Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cosmos M - Kleines Radio aus CCCP
#1
Hallo, liebe Radiofreunde,
Ich habe letzte Woche auf einem Berliner Flohmarkt das oben erwähntes Radio gesichtet und sofort gekauft. Grund? Das Model habe ich nie in Besitz gehabt. Aber geträumt es zu haben.
Das Radio ist Baujahr 1968-9...- schon fast 60 Jahre alt und recht klein - 7x6x3 cm. Einmalig!!!
Ich erinnere mich in meiner Jugend tauchte es ab und an, war damals schon ein Kult-Objekt. Denn was kleineres gab es einfach nicht und auch mit damals seltenen aufladbaren Batterien. Zwar liefen diese gern aus, und hielten nicht sehr lange und mussten wieder aufgeladen, aber immerhin alternativlos. Man hat sich mit Ersatz geholfen, in dem er 9 Volt Akkus zerstörte, die waren etwas verbreiteter, und nahm zwei Knopfzellen von denen.
So - genug mit der  Nostalgie. Jetzt das Objekt - so sieht das Radio aus:
   
   
   
   
Die ersten Erkenntnisse:
- Die Ledertasche ist in sehr gutem Zustand - und haltet euch fest. Die riecht immer noch nach Leder!!!! Hoffentlich beschimpft mich keinen falschen Tierschützer jetzt  - ich habe das Radio nicht wegen der Tasche gekauft und vorher es nicht gerochen. Aber das Aroma ist einmalig!
- Das Gehäuse hat zwei kleine Brüche und fehlt mal ein Stüsk, aber von Vorne sieht sieht man es nicht.
- Das Emblem ist vorhanden und glänzt.
- Es fehlt der Batteriefach.
- Die Akkus sind drin, aber ausgelaufen.
- Der Lautsprecher ist auf zwei Teile aber die Spule und die Kone sind intakt. Das Lautsprecher - Oberteil mit der Magnett hat sich deswegen gelöst, weil er die Mutter trägt, wo die Platine und das Gehäusedeckel geschraubt werden.
- Die Teile auf Platine sehen gut aus, die Platine ist intakt, ohne abgeklebten Bahnen.
Also ein gutes Basis.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

das Teil würde ich auch kaufen, es weckt Erinnerungen.
In der Lehrzeit habe ich das gammlige Batteriefach auch säubern müssen.
An einen Ausfall elektrischer Art erinnere ich mich, da war der 10 µF in der Gegenkopplung taub geworden.

Bei der NVA durfte ich als Frischling im Januar 196, eisekaltes Winterwetter bei - 12 °C , einmal in der FlA Raketenstellung Wache stehen.
Die ständigen Wachsoldaten hatte einen Kosmos, leider keinen Ohrhörer.
Daher steckte ich mir in den kompletten Kosmos beim Wachaufzug in den strumpfartigen Schal ans Ohr.
Fellmütze aus Bunazobel drüber und warmer Birne mit herrlicher Musik ließ die Stunde besser ertragen.
Dann lief da einer in meinen Postenbereich, ich stellte ihn fachgerecht.
Nur bekam ich den Kosmos nicht leise und verstand wenig was der kontrollierende Unteroffiziersheinz mir erzählte.
Denn Radio war strengstens verboten.
Es muss aber alles richtig gewesen, denn ich erhielt Post um 1 Tag Sonderurlaub, wegen korrektem Wachdienst.

Soviel zum Kosmos.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Hallo Ivan,
ist das Radio für Mittelwelle ?
Tolles Teil !
Gruß
tom
Zitieren
#4
Der Cosmos-M ist ein reines MW-Gerät. Es soll auch eine Version mit nur Langwelle gegeben haben. Ein etwa gleich großes Gerät mit MW und LW war der Orljonok.
Cosmos-M kostete damals 89,- Ostmark, später 69,-
1970 bekam ich einen zu Weihnachten. Mit 10 Jahren war ich richtig stolz drauf.
So manche Nacht lief auf 1440 KHz englisch Luxemburg. Ich wunderte mich immer, dass der Sprecher sich nicht die Zunge brach, so schnell wie er gesprochen hatte.
War doch eine schöne Zeit.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Eine schöne Übersichtsseite zu diesem Radio, das ich auch besitze, befindet sich hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Transist...smos-M.htm

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#6
Hallo,

das Kosmos M wurde bereits 1965 gebaut, die Version mit LW dann ab 1968.

Zum Radio gehört ein Ladegerät:
       

Ich habe weitere Detailbilder unter folgendem Link: https://roehren-radio.eu/sammlung/diverse/cosmos-m/

Schade ist nur, dass man diesem Radio im Alltag mangels MW-Sender keine Töne mehr entlocken kann.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Guten Morgen, Radiofreunde,
Danke für die gute Resonanz und für die Interessanten Seiten, die Ingo und Steffen zeigen. Diese habe ich gern gelesen. Es scheint, dass der Kosmos in Deutschland ziemlich verbreitet war. Bei uns in Bulgarien war es ziemlich rar. Ich finde das Radio deswegen toll, weil es sehr kompakt ist und trotzdem keine minderwertige Schaltung hat.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo, Ivan.
Es handelt sich nicht um Batterien, sondern um Nickel-Cadmium-Akkus D-0.1 mit einer Kapazität von 0,1 Ah und einer Spannung von 1,2 V. Hier ist mehr:
https://retro-if.com.ua/all-about/malenk...-cosmos-m/
Hallo von Wasily.
Zitieren
#9
Hi Ivan,

Kannst du die Überschrift noch ändern?
Das Radio heißt „Cosmos“

Nur wegen der Suche…  Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Ich heiße zwar nicht Ivan, habs aber trotzdem oben geändert! Danke Axel
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo,
wichtig, die Kondensatoren im Ladegerät unbedingt tauschen.
Sehen meist gut aus, sind es aber nicht mehr...
Gruß Klaus
Zitieren
#12
Hallo Ivan,

hier nochwas zum Cosmos und auf Seite 5 mein modernes Ladegerät für die Varta 80H-Zellen.

Viel Spaß beim Wechseln der ausgetrockneten Elkos.
Ich hatte vor vielen Jahren nur Die gewechselt, Die auch wirklich garnicht mehr funktionieren . Nun muß ich aber wiedermal ran und die Restlichen wechseln.
Damit ich nicht radiale Elkos einsetzen muß, habe ich lange gesammelt uund noch immer nicht Alle zusammen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#13
Schön wieder ein gerettet. Ich habe auch einige davon, auch das Orljonok. Eins geht sogar in UKW Smile  .
Diese Lautsprecher gibt es noch zu kaufen. Du must nur das Gewindestück mit Metallkleber ankleben.
Abends empfange ich immer noch ganz gut einige Sender auf Mittelwelle !
Lohnst sich das wieder zu beleben.
Als Batterie kannst du eine kleine LiIo Batterie einsetzen, die gibt es ja in verschiedenen Größen.

Wichtig, das Ladegerät nicht benutzen, dir fliegen die Kondensatoren um die Ohren.
Es wird recht heiß und das Gehäuse schmilzt. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, leider.
Glücklicher Weise passt es auch nicht in die Schuko Steckdosen.

Wegen Batterie, da habe ich einfach zwei LR44 Knopfzellen genommen.
Da einen Passenden O-Ring drum, damit die nicht hin und her rutschen. Vorher die Kontakte ein wenig zusammenbiegen. Die halten schon über zwei Jahre.
Zum Vorführen bestens geeignet. Soll ja nicht stundenlang funktionieren.


.jpg   Cosmos-Batt-2.jpg (Größe: 58,44 KB / Downloads: 269)

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
(12.02.2023, 10:38)Axel 61 schrieb: Hi Ivan,

Kannst du die Überschrift noch ändern?
Das Radio heißt „Cosmos“

Nur wegen der Suche…  Wink


Viele Grüße,
Axel Smile

So ganz stimmt das leider nicht. Offiziell gibt es beide Schreibweisen. Folgt man dem russischen Original, so bleibt es beim „K“. 
Zitat:космос
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#15
Gehört zwar nicht direkt hier rein aber in Verbindung mit dem Cosmos-M.
Habe unter "Suche " einen Beitrag geschrieben "Akiu-Adapter für Cosmos-M ". Leider kann dort niemand antworten. Vielleicht geht es ja auf "Umwegen " oder kann man das noch irgendwie berichtigen?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#16
Ja, in der Tat, es gibt keine Möglichkeit zu antworten. Batterien sind noch zu finden, aber die Leistung ist unbekannt.
Versuchen Sie, auf diese Weise zu suchen:
https://www.google.com/search?q=%D0%97%D...UA992UA992
Ivans Empfänger hat Elektrolytkondensatoren mit einem Polyvinylchlorid-Röhrengehäuse. Ja, wundern Sie sich nicht: In der UdSSR gab es so etwas auch einmal. 10 µF 6 V. Ich habe sie noch neu, aber es ist besser, moderne zu verwenden.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#17
Ja Steffen,

Da hast du Recht. Nur, gibt man Kosmos z.B. in der E-Bucht ein, wird nix gefunden…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Hallo, Radiofreunde,
- Axel gebe ich schon Recht - auf dem Gehäuse steht Cosmos. Danke, Dietmar, da du es geändert hast.
- Wasillii, du hast Recht, es sind Akkus, der Begriff Batterien ist allgemeiner und beinhaltet auch die Akkus.
- Klaus, leider habe ich kein Originalladegerät gekauft. Wenn er da war, muss ich es übersehen haben.
- lieber Bernd, du hast den Anhang vergessen, bitte ergänzen.
- Gerald, ich habe dein Thema verschoben, jetzt kann man antworten. Bitte, verwendet Suche nur um easy suchen.
- Frank (Moschti), eine gute Idee, LR44 zu verwenden, der O - Ring ist eine geniale Lösung.

So, in bezug auf die Kondensatoren, klar, ich habe nur einen Elko von 10,0 µ gemessen, war nicht trocken aber mit erhöhter Kapazität. Ich habe mich entschlossen, zuerst eine kurze Hörprobe zu machen.
Den Lautsprecher habe ich mit Sekundenkleber zusammengeklebbt. Geprüft, läuft.
Den Batteriefach mit Hausputzmittel und Wasser sauber gemacht. Das Gehäuse auch.
   
Das Gerätchen am Labornetzteil angeschlossen und ausprobiert, läuft. Respekt an die sowjetische Technik!
Bekanntlich lassen sich NiCd Batterien leicht regenerieren. Aber wenn die 55 Jahre alt und komplett grün sind? Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
(12.02.2023, 12:09)MB-RADIO schrieb: Hallo Ivan,

hier nochwas zum Cosmos und auf Seite 5 mein modernes Ladegerät für die Varta 80H-Zellen.

Viel Spaß beim Wechseln der ausgetrockneten Elkos.
Ich hatte vor vielen Jahren nur Die gewechselt, Die auch wirklich garnicht mehr funktionieren . Nun muß ich aber wiedermal ran und die Restlichen wechseln.
Damit ich nicht radiale Elkos einsetzen muß, habe ich lange gesammelt uund noch immer nicht Alle zusammen.

Viele Grüße
Bernd

Au weiahhhhhhh, hier noch der Link
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...d=9&page=5

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#20
(12.02.2023, 14:29)vasilii schrieb: Ja, in der Tat, es gibt keine Möglichkeit zu antworten. Batterien sind noch zu finden, aber die Leistung ist unbekannt.
Versuchen Sie, auf diese Weise zu suchen:
https://www.google.com/search?q=%D0%97%D...UA992UA992
Ivans Empfänger hat Elektrolytkondensatoren mit einem Polyvinylchlorid-Röhrengehäuse. Ja, wundern Sie sich nicht: In der UdSSR gab es so etwas auch einmal. 10 µF 6 V. Ich habe sie noch neu, aber es ist besser, moderne zu verwenden.

Hallo Wassily,

ich habe auch noch solche originale Akkuzellen von damals. Sie funktionieren auch teilweise noch mit verringerter Kapazität, sind aber alle undicht. Deshalb setze ich die nicht mehr ein.
Die Elkos sind nicht im PVC-Gehäuse. Sie sind nur zusätzlich mit einem PVC-Isolierschschlauch gegen Kurzschlüsse zu Nachbarbauelementen geschützt. Das sind normale axiale Elkos im Aluminiumgehäuse, wo leider die Gummidichtung porös und damit undicht geworden ist.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Radio DEGEN DE1126 Kellerkind 0 1.840 13.03.2018, 16:58
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: