenantrieb zusammenbauen. Besten Dank, lieber Frank.

       

Mit neuen Kondensatoren empfing das Radio einwandfrei UKW, aber der AM-Empfang war von der Verwindung des Chassis abhängig - ging mal sehr gut und mal nicht.

Nach einigen Fehlversuchen landete auch dieses Gerät in der Ecke.
Zitieren
#3
Hast Du einen UKW Tuner über? Mein Grundig 97 hat leider einen Wanderozzillator!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Letztes Wochenende habe ich dann systematisch nach dem Fehler gesucht, indem ich das modulierte AM-Signal mit einem Meßsender von hinten nach vorne verfolgt habe.

Dabei fand ich heraus, dass der 100 Ohm Anodenwiderstand der Triode der ECH81 einen Haarriss hatte und je nach Verspannung leitete oder nicht.

Mit einem neuen Widerstand war auch dieses Problem gelöst.

       

Nach den üblichen Spannungsmessungen und Probeläufen konnte ich das Gerät fertig stellen, das ein Kollege schon im Sommer als Geschenk zu Weihnachten bestellt hatte.

                       

Nochmals vielen Dank an Anton und Frank, ohne die das Gerät irgendwann im Müll gelandet wäre.
Zitieren
#5
Hallo Enno,

wenn Du den Tuner haben willst, schick ich ihn Dir gerne gegen Erstattung der VK. Schick einfach Deine Adresse per PN an mich.

Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich das Chassis schon verstaut habe. Oder willst Du das ganze Chassis (ohne AÜ und ohne NT)?

Vielleicht kannst Du Dir aber Arbeit sparen - ich hatte das Senderwandern dieses Jahr an 3 Radios - zweimal war es die EABC80, einmal die ECC81.
Zitieren
#6
Super Arbeit Günther! Wie ich schon schrieb: Manchmal muss man eine Pause machen um dann mit neuer Energie das Problem anzupacken.
Diese kleinen Grundig danken für die Überholung mit guten Empfangseigenschaften und einem schönen Klang, trotz der geringen Größe und des Plastikgehäuses. Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk! Freut mich, dass mein Gehäuseloses Chassis noch gute Dienste bei Dir leisten konnte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Grundig 810 Aller 31 10.212 25.03.2024, 17:52
Letzter Beitrag: mike jordan
  GRUNDIG 4010 sucht Hilfe GM-FILM 47 2.693 21.02.2024, 11:37
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Grundig 2028 Reparatur AndiB 13 3.131 01.05.2023, 22:47
Letzter Beitrag: AndiB
  Reparatur des Grundig 3262 CountOmega 20 5.666 10.04.2021, 21:31
Letzter Beitrag: CountOmega
  Reparatur Grundig 4004W Schraubnix 45 15.120 29.07.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: