Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA FREIBURG 3DS
#41
Ich hatte schon geschrieben in früheren Posts das ich den Defekt oder evtl. Kurzschluss erstmal nachgehn will, werde ich auch erstmal machen. Also die Kabel auswechseln, Die defekten Kondensatoren tauschen, und die Sache nachgehn warum der abgeraucht ist! Es hätte auch sein können, daß jemand hier auch schon die Erfahrung mit diesen Kondensator gemacht hat. Es könnte sowie ich nachgelesen hab auch an den Pertinaxstreifen für die Tasten sein das die verdreckt sind und Kriechströme oder Kurzschluss fabrizieren.Aber ich werde mich erstmal damit beschäftigen und evtl. noch Fragen aufkommen mich wieder melden. Bis dann an Alle.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#42
Hallo zusammen,
ich glaube unser Rene möchte schon selbst die angegebenen Vorschläge realisieren. Das ist eigentlich auch gut so und zollt Respekt. 

2 Probleme sehe ich aber bei der Umsetzung:
-Rene muß die vorgeschlagenen Vorgangsweisen erst richtig deuten, also verstanden haben, was wurde da geschrieben
-nichts übereilen und sofort drauf los legen
Beides braucht Zeit.
Es wird sicher schon Vielen von uns so gegangen sein, "schnell machen, dann bist du schnell mit durch".
Das sind fatale Fehler, die auch Konsequenzen haben können und der Eine oder Andere auch durchlebt hat. 
Ich denke, wenn Rene auf unsere vorgeschlagenen Angaben Rücksicht nimmt und Eins nach dem Anderen abarbeitet, könnte aus Seinem Wunsch das Gerät zu reparieren auch Realität werden. Das setzt natürlich voraus, daß keine eigenmächtigen und überhitzten "Versuche" mehr stattfinden. 

@Rene, da mußt Du Dich zwingend dran halten und das auch wollen. Anderenfalls können wir Dir da wohl kaum weiter helfen.
Das Gerät muß nicht auf "Fingerklick" wieder laufen. Denk bitte immer daran, "gut Ding will Weile haben" (heißt, Alles braucht seine Zeit).
Außerdem kommt auch noch ein Spruch zum Einsatz: "Wer zu schnell und nicht ordentlich macht--macht 2 mal".

Also, ich bin der Meinung den Rene weiter organisiert zu unterstützen. Dazu ist es erforderlich, immer nach einer Angabe etwas zu prüfen usw. erst die Info von Rene ab zu warten, bevor Er neue Instruktion bekommt.
Dadurch können wir die Lage besser beurteilen und es kommt mehr Ruhe in dieses Thema. Auch Rene wird in seinem Enthusiasmus etwas ausgebremst und macht (hoffentlich) keine übereilten Alleingänge.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#43
Nein Holger werde alles in Ruhe angehen. Hast aber mit allen recht. Werde mich wieder melden. Dank an alle.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#44
Hallo, hätte noch eine Frage und zwar muss ich die Kabel beim Freiburg auch erneuern, und zwar soll ich den Schaltdraht yv nehmen , welche Stärke ,wenn ihr den auch verwendet ,nehmt ihr denn?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#45
Die Kabel sind doch nur äußerlich angegriffen, Schrumpfschlauch drüber und gut ist es
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
(07.04.2023, 13:50)ReneBlade schrieb: Hallo, hätte noch eine Frage und zwar muss ich die Kabel beim Freiburg auch erneuern, und zwar soll ich den Schaltdraht yv nehmen , welche Stärke ,wenn ihr den auch verwendet ,nehmt ihr denn?
Hallo Rene,
um eine qualifizierte Antwort geben zu können wäre es extrem hilfreich um welche Kabel es sich handelt ...
Denn je nach Stromlast und/oder Spannungsebene kommen in den Radios viele unterschiedliche Typen zum Einsatz.
YV oder auch "Klingeldraht" gibt es üblicherweise von 0,5 mm Drahtdurchmesser in mehreren Schriiten bis 2,0 mm.
Wenn Du Dir unsicher bist: eine Nummer dicker nehmen schadet nie Wink
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#47
Ja das zum Bespiel beim antikradio beim Volker gibt. Da gibt es auch diesen Schaltdraht zum kaufen.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#48

.jpg   20230412_185701.jpg (Größe: 163,36 KB / Downloads: 297)
.jpg   20230412_185712.jpg (Größe: 154,96 KB / Downloads: 297) Hallo Andreas , die versprochenen Fotos!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#49
Hallo Freunde,

ich habe mich mal über PN mit dem Rene kurz geschlossen. Wir sind so verblieben, ich schreibe ihm die Maßnahmen und er führt sie aus. Mal etwas zum Werdegang. Also Ihr wißt ja, der 5 Kiloohm-Widerstand ist abgeraucht. Er hatte einen neuen verbaut. Ebenso den 10 nf Kondensator. Nun war wieder alles angelötet und siehe da, der Widerstand erhitzt sich wieder. Nun ließ ich den Widerstand und auch den kondensator ablöten. Das Gerät erwachte im NF-Teil und auch das mag. Auge tat es. Klar das Gerät brummt jetzt. Hier riet ich dem Rene, zunächst mal nichts weiter zu unternehmen. Es muss zwingend zunächst der Kurzschluß ermittelt werden.

Ich bat den Rene nun das abgeschirmte Kabel mal abzulöten. Das geht ja auf die Hexoden-Anode der ECH81. In unserem Fall geht das Kabel an den Tastensatz. Hier wurde es abgelötet - und der Kurzschluß ist weg.

So, Rene, Bitte an Dich: Nimm das Ohmmeter und halte eine Prüfspitzel an die Innenseele vom Schirmkabel. Die andere Prüfspitze hälst Du an die Abschirmung. Bitte berichte uns. Ja im guten Fall hat das Schirmkabel einen Kurzschluß. Oder sollte es etwa solch ein hinterlistiger Kriechstrom im Tastenaggregat sein?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Was ich bei den Modellen dieser Baujahre mit dem Tastensatz mache: Abends Licht aus, stockdunkel, dann Strom aufs Chassis und den Tastensatz durchschalten. Da erkennt man sehr schnell, wo die Spannungsüberschläge sitzen. Meistens durch Dreck zwischen Anodenspannung und Masse. Reinigen, zur Not etwas ausfeilen oder gar trennen und neu fügen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#51
Ich hatte es ja gesehen gehabt das da wo das Kabel angelötet war Blitze zu sehen waren.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#52
Ja, aber auch der Tastensatz macht in aller Regel bei unrevisionierten Geräten Ärger, oft durch Prassel- und Störgeräusche. Treten diese kurz nach dem Einschalten auf, ist es der Tastensatz, treten sie erst nach einigen Minuten auf, oft ein defekter Kondensator im Bereich AÜ oder in der Anodenleitung der Endröhre(n).
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#53
Hallo Thorsten,

ja wir sind ja jetzt schon viel weiter und haben den Kurzschluß ermittelt. Also ich vermute auch irgendwie eine Funkenstrecke. Im Prinzip würde ich schon Thorsten Vorgehen favorisieren. Was uns im Wege steht, ist allerdings, der 5 Kiloohm-Widerstand wird das nicht mit machen. Der wird bei der geringsten Belastung abrauchen. Man könnte den Widerstand jetzt durch einen höher bealstbaren ersetzen. Aber was wird dann als nächstes beschädigt? Vielleicht habt Ihr hier einen Tip. Ich muss gestehen, dass ich noch nie solche Kriechstrecken beseitigt habe. Meist hatte ich solche Geräte dann weiter gegeben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
Hallo

Der UKW Tastensatz muss abgelötet und ausgebaut werden.

.jpg   B1.jpg (Größe: 60,92 KB / Downloads: 229)  
.jpg   B2.jpg (Größe: 29 KB / Downloads: 229)

Dann kann man die beiden Kontaktleisten abbauen, dabei müssen die beiden Schweißstellen mit dem Lötkolben erhitzt werden.
Beim Zusammenbau werden diese Stellen ebenfalls wieder erhitzt und mit einem Schraubendreher platt gedrückt.

.jpg   B3.jpg (Größe: 18,99 KB / Downloads: 227)  
.jpg   B4.jpg (Größe: 28,86 KB / Downloads: 226)
 
Die Kontaktlaschen kann man vorsichtig aufbiegen und abnehmen.
Die verschmorten Stellen müssen komplett abgeschliffen werden. Dann mit 2 Komponenten Kleber wieder auffüllen und anschließend plan schleifen.

.jpg   B5.jpg (Größe: 26,4 KB / Downloads: 225)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#55
Hallo Klaus,

oja, auf Deine Mithilfe hatte ich gehofft. Du hast die Erfahrung ja auch mit dem Tastensatz gemacht. Ich war ja schon froh, dass wir erst einmal den Kurzschluß gefunden haben. Ja, rene, jetzt bist Du gefordert. Du mußt in der Tat so vorgehen, wie klaus das beschrieben hat. Anders wird das nicht in den Griff zu bekommen sein - leider. Du mußt die Verdrahtung vor der Demontage peinlich genau fotografieren. Vielleicht auch noch eine Skizze anfertigen. Dann das Aggregat auslöten. Dann gehst Du so vor, wie Klaus das beschrieben hat. Wir müssen zunächst den Kurzschluß beseitigen. Bitte vorher k e i n e weiteren Arbeiten am Gerät durchführen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56

.jpg   20230412_185712.jpg (Größe: 154,96 KB / Downloads: 191)


.jpg   20230327_131224.jpg (Größe: 121,88 KB / Downloads: 191)

ich hab mal die Bilder geklaut, ist da nicht das weiße und rosa Kabel vertauscht?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#57
So ich glaube vielleicht den Fehler gefunden zu haben, und zwar da wo das mittlere geschirmte Anschlusskabel angelötet ist, sind die 2 Kontaktzungen abgebrochen. Hab ein Foto reingesteckt. Hat von euch so eine Kontaktleiste von Saba 3ds, wo die Kontaktzungen noch ok bzw. Stabil sind?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#58

.jpg   20230413_120607.jpg (Größe: 147,38 KB / Downloads: 171)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#59
Entschuldigung mann kann es schlecht erkennen, danke Dietmar das du aufgepasst hattest, ich hab beim weißen ein Stk gelben Draht drangelötet, hab nochmal nachgesehen und es stimmt..
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#60
Mensch,  das wäre ja dann schon mal sehr hilfreich zu wissen. Naja, sicherlich würden ja auch die Kontaktzungen reichen. Die sind in jedem SABA dieser Baujahre identisch.  Man kann sie ja (siehe Bilder vom klaus) gut aufbiegen und dann in die vorhandene Leiste bringen. Etwas fummelig. Aber wir kommen der Sache näher....
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.274 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.668 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 635 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.654 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.416 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: