Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur meines HP 6824A
#1
Auf der Maker Fair 2022 konnte ich günstig ein HP 6824A (Bipolares Gleichspannungs-Netzteil ± 50 Volt ± 1 Amp. und 50 Volt~ 1 Amp.~ Wechselstrom Verstärker) erwerben.

   
hp6824A Front

   
Rückseite

   
Unterseite-Platine


.pdf   HP 6824A Operating & Service Manual.pdf (Größe: 2,97 MB / Downloads: 4)
Operating & Service Manual

Nach einigen Betriebsstunden trat ein seltsames Verhalten auf:

Wenn man eine negative Spannung einstellte und sich der Wert der -40 Volt-Marke näherte, sprang die Spannung plötzlich auf +20 Volt und einer Schwingung auf Netzfrequenz mit ca. 2 Vss.

   

   

Wenn dann die Einstellung zurück auf 0 und dann auf positive Werte gestellt wurden, waren die Spannungswerte wieder stabil. Längere Abkühlphasen (Netz Aus) und die negativen Werte waren wieder Stabil.

   
Neuer Netzschalter

Die Temperatur im Gerät war trotz Lüfter an Q4 und Q10 sehr hoch (ca. 70 C°). Der kleine  U-Kühlkörper konnte offenbar nicht die entstehende Wärme abführen.

   
Orginal U-Kühlkörper Q4

Q4 war bereits defekt - nach Tausch arbeitete das Gerät wieder normal. Ich habe dann noch etwas bessere Kühlkörper montiert und als Transistor auf 2N3773 gewechselt.

   
Neue Kühlkörper Q4 und Q10

Das Gerät arbeitet jetzt im Dauerbetrieb stabil und erreicht seine Spezifikationen.

Gruß Horst
Zitieren
#2
Hallo Horst, vielen Dank für Deinen detaillierten Bericht.
Ja, diese bipolar amplifier Geräte sind schon Klasse. Als 4Q Netzgerät oder für Tests ideal.


Ich habe bei meinen die Lüfter durch sehr leise Pabst Lüfter getauscht, und das schont die Ohren & Nerven .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Was ist denn als Orginal Lüfter verarbeitet? Kannst Du eventuell mal davon ein Bild einstellen?

Gruß Horst
Zitieren
#4
Hallo Horst,
würde ich gerne doch der Austausch ist schon einige Jahre her. IMHO war es ein "Rotron", Metallflügel-typ. Das Original wegen Lärm und Alter (=Zuverlässigkeit? Lager?) lange entsorgt.

Die (von mir eingesetzten) Pabst sind alle mit Kunststoffflügel, haben niedrigere Drehzahl im Standby und eine temperaturabhängige Regelung.
Baujahr 2015 und jünger. Somit wesentlich leiser.
Gruss Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Kannst Du mir bitte noch den Type Deines jetzt zum Einsatz kommenden Papst-Lüfters mitteilen?

Gruß Horst
Zitieren
#6
Ich habe soweit ich mich erinnere: einen 8414 NL (da habe ich die 24V aus der Schaltung Plus-rail genommen und reduziert); oder 8418N eingesetzt. Die Temperatursteuerung war extern.

Es gibt wie ich gerade sehe auch 230/115V AC Modelle -- könntest Du Dir auch überlegen wenn Du keine so großen Umbauten machen magst.
Gruss Andreas
Zitieren
#7
Und ich habe immernoch eine HP Klotz im Keller, eventuell reparatursdürftig.

Ich kann es an jemand überlassen, für gute Preis. (ich habe bereits eine 6824A und Kepco BOP (große Bruder mit bessere Eigenschaft) )

Bloß: Ding ist sauschwer , Horst hat schon auf Maker Faire bisschen gejammert, dass es für Größe und lange Laufweg sauschwer ist.  (ca 8-9 kg )

Grüß
Matt
Zitieren
#8
(16.05.2023, 21:32)Matt schrieb: Und ich habe immernoch eine HP Klotz im Keller, eventuell reparatursdürftig.

Ich kann es an jemand überlassen, für gute Preis. (ich habe bereits eine 6824A und Kepco BOP (große Bruder mit bessere Eigenschaft) )

Hallo Matt,
schick mir bitte ein PN welcher Typ es sit von dme Du Dich trennen möchtest, und zu welchen Konditionen.
Viellleicht ist es ja etwas für mich.

Auch wenn ich schon HP, Kepco und Siemens/Gossen BOP habe .-)
Das Reparieren finde ich immer spannend.
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur meines Röhrenvoltmeters MV 20 Obelix2007 0 262 14.12.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: