Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufrüstung HP 5335A Universal Counter - 200 MHz
#1
... im März 2022 konnte ich von einem Forenmitglied des mikrocontroller.net einen HP 5335A Universal Counter erwerben.

   
Orginalbild vom Verkäufer

Beim Durchsehen des Manuals fiel mir die Option 30, ein zus. Eingang mit Vorteiler zur Erweiterung des Zählbereiches bis ca. 1,3GHz auf.

Meine Nachfrage zur OPT 30 im Wellenkino ergab eine Vermittlung zu einem japanischen Verkäufer, der im Tausch mit der Front-Leerplatte gegen OPT 30 und zus. ca.40 € die OPT 30 auf den Weg brachte (2 Monate Seeweg). Eingebaut und funktionierte sofort.

   
OPT 030 Bauteilseite

   
OPT 030 Detaile

Zitat aus mikrocontroller.net :Aufgrund des internen Aufwandes (interne Verschaltung +
Bauteileaufwand) von den HP Entwicklern auch liebevoll "doomsday machine"
genannt.

Es gab aber noch ein handicap: Der eingebaute rückseitige Lüfter lärmte sehr doll und machte längeres Arbeiten mit dem Gerät nahezu unmöglich! Den beschädigten Netzschalter habe ich auch noch ersetzt.

   
neuer Netzschalter

   
Orginal Lüfter

Auf der Suche nach leiseren Lüftern in meinem Fundus kamen Einige in die engere Wahl, waren aber immer noch etwas laut.

   
Rückseitiger Lüfter, Drehzahl-Steller und Arduino

Habe dann die Aufgabe auf zwei Lüfter verteilt und einen einstellbaren Spannungsregler eingebaut, mit dem man die Drehzahl beeinflussen kann. Der Lüfter ist weitgehend zur Kühlung der beiden Eingangsverstärker ASIC-Bausteine zuständig, welche Temperaturempfindlich sind und angeblich schon manchen dieser Zähler unbrauchbar gemacht haben. So habe ich einen der Lüfter in unmittelbarer Nähe dieser Bausteine angebracht, die auf ihrer Rückseite je einen Kühlkörper montiert haben.

   
OPT 040 ASIC Lüfter

Um die Wirkung der Lüftungsmaßnahme zu beobachten, habe ich auf der ASIC-Vorderseite je einen Temperatur-Sensor DALLAS18B20 mit Wärmeleitkleber aufgebracht. Die Sensoren haben ein 1-Wire Bussystem und werden mit einem Arduino nano ausgelesen und die Temperatur wird auf einem kleinen 0.91" OLED Display angezeigt.

   
Arduino nano
Temperatur Messung Testaufbau


.jpg   HP5335A-Temp-Sensor-DS18B20_web.jpg (Größe: 18,67 KB / Downloads: 212)
Temperatur Sensor DS18B20

   
Arduino nano

   
OPT 040 200MHz Amp ASIC Front Side

   
OPT 040 Programmable Input solder side

   
OPT 040 Programmable Input component side

   
OPT 040 Sensors fixed

   
Zähler Frontansicht

   
Zähler Front
Temperatur-Anzeige

Gruß Horst


Angehängte Dateien
.pdf   HP 5335A Operation Only.pdf (Größe: 3,5 MB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Toll umgesetzt, das Temperaturproblem.
Villeicht solltest Du noch einen "Warn-Piepser" bei einer zu hohen Temperatur einbauen.
(oder gleich "Gerät ausschalten" bei Übertemperatur)
Gruß
tom
Zitieren
#3
Hallo tom,

... mit dem Orginal-Lüfter steigt die Temperatur bis knapp 50 C°, mit meinen 2 "leisen" Lüftern in der niedrigsten Stufe sind es maximal 38 C°, jeweils bezogen auf freie Aufstellung. Im Regal steht er nur, wenn er nicht benötigt wird.

Gruß Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Universal-Voltmeter UV4 (30 mV Variante) keine Ohm-Messung möglich. KevkaBluebird 14 2.121 13.03.2023, 21:36
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Universal-Röhrenvoltmeter URV1 WF Berlin MichaelM 9 5.957 26.01.2020, 15:43
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: