Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Colette P4D54T
#1
Hallo,
heute möchte ich Euch die Colette von Philips vorstellen.
Eigendlich wollte ich das Gerät nur grob säubern, es war wohl als Baustellenradio oder beim Bauern im Stall eingesetzt,
und dann veräußern, aber unter dem ganzen Schmutz kam wieder ein ansehnliches Radio zum Vorschein.

Zuerst mal ein paar technische Daten:

Hersteller: Philips
Typ: Colette
Modell: P4D54T
Baujahr: 1966 - 1968
Transistorbestückung: 9
Stromversorgung: Batterie (5 x Mono)
Wellenbereiche: LW, MW, KW und UKW
Gehäuse: Plastik Thermoplast
Abmessungen: 315 x 195 x 90 mm  (B x H x T)
Gewicht: 3,6 Kg
Lautsprecher: Dynamischer Lautsprecher (13cm)
Belastbarkeit/Leistung: 2,5 Watt

   
Die Antennenspitze habe ich durch eine Messingmutter ersetzt.
   
Nach der Reinigung der Potis und des Tastensatzes spielte das Gerät wieder.
   
   
   
Anschluss für eine Auto- Einbauhalterung.
   
   
   
Die verrosteten Batteriekontakte wurden ausgebaut und gesäubert.
   
   
   

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hübsches kleines Radio!

Was macht denn der Knopf ganz links? Helligkeitsänderung der Skalenbeleuchtung? Habe ich irgendwie auch im Schaltbild nicht gefunden.

   

Hoffentlich reisst nie das Skalenseil! Da bekommt man einen Knoten im Gehirn.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hallo Harald,
mit dem Schalter kann man 4 Sender - Memo - Reiter auf der UKW Skala postionieren
um die Wunschsender schneller zu finden.
Sobald der Skalenzeiger auf einen Reiter kommt, rastet er dort ein, kann aber mit leichten Wiederstand weiter verstellt werden.
Hier zu sehen die 4 Memo - Reiter und des Skalenzeiger.
   
Und hier der Memo - Schalter (Sender Memomatic)
   
 
Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja wirklich SUPER! Ich hatte mich noch gewundert, was der MEMO "Frei" / "Fest" - Schalter auf der rechten Seite bedeutet.

Habe ich noch nie gesehen! Wieder etwas gelernt!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Hallo, Zusammen,

zur Frage von Harald nach der " regelbaren Skalenbeleuchtung "

Das ist einfach nur der Lautstärkeregler, der am Linksanschlag per eingebautem Schalter das Gerät abschaltet.

Zusätzlich hat der Lautstärkeregler noch einen Drucktaster eingebaut, der die Skalenbeleuchtung schaltet.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Jetzt bin ich aber doch verwirrt. Das war meine Frage:

(01.02.2023, 19:48)radioljub01 schrieb: Was macht denn der Knopf ganz links? Helligkeitsänderung der Skalenbeleuchtung? Habe ich irgendwie auch im Schaltbild nicht gefunden.

Detlef antwortet, dass das etwas mit der Sender - Memorisierung zu tun hat.

Henning antwortet, dass das der Lst- Regler mit Schalter und Druckkontakt für die Skalenbeleuchtung ist.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Hallo, Zusammen,

zur Frage von Harald nach der " regelbaren Skalenbeleuchtung "

Das ist einfach nur der Lautstärkeregler, der am Linksanschlag per eingebautem Schalter das Gerät abschaltet.

Zusätzlich hat der Lautstärkeregler noch einen Drucktaster eingebaut, der die Skalenbeleuchtung schaltet.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#8
Bitte meinen vorigen Doppelpost ignorieren, Tücken der Technik!

Der Hebel rechts ( Fest-Lose) ist für die Senderspeicherung.

Der Knopf links, wie von mir beschrieben.

Daneben getrennt Sendereistellung für AM und UKW.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hallo Harald,
ich habe bei Deiner Frage nicht auf " links oder rechts " geachtet.

Rechts ist der Memo Feststell - Schalter.
Links (der rote Knopf) ist der Ein/Aus - Schalter mit Lautstärke -Einstellung
und auch der Taster für die Skalenbeleuchtung.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 332 Colette - L3D22T navi 0 530 21.05.2022, 19:10
Letzter Beitrag: navi
  Transistorkoffer Philips Colette 322 - L3D22T und L4D91T anton 0 3.489 30.11.2014, 02:29
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: