Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosmos Baukasten Radio-Technik
#1
Neulich, hatte ich in der Bucht, für ein paar EURO, den Kosmos Baukasten “Radio-Technik“ ersteigert. Das ist der Holzkasten aus dem Jahre 1951, quasi der große Radiomann, der im Schulunterricht verwendet wurde. Wahrscheinlich bekam ich den Zuschlag, weil im Angebot nur die geschlossene Holzkiste, ohne Inhaltsangabe, offeriert wurde.
Schon zwei Tage später wurde der Kasten angeliefert und war zu meiner Überraschung komplett, incl. der Anleitung. Die teilweise stark angelaufenen Messingklemmen reinigte ich im Ultraschallbad, ferner mussten noch einige Teile vom Flugrost befreit werden.
   
Als der Kasten so vor mir stand, juckte es mir in den Fingern, doch einmal eine Schaltung damit aufzubauen, natürlich auf dem großen Brett, mit 2 Röhren. Die Originalröhren (DM300) waren natürlich nicht Bestandteil des Kastens, also musste Ersatz her. Leider besaß ich keine Europasockel-Röhre, die mit etwa 18V zufriedenstellend lief, also musste Ersatz her, - selbst ist der Mann - .
Einzelteile waren schnell gefunden:
2 kleine 4-polige Europasockel, ein paar Subminiaturröhren, Widerstände und einige Kleinteile.
   
Zunächst musste die passende Röhre gefunden werden, nach einigen Versuchen erwies sich die 1AD4 am Empfindlichsten.
Dem Europasockel verpasste ich einen Seitenanschluss mit Rändelmutter, an der später das G2 der 1AD4 angelötet werden sollt. Die Heizanschlüsse bekamen je einen Vorwiderstand von 13 Ohm / 0,25W.
Jetzt musste noch ein Glaskolben her, leider schlugen alle Versuche, eine Europaröhre aufzusägen, fehl. Als Alternative nahm ich eine kleine E14 Kopfspiegellampe und entfernte, mit einem Dremel, den Schaubsockel, das ging ohne Probleme. Danach wurde die 1AD4 im Europasockel verlötet und getestet – funktioniert - .Über die Röhre stülpte ich noch ein Drahtgeflecht (sieht irgendwie besser aus), danach wurde der Glaskolben mit schwarzem Heißkleber verklebt. Jetzt noch ein paar Label, per Computer hergestellt, aufgeklebt und schon war die Röhre fertig.
   
Zur Schaltung selbst ist nicht viel zu sagen:
Audion mit Rückkopplung und nachgeschaltetem Verstärker (per Widerstandskopplung).
   
So konnte ich abends, jede Menge Sender, auf MW empfangen.
Zitieren
#2
Da hattest wirklich Glück, einen kompletten Kosmos Kasten zu angeln! Glückwunsch dazu.
Klar, dass es dann auch in den Fingern juckt, damit auch tatsächlich zu experimentieren. Was bei Dir draus geworden ist, gefällt mir. Besonders die Eigenkonstruktion der Röhren ist toll geworden. Also nutze den Aufbau umfangreich, solange es die MW noch gibt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja, supergenial die "Eigenbau-Röhren"! Würde bei mir schon an den passenden Europasockeln scheitern Sad
Das erinnert mich aber daran, meine eigenen Kosmos-Kästen wieder auszugraben und schnell vor Weihnachten in die Bucht zu stellen. Mir sind die viel zu neu, mein Sohn hatte auch keinen Spass daran also weg damit. So nen alten "Röhrenkasten" könnte ich wohl auch nicht wieder hergeben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Herzlichen Dank zu diesem Schnäppchen. In dem Zustand gibt
es nicht mehr viele.


@ Uli

Biete sie doch mal hier an

Gruß
Wilhelm
Zitieren
#5
Hallo, Für diese und ähnliche Basteleien kann ich die russ. 2SH27L empfehlen. Mit dieser Röhre kann man auch mit kleinen Spannungen sehr viel bewirken und wenn man sie des Alu Schirmbechers beraubt, sieht sie auch noch gut aus.
Franz
Zitieren
#6
Hallo,
ja das stimmt, die 2SH27L ist wirklich eine super Röhre,
diese habe ich auch schon des Öfteren eingesetzt,
z.B. in meinem Siemens D-Zug Nachbau...
Man kann sie auch gut als Raumladegitterröhre benutzen,
so geschaltet, funktioniert sie hervorragend in meinem Holz-Radiomann...
Rolf
Zitieren
#7
Ich staune auch immer wieder was es früher so gab und bis heute nicht verwendet wurde.
Ich habe ja diese SEG ( Schüler-Experimentier- Gerät ) welches auch nicht all zu oft benutzt wurde.
Viele Sachen davon liegen heute noch in Schulen und sind noch Original verpackt.

Kosmos Radiomann ist nicht mein Sammelgebiet finde ich aber trotzdem sehr schön gemacht.
Danke fürs Zeigen. Mich würde trotzdem mal die Schaltungen im Heft interessieren, kannst du da einige hier zeigen ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo,
ja, kann ich machen, dauert aber bis Montag, da das Wochenende schon komplett verplant ist...
Rolf
Zitieren
#9
(14.11.2014, 09:00)Wilhelm schrieb: @ Uli
Biete sie doch mal hier an
Gruß
Wilhelm

Dein Wunsch sei mir Befehl Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
So, wie versprochen, ein paar Seiten aus dem Begleitheft "Kosmos Radio-Technik":
                   

Übrigens, vom SEG-System hatte ich mir auch schon einige Geräte besorgt,
hier ein paar Teile in Verbindung mit dem Radiomann:
   
...das etwas modifizierte Stromversorgungsgerät mit Längsreglern
und einer maximalen Anodenspannung von 100V
   

und ein umgebautes Röhrenbrett, jetzt als kleiner NF-Verstärker
mit der ECL80 und 18V Anodenspannung für die EF98
   

Gruß
Rolf
Zitieren
#11
Sehr schön! Vielen Dank!

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...storik.htm

Deine Anlage sieht natürlich besser aus!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau des Kosmos Radiomann Jubiläumsausgabe Axel 61 21 1.605 24.03.2024, 20:55
Letzter Beitrag: Dietmar
  Detektorradio und Basteln mit Polytronic-Baukästen Axel 61 55 27.477 06.01.2024, 18:14
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Stom glätten nach dem Kosmos Experementiertrafo Pinsel 18 6.271 14.02.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Pinsel
  CMOS-Ampelsteuerung für VERO CONSTRUC-Baukasten ELEK 1 1.770 25.01.2020, 13:07
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Experimentier-Baukasten 150 in 1 Bastelbube 2 3.933 11.07.2016, 18:40
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: