Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lumophon WD12
#41
Ja, hier nun die vergessenen Bilder

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Auf der ersten Seite dieses Reparaturberichtes seht Ihr es ganz deutlich. Das Lautsprechergitter war unterhalb ziemlich lädiert. Einige Sprossen waren weg. Andere angebrochen. Ich habe mir Plexiglas genommen, das in der Dicke mit den originalen Sprossen überein stimmt. Die Form der Streben habe ich vom Original abgezeichnet (Umrisse). Dann habe ich mir die Umrisse der Bruchstellen auf die Sprossen gezeichnet und mit dem Dremel nachgeschliffen. Nun konnte ich zunächst mit Sekundenkleber die angefertigten Sprossen fixieren. Anschließend habe ich von hinten noch mit 2 K-Kleber die Sprossen dauerhaft verklebt. Von der sichtbaren Seite wurden Unebenheiten mit dem Kleber ausgefüllt. Auf der Rundung unten links wurde auch ein Stück gebogenes Plexiglas eingeklebt und mit 2 K-Kleber verspachtelt. Heute wird noch einmak mit feinem Schleifpapier geschliffen. Dann kommt Grundierung auf das Gitter und dann wird das Gitter mit einer passenden Farbe lackiert. Ziel: Es soll kein Riss mehr sichtbar sein. So langsam wird das Radio fertig.

   

   

   

   

Auf den Bildern sehen die vorhandenen angebrochenen Streben so aus, als ob sie schlecht verklebt sind. Das stimmt aber nicht, der Übergang ist völlig plan. Nach den Aufnahmen wurde noch ein 2. Mal 2 K-Kleber aufgetragen, um die letzten Unebenheiten zu beseitigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#43
Wiedermal toll gemacht und erklärt Andreas. Also kann man den 2K Kleber auch schleifen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
Ja, Dietmar 2 Tage richtig durchtrocknen lassen. Dann kannst Du das Zeug auch schleifen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Hallo Freunde,

mittlerweile sieht das Lumophon-Radio seiner Endmontage entgegen. Was ist noch zu tun? Die NF-Drossel muß noch montiert werden. Auch das Lautsprechergitter konnte fertig gestellt werden. Ich habe ein ganz dunkles braun zum sprühen genommen. Die Farbe war glänzend. Anschließend habe ich die Lackierung etwas matt gerieben (feinste Stahlwolle). Hier wurden kleine Unebenheiten beseitig. Das Lautsprechergitter hat eine matte Optik, als ob es das Bakelit wäre.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
Wunderschön geworden. Thumbs_up
Der Farbton vom Gitter wirkt wirklich wie Bakelit. Das Radio wird ein Augenschmaus.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#47
Wow, das Gitter ist Dir wirklich ganz fantastisch gelungen! Hätte nicht gedacht, dass das wieder so schön wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#48
Boah ehj Thumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Ja, manchmal hat unser Andreas echt seine lichten Momente Wink
Sensationell!
Gruß,
Uli
Zitieren
#50
Hallo Freunde,

ja, nun ist er so weit fertig der Lumophon WD12. Ein Gerät, das uns sehr viel Arbeit gemacht hat. Uns: Dietmars Schreinerkumpel hat ja sehr schön die fehlende Seitenwand angefertigt. Der Dietmar hat das Ganze im Auge behalten. Ich habe gemacht, hoffentlich zu Eurer Zufriedenheit. Tja, und ihr habt die Daumen gedrückt. Jetzt ist doch noch ein sehr schönes, kleines Radio daraus geworden. Eine kleine Pappwand fehlte. Die runde, oben ist vorhanden. Sieht im Bild 1 . Was leider auch fehlte, waren die 3 Originalknöpfe. Da will ich mal im radiomuseum.org schauen, ob mir nicht mal ein Kollege, den ich kenne, einen Knopf zum Abformen leihweise zur Verfügung stellt. Auf dem Bild empfängt das Radio gerade meinen Heimsender. Abgespielt wird die CD vom Bayernfunk, die es damals zur Belohnung für eine Befragung gab. Die kann ich schon gar nicht mehr hören. Aber mehr gibt der alte CD-Spieler leider nicht her. Der Lautsprecher ist ein Ersatzexemplar, das dem Original so etwas von nahe kommt. Er wurde natürlich etwas verschönt.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
Ich durfte das Zwischenergebnis des Lumophon ja schon aus der Nähe bewundern.
Ein echtes Schmuckstück. Respekt Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#52
Tolle Arbeit!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#53
Das ist doch ein leichtes Andreas wenn du eine neue CD brauchst, sag Bescheid, ich brenn dir eine neu mit Musik die du mir vorgibst.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Ich verstehe das so, daß das ein alter CD-Player ist, der ggfs mit gebrannten nicht klar kommt?
Ansonsten soll der Andreas das mal fein selbst üben, Hilfe hab ich ihm dafür schon lange zugesagt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#55
Hallo Dietmar,

ach, Du bist immer so nett zu mir. Aber, es ist wirklich etwas doof geschrieben. Ich habe ja riesige Bestände an CD. In der Werkstatt wollte ich nun kopierte betreiben. Der Uralt-CD-Spieler verwendet aber keine gebrannten CD. Das Ding ist sowieso klapprig. Nun habe ich auf Abhilfe gesonnen. Der Uli war so nett, mir einen Laptop für das Regal fit zu machen. Aber Dem Uli sein Radio ist es auch, was mich Wochenende wieder von der geplanten Arbeit des Auswechselns abgehalten hat. Übrigens die CD vom Bayernfunk ist die einzige Originale, die ich hinten in der Werkstatt liegen habe. Übrigens wird dort alles auf der Mundharmonika gespielt Lapaloma usw. Die CD werde ich dann später dem Uli vermachen. Unter uns - der liebt solche Musik!Big Grin
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Oh warte Smiley7Smiley18
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
*Gacker* Smiley34
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#58
Hallo Freunde,

gestern kam trotz Streik von DHL ein Paket, das der Norbert mir zugeschickt hatte. U. a. war auch eine Hartfaserplatte mit dabei, die ich als mittlere Rückwand verwenden wollte. Um diese Platte aber weiter zu bearbeiten benötigte ich natürlich möglichst die original-Rückwand. Ich hatte Glück auf der Suche im radiomuseum.org fand ich einen Sammlerkollegen, den ich sehr gut kenne. Klar, sagte er, borge ich Dir meine Rückwand zum Nachfertigen.

   

Ich habe in die Rückwand von Norbert die erforderlichen Bohrungen gebracht. Schaut Euch das mal an, ohne auszufransen. Sehr schön.

   

Ich wollte an sich zunächst den kompletten Scan der original Rückwand aufkleben. Das hatte aber Probleme bereitet. Die kopierten Löcher wollten so gar nicht mit den gebohrten Löchern in der Rückwand übereinstimmen. Also, entschloß ich mich, die Rückwand zu lackieren und das Rückwandschild auf die zuvor lackierte Rückwand zu kleben.

   

Das funktionierte gut. Nun paßte natürlich die von mir verwendete Farbe nicht zum Oberteil. Das wurde kurzerhand auch mich Strühfarbe angepaßt. Jetzt schaut mal. Ich finde, die angefertigte Rückwand sieht prima aus. Das Radio ist fast fertig, bis auf die 3 Bedienknöpfe. Auch hier habe ich das Original bekommen. Davon wird ein Abguß gemacht. Schon hat das Radio 3 Bedienknöpfe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#59
Sehr schön, das hat sich doch gelohnt und befriedigt einen, wenn ein solch schönes Radio nach und nach wieder komplettiert werden konnte.

Drollig: die werkseitige Beschriftung "Büchsen für 2. Lautsprecher".


Gruß
k.[/b]
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#60
Hallo Klaus,

das mit den Büchsen hat sich bis in die Neuzeit gehalten. Als ich noch bei einem FIAT-Vertragshändler war (Lager) gab es niemals Buchsen. Das waren eben besagte Büchsen. Als ich das auf der Rückwand las, fiel mir das wieder ein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzbericht Reparatur Lumophon Gloria 3 W klausw 19 2.636 08.01.2024, 12:17
Letzter Beitrag: klausw
  Lumophon GW406 Stassfurt 11 910 02.01.2024, 20:35
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Lumophon 33W Franz 14 11.146 24.01.2023, 13:18
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Vorstellung Lumophon Gloria 3 W klausw 10 2.019 05.01.2023, 18:32
Letzter Beitrag: klausw
  "LUMOPHON WD310"-Wiederherstellung Valeri 17 2.410 13.11.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Valeri

Gehe zu: