Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch
#1
Hallo da!

Nachdem ich beim SABA RCR 640 mein Reparaturversuch abgebrochen habe, weil der DrehKo ziemlich schwergängig wurde, widme ich mich nun dem nächsten SABA-Gerät. Um genauer zu sein, einem Tischgerät: SABA Donau M

Erste Auffälligkeit war ein kratzender Lautstärke-Poti, was sich relativ geschickt beheben ließ. Darüber hinaus ist das Gerät wohl in der Staubwüste gewesen und sieht innen aktuell wie folgt aus:

   

Das alles wird wohl ein wenig (viel) Reinigung benötigen mit feinem Pinsel, einem Sauger drüber und schwache Luftstöße von weit weg. Viel scheint hier nicht zu machen zu sein. Selbst der Empfang stimmt bisweilen "relativ" gut zwischen Skala und Frequenz des Senders. Eine Seltenheit, wenn ich mir meine anderen Radios so anschaue, die immer ziemlich weggedriftet sind. Es wirkt nur ein wenig, als würde im Hintergrund eine Art "AFC" wirken, weil hin und wieder werden Sender - je nachdem von welcher Richtung ich komme, schon früher "stärker" im Empfang. So wie ich es halt von einer AFC-Funktion her kennen würde. Nichts, was jetzt stört, nur wirkt es ein wenig "seltsam" beim Sender verstellen.

Die Kondensatoren scheinen auch ausnahmsweise von einem Hersteller zu stammen, mit welchem ich bisher gute Erfahrungen machen durfte: Rubycon (Japan). Zur Sicherheit werde ich ein paar Stichproben durchführen und schauen, ob sie weit aus ihren Werten rausgefallen sind oder nicht.

   

Eine andere Auffälligkeit wäre: Der Lautsprecher selbst. Er wirkt Original (Pioneer 8 Ohm 4 Watt statt wie bei radiomuseum angegebene 3 Watt) ... ist aber schon sehr laut bei wenig Lautstärke. Dort vermisse ich ein bisschen mehr Möglichkeiten der Abstufung. 1/4 Drehung vom LS-Poti ist, aus nächster Nähe, schon sehr nervig laut. Verzerrungen im Klang sind nicht auszumachen, aber ich bin mir gerade wenig sicher, ob das "so richtig" ist. Ich traue mich nicht einmal volle Lautstärke zu nutzen Big Grin

Weitere Bilder und Eindrücke dieses Reparatur- und Restaurierungsversuchs folgen.

Mit besten Grüßen
Kevka!
Zitieren
#2
Hallo Kevka,

solange es nur Staub ist und nicht etwa eine Mischung mit Nikotin oder Küchendunst, ist die Reinigung gut möglich. 

Zur Lautstärke:
In der Teileliste ist P302 mit 100k angegeben. Leider fehlt die Angabe zu log oder lin. Ist das Potentiometer evtl. schon einmal getauscht und statt eines logarithmischen ein lineares eingebaut worden?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Moin!

Es sind 100k als Poti verbaut und wie die restlichen Bauteile auch "Made in Japan". Ich vermute daher, es ist noch ein Original-LS-Poti. Möglicherweise bin ich auch nur zu empfindlich und es ist durchaus gewollt, dass das so laut wird/werden kann.
Zitieren
#4
Ich werde am Gerät wohl nur noch ein paar mehr Reinigungen durchführen und es sonst so belassen, wie es ist. Was die Skala betrifft, sind die Sender nur etwas "verschoben" und damit lässt sich meiner Einschätzung nach leben. Bei der Platine kann nach einer ersten, groben Pinselreinigung zumindest jedes Bauteil wieder näher erkannt werden. Nur das Plastikgehäuse hat irgendwann mal ein heißer Gegenstand auf den Deckel bekommen. Zumindest sieht es so aus - da lässt sich vermutlich nicht viel machen/ändern.

Beste Grüße wünscht
Kev.

         
Zitieren
#5
Moin abermals!

Ich müsste noch die alten, durchgebrannten Leuchten ersetzen, welche mit 6 VAC betrieben werden. Jemand eine Idee, ob es solche Minilämpchen noch zu kaufen gibt oder wie Ersatz aussehen könnte? Reguläre LEDs passen praktisch auch in die seitlichen Löcher von der Skalenanzeige, jedoch müsste ich dann wohl erst noch einen Gleichrichter zusammenbauen, damit die LEDs nickt wie irre flackern.

   

   
   

Beste Grüße wünscht
Kevka.
Zitieren
#6
Hallo Kevka !
Entweder Originallämpchen kaufen und einbauen , oder gleichrichtung mit einer universal si-diode , Glättung mit
Elko > 100 my 25v und Serienwiderstand um den Strom durch die LED deiner Wahl auf ca 10 mA zu begrenzen .
Habe ich schon bei mehreren (Küchen) Radios so realisiert , sieht gar nicht so schlecht aus .
mfG Torsten
PS Bei richtigen ( Wohnzimmer ) Radios kommen natürlich nur Original Lämpchen hinein , solange sie verfügbar sind !
Zitieren
#7
Moin!

Das wäre wegen des Zustandes vom (Plastik)Gehäuse eh nur für irgendeine Werkstatt gedacht, daher müssen es nicht die Originale sein. Die Gleichrichteridee von dir ist auch, was mir noch vorschwebt. Was jedoch die grundsätzliche Idee zu Originallämpchen betrifft, bin ich nicht per se abgeneigt. Ich müsste nur wissen a) wie werden die genannt? b) Wo gibt es diese Art überhaupt zu kaufen?

Beste Grüße!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Wildbad 125 Bluetooth Mascha10 21 519 Gestern, 10:36
Letzter Beitrag: Mascha10
  SABA "Meersburg 8" Valeri 38 2.958 27.12.2023, 15:02
Letzter Beitrag: anton
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.615 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 472 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.617 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..

Gehe zu: