Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die China Kontroll-und Pruefstation fuer Radio
#1
Servus,
Zeiten mit MQE und C520/CA3152 sind vorbei, wir haben das Jahr 2023! Digitale Messinstrumente kosten heute bei Ali Express weniger als ein Appel und ein Ei. Vor mehr als 25 Jahren kaufte ich schon in Hongkong eine Tuete (!!!!) voll mit elektronischen Praezisions Zeitschaltuhren fuer 10 Dollar. Die Teile verlieren 2 Minuten im Jahr, da haben die Chinesen damals was falsch gebaut! Gibt es heute auch nicht mehr, sind wesentlich ungenauer jetzt, auch China muss sparen!
Was ist das besondere Merkmal einer China Station? Sie hat immer einen Ausgang eines USB Ladeteiles. Den brauche ich, um mein kleines DAB+ Radio zu versorgen. Schmarrnphone habe und brauche ich ja nicht. Angeschlossen wird ein Blaupunkt Granada Tischradio, dazu muss bei uns die Netzspannung runter, sonst qualmt mir der Netztrafo weg, 238V-245 V sind nicht gerade gesund fuer den alten Trafo. Gemessen wird die Betriebsspannung (c.25V DC) und der Betriebsstrom. Dass Geraet hat ja noch AD161/162 in den Endstufen. Mindestens 10V muss die Netzspannung runter.

   

   

   

   

   

Man beachte die alte italienische Super Steckdose des Ausgangs! Links kommen die Kabel vom Radio (25V).
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo, Volker,
sehe ich gut - einer der Trafos ist 220 auf 110 V - wo kann man den beziehen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Servus,
Nein, alle Trafos sind fuer 230/220V und sekundaer fuer 10V bzw.12V, bzw.5V. Ein Trafo hat primaer 220V und 110V.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
(08.03.2023, 20:28)navi schrieb: Hallo, Volker,
sehe ich gut - einer der Trafos ist 220 auf 110 V - wo kann man den beziehen?

Hi Ivan,

kleine 230V/2x115V Trafos mit 30VA oder 65VA Leistung gibt es relativ preisgünstig bei Conrad

https://www.conrad.de/de/p/elma-tt-iz58-...14810.html

https://www.conrad.de/de/p/elma-tt-iz63-...14829.html

Gruß

(Reflex-)Kalle

P.S.: Müsste sogar noch jeweils 1 Stück von beiden unbenutzt haben und könnte sie abgeben.
Zitieren
#5
Panelmeter bis 300 oder 500V Gleichspannung finde ich auch keine mehr. Jedenfalls nicht für Äppel oder Eier Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Servus,
Gibt es etwas teurer in der Bucht:
Guggst du;

https://www.ebay.it/itm/351751688820?has...SwzJ5XVPNW

Oder guggst du hier, Ali Express:

https://it.aliexpress.com/item/32957127596.html
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Danke Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
(09.03.2023, 03:49)Uli schrieb: Panelmeter bis 300 oder 500V Gleichspannung finde ich auch keine mehr. Jedenfalls nicht für Äppel oder Eier Sad

Dafür hat jemand vor über 100 Jahren Spannungsteiler erfunden und der olle Herr Ohm das in Mathematik gegossen.
Man kann doch jedes 1, 99V (oder jede andere Spannung) Panelmeter auf 300, 500 oder noch viel mehr bringen, wo ist das Problem?

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#9
Servus,
So, jetzt ist alles fertig und eingebaut. Die bummelig 230V AC muss ein "teutscher" Trafo aushalten, auch wenn er in Fernost gebaut worden ist. Und das DAB+ Radio laed an der USB Buchse.

   

   

   

   

Dem Blaupunkt Granada fehlen 1,8V bis 2V in der Versorgung, aber deswegen rupfe ich den alten Selen- gleich-riecht-er nicht raus.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannungs-Referenz oder auch: Spielzeug aus China KevkaBluebird 28 994 24.04.2024, 21:38
Letzter Beitrag: Obelix2007
  China Touchscreen DMM "8138" für unter 30 :-) Martin 1 1.500 19.12.2020, 16:37
Letzter Beitrag: GüntherB
  Multimeter aus China Daniel 13 6.395 18.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: Valvotek
  Strom - Spannungsmesser aus China Daniel 11 3.751 06.02.2019, 23:24
Letzter Beitrag: navi
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.668 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: