Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Blaupunkt 4GW76
#1
Hallo zusammen,

Es geht um dieses Thema:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=21672
Beitrag #3

Tommy, welche „Becherelkos“ meinst du? Auf dem letzten Bild sind neben dem Drehkondensator keine Becherelkos zu sehen?
Das Radio hat auch gar keine Becherelkos?
Und bist du dir sicher, das das Teil Zinkfraß hat?

Und:
Wäre es nicht besser, wenn du von dem Teil EIGENE FOTOS einstellst, und keine FREMDEN FOTOS AUS EINEM ANDEREN FORUM, die über 15 Jahre alt sind? (http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?t=11375)
Wie soll man da helfen?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#2
Hallo Axel,

ich war mal frech und habe Deine Überschrift zu dem Thread geändert. Ich hoffe ich darf das. Wenn nicht, gib mir bitte Bescheid.

Der Thomas ist Neueinsteiger in unser Hobby. Ich habe ihm daher vor längerer Zeit meine Mithilfe angeboten. Wie das dann so ist, hat er sich an einem recht komplexen Großsuper, eben diesen Blaupunkt, fest gebissen und kam nicht weiter. Nun suchte er sich Röhren zusammen, was wohl auch klappte. Aber er war etwas ängstlich mit der Urdox. Zum Hintergrund: Thomas wird demnächst Vater. Er und seine Frau haben Angst vor der Urdox - Stichwort Uran. Der Jacob J.R. konnte aber beruhigen. Diese Urdox enthält ungefährliches Material, so schrieb mir Jacob. Statt der Urdox war in dem Gerät ein Konstrukt aus Leistungswiderständen. Ich bat also den Thomas zunächst mal zu prüfen, ob der Heizkreis einen Durchgang hat. Das war negativ. Also sollte der Thomas dann prüfen, ob der Heizkreis dann nach dem Widerstands-Konstrukt durchgängig ist. Das war der Fall. Sofort fiel mir wieder Jacobs toller MP-Kondensator-Ersatz ein. Also bat ich den Jacob, für mich mal zu rechnen, was wir da für einen MP-Kondensator benötigen. Den ließ ich dann vom Thomas zunächst verbauen.

Er sollte nun einen 2 Netzanschluß an das Gerät bringen. Also einen Pol an den Kondensator-Eingang und den anderen an Chassis Masse. Die Röhren wurden beheizt und die Skalenlampe leuchtete. So weit so gut. Das Ganze über den Netzeingang - ohne Funktion. Nun hatte ich einen Pol vom zweipoligen Netzschalter als defekt ermittelt. Es ist ein Spezialschalter. Also einen Pol gebrückt. Nein, der Heizkreis funktionierte immer noch nicht. Ich stellte einen Defekt in der Spannungsumschaltung fest. Also habe ich nach den beiden Netzeingangsdrosseln den Heizkreis und die Anode der Gleichrichterröhre verdrahtet. Bingo - der Spaß konnte beginnen! Nun habe ich das Gerät weiter überprüft. Richtig, Axel, das Radio besitzt einen Sammelblock mit 2 Kondensatoren für die Netzgleichrichtung. Natürlich sind das hier keine Elkos. Es sind 2 Mp Kondensatoren a 20 µf. Hier wurde der Sammelkondensator vom Gerät getrennt. Nur der Masseanschluß geht noch an das Chassis. Dafür wurden 2 Elko's in Chassis gebaut. Das auch sehr fachgerecht.

So hoffte ich nun zunächst auf den AHA-Effekt. Nun ja, das Gerät gab Lebenszeichen von sich. Aber nur sehr schwach. Ich hatte daraufhin von mir eine CL4 genommen. Es ließ sich jetzt schon von der TA-Buche ausgehend eine NF-Verstärkung fest stellen.

Jetzt dann die Ernüchterung. Ich dachte hier wirklich, Mensch hat der Transportdienst das Chassis aufgestaucht. Die beiden Bandfilter für Oszillator und Mittel und Vorstufe waren doch recht verbogen. Nein, man konnte es schon beim Bedienen des Wellenschalters bemerken. Die Halterung für die beiden Bandfilter und für den kompletten Wellenschalter hat sich stärker nach oben gewölbt. So rasten die Bereiche beim Verdrehen des Wellenschalters nicht mehr. Ich nahme das Oszilloskop zur Hilfe. Auf allen 3 Bereichen war der Oszillator tot. Man konnte sehen, da waren schon fachmännisch keramische Kondensatoren verbaut. Glücklicherweise befindet sich auf dem Schaltbild eine Grafik, wie die Kontakte bei Einstellung der einzelnen Bereiche geschaltet sind. ;ittlerweile hatte ich ja die Bandfilter-Gehäuse entfernt. Nach etwas Fummelei am Schalter erhielt ich einen Träger für die Mittelwelle. Also, die sämtlichen Kontakte peinlich reinigen. Gestern setzte ich die Gehäuse wieder auf. Siehe da, jetzt waren alle 3 Bereiche zu nutzen. Aber wieder mit "Fummelei". D. h. die Welle leicht hin und her bewegen. Durch die verbogene Grundplatte haben sich die Bandfilter mit integriertem Wellenschalter etwas von der Nockenwelle entfernt. Hierdurch die Kontaktprobleme.

Ich habe solche Geräte aus dieser Serie schon gehabt, da war der Wellenschalter völlig zerbröselt. Ich fürchte nun, so einfach ist ein Ersatz nicht zu machen. Vor allem nicht im 3-D-Druck. Die Halteplatte mit den beiden Bandfiltern war früher ein Ersatzteil. Falls jemand ein Schrottchassis von dem Gerät hat. Egal ob GW oder W könnte man das Chassis mit einer intakten Baugruppe "beglücken". Andernfalls sollte man wirklich die verzogene Platte akzeptieren und das Gerät so nutzen, wie es ist.

Ich habe das Gerät wieder verpackt. Wenn jetzt natürlich einer schreibt, ich habe ein Schrottchassis, dann würde ich diesen Umbau machen. Nur bitte beachten: Dies ist ein Großsuper. Es muss schon die völlig identische Baugruppe sein. Ich habe Bilder gemacht. Die Kamera liegt hinten in der Werkstatt auf dem Basteltisch. Ich zeige Euch dann noch die Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
@Axel
Ja, da hast du recht. Es sind keine Becherelko's wie von mir geschrieben, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Smiley26
Die Bilder habe ich hinzugefügt, da ich keine anderen aus dem Bereich hatte. Entschuldige wenn das nicht angebracht ist.
Andreas_P hatte mir netterweise Hilfe angeboten, weil ich mich mit der Materie noch nicht wirklich auskenne.

@Andreas
Sehr gut geschrieben, richtig. Ich bin sozusagen noch Lehrling in der ersten Unterrichtsstunde Smiley43 Smiley20
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#4
Hallo Thoma, alles gut.

Das wird. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

Natürlich darfst du die Überschrift in meinem Thema ändern, du bist ja ein Moderator… Wink

Und danke für deinen Beitrag.
Nur leider wusste vorher hier im Forum niemand, was ihr im Vorfeld schon per PN, oder persönlichem Kontakt so alles mit dem Radio gemacht habt. 

Deswegen fand ich die Suchanfrage mit fremden (?) Fotos (gibt es nicht irgendwie ein Copyright-Hinweis in den Nutzungsbedingungen?) etwas merkwürdig.

Aber egal, wenn das alles so gut für die Allgemeinheit hier im Forum ist, das es zuerst per PN gemacht wird und dann erst im Forum gefragt wird, wo man wieder nur per PN antworten kann und wieder niemand im Forum weis, wie schon geholfen wurde, ist es ja wohl ok.
Da werde ich wohl umdenken müssen.

Ich persönlich finde es immer schön, wenn auf Hilfeanfragen in einem Forum, die Hilfe dann auch aus dem Forum kommen kann. 
Aber da stehe ich hier wohl ziemlich alleine da und für mich steht fest, das ich auf Hilfeanfragen die im Forum gestellt werden, nicht per PN helfen werde.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Lieber Axel, ja das war und ist ein besonderes Thema mit dem Antworten in einer Suche!
Ich frage mich nur warum schreibst du das? Ob du im Suche Tread was zur Hilfe beiträgst oder per PN, wo ist da der Unterschied?

Das Forum hatte damals für diese Version gestimmt weil das Immerwieder missbraucht wurde
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Lieber Dietmar,

Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. 
Also nochmal: 
Der Unterschied ist, das bei einer Antwort per PN nur ein einzelner profitieren kann, nicht das ganze Forum. Und das niemand im Forum weis, wieweit schon geholfen wurde.
Ich brauche auch ab und an mal Hilfe (muss nicht über Radios sein) und freue mich, wenn ich im Internet etwas finden kann, was andere schon mal gefragt hatten. Andere Menschen wohl auch.
Das geht aber nicht, wenn man im Internet keine Antworten findet, da sie ja per PN verschickt wurden…?
Wo ist da der Sinn eines Forums?

Und kleine Gegenfrage: Ob ein Hilfegesuch nun im Forum, oder per PN „missbraucht“ wird, wo ist da der Unterschied?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo lieber Axel
Im Forum ist der missbrauch so ja nicht mehr möglich, deshalb wurde ja die Antwort Möglichkeit gestrichen!
Nur eine PN dann in der Hilfe und du bist auf dem neuesten Stand. Nur eine „nicht so ernst gemeinte Antwort“ auf die Hilfe, die bleibt für immer
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Axel,
hier ist es doch so, daß nur im Trödelmarkt (also Verkäufe und Teilegesuche) nicht von anderen öffentlich geantwortet werden kann, also bei einem Handel zwischen zwei Partnern, und da macht das auch Sinn.

Hilfegesuche im Sinne von Fragen werden ja in den anderen Forumsbereichen gestellt, wo jeder sich einbringen darf.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#10
(25.01.2023, 21:47)omega schrieb: …Hilfegesuche im Sinne von Fragen werden ja in den anderen Forumsbereichen gestellt, wo jeder sich einbringen darf….

Hallo Michael,

Nun ja, leider nicht immer und immer weniger in anderen Forumsbereichen.
In dem Beitrag wurde gefragt, ob man das Teil nachbauen lassen könnte.

Da könnten sich doch viele User zum Wohle der Gemeinheit einbringen?
Es ging um keinen Verkauf, Ankauf, oder Teilesuche.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Ich bin auch der Meinung, dass man gerade bei Gesuchen die Antwortmöglichkeit nochmal zur Diskussion stellen sollte, da es wirklich auch für die Allgemeinheit von Vorteil ist. Da können viele Lösungen zum Ergebnis führen, die man dann für alle mitteilen kann.

Bei Angeboten natürlich keine Diskussionen!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Mann muss doch nurmal schauen, in welchem Forum solche Beiträge stehen: Stehen sie im Trödelmarkt, ist eine Antwort nicht möglich, stehen sie in einem anderen Forum ist die Antwort immer möglich und nicht wie Axel schreibt, mal ja und mal nicht. Das ist faktisch falsch!

Inserenten, die im Trödelmarkt schreiben, sollten keine allgemeinen Fragen dort stellen, dass solle man in einem normalen Forum machen und nicht im Trödelmarkt! Im Trödelmarkt sollten nur Gesuche oder Angebote gepostet werden, für nichts weiter ist der Trödelmarkt da!

Wenn Bedarf an Klärung, Erörterung, Beratung besteht, sollten die unglaublich vielfältigen, anderen Foren genutzt werden, wo auch direkt geantwortet werden kann.

Ist das jetzt wirklich sooooo kompliziert?

Im Fall von Thommi ist es so, dass er sich im Forum noch nicht so gut auskennt. Dann kann man ihn einfach über die Besonderheit des Trödelmarktes aufklären und bitten seine Fragen in einem anderen Forumsbereich zu stellen. Dazu muss man hier nicht unterschwellig rummeckern und Vorwürfe verteilen. Sowas ist unnötig. Sind wir denn nicht alle erwachsene Leute, die vernünftig miteinander sprechen können?

Und gefühlt zum 150igsten Mal: Was im Trödelmarkt geschrieben steht, wandert zeitnah ins Archiv und steht dann nicht mehr lehrreich zum Nachlesen für Andere zur Verfügung! Eine Argumentation darauf kann also nur sinnfrei sein. Stehen die Erörterungen in einem passenden Forum, können sie auch immer und auf Dauer gefunden und nachgelesen werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Anton,

Ich habe nirgendwo geschrieben: "mal ja und mal nicht".

Ich habe geschrieben, daß Hilfegesuche "nicht immer und immer weniger in anderen Forumsbereichen" eingestellt werden.
Also bitte nicht die Worte im Mund verdrehen!


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Bitte entschuldige Axel, da habe ich mich im Eifer wohl verlesen. War keine böse Absicht dahinter.

Dennoch kann ich Deinen Eindruck nicht im Geringsten bestätigen, dass immer weniger in den Bereichsforen Fragen gestellt werden, oder Themen zur Diskussion gestellt werden. Das macht den Hauptteil der Beiträge im Forum aus. Die postings im Trödelmarkt sind da doch eindeutig sehr gering und ganz besonders solche postings, die nicht das beinhalten, was eigentlich dorthin gehört. Aber es kann passieren. Niemand ist unfehlbar und wenn jemand im Forum noch unerfahren ist, dann erst recht nicht. Das ist schon ein über die Jahre gewachsener Mikrokosmos hier und da muss man sich erst mal zurechtfinden.

Und das hier per PN im Hintergrund mal jemand unter die Arme gegriffen wird, ist der Sonderfall, aber auch der hat seine Gründe und seinen Platz im Forum. Das hatten wir schon immer ab und an und das hat sich dann auch bewährt. Natürlich ist es richtig, dass man öffentlich für Alle im Forum schreiben sollte, damit sich auch mehrere Forumer beteiligen-, und hilfreiche Tipps geben können und so wird es doch auch zu 99% der Fälle gemacht. Was ist so schlimm daran, wenn es auch mal Ausnahmen gibt?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Anton, 

Ausnahmen sind ok.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Hallo Freunde,

der Anton hat das sehr gut geschrieben. Danke Anton!

Es ist so, in Ausnahmefällen, wenn ich nicht weiter komme, schreibe ich den Leuten nach wie vor, schicke mir mal Dein Radio. Ich halte das im Übrigen oft so, dass ich vorab den Leuten über PN Anweisungen gebe, was am Radio zu tun ist. Warum? Die Fehler sind - wie auch hier in diesem Falle- so, dass ich mich erst mal reindenken muss, was da eigentlich Sache ist. Der Reparaturthread wird so aufgebläht, dass die Leser das nicht alles verfolgen würden. Hinterher schreibe ich ja, was getan wurde. So kann der Besitzer und auch Ihr nachlesen, was gemacht wurde. Naja und Nachfragen sind doch erwünscht.

Wir müssen ja versuchen, die Jüngeren für unser Hobby zu begeistern. Wenn man sie im Verborgenen "muckeln" läßt, verlieren sie schnell den Spaß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.079 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.124 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Instandsetzung Eigenbauradio Radiobastler 3 1.171 30.03.2022, 00:59
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.539 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Grundig Heinzelmann GW...es geht an die Instandsetzung klausw 23 10.862 30.06.2019, 15:52
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: