Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator
#1
Moin
Ich habe an meiner Frequenzgenerator Platine weiter gearbeitet....
zwischen den Dicken Bohnen und den Tomaten war mal wieder ein wenig Zeit. Smiley53

Die Funktion bis 1Mhz  ist super, nur darüber hinaus ist Zappenduster.....!
Eine Signal Verfolgung mit meinem Ozi ergab das das Generator Signal an C8-L1 Spurlos Verschwindet!?
Ich habe mal die Condensatoren C8-C11/C1 Herausgelötet und mal Durchgepiepst,.alles.Sauber ein Durchgang (L1-L3) und keine Kalte lötstelle.

danach wieder eingeschaltet und siehe da....ein Signal... Huh ein Rauschen käme dem wohl eher näher.
Die Verlöteten Werte Stimmen alle.kein Kurzschluss / oder Kalte lötstelle,....Das Relay Schaltet..

das Einzige Beuteil was ich selber zusammen gebaut habe ist Der Ferrit Übertrager (Schweinenase) kann man bei dem Wickeln was Falsch machen? z.b zu Dünner ,zu Dicker Draht?  zu viel Windungen zu Wenige? bin da nun am Rätzelln ...weis da jemand ein bissel Weiter? oder hat die platine vieleicht schon mal Jemand gebaut?
   

Es wäre Schade um die Bauteile....
Danke für Rückantworten
Zitieren
#2
Hallo Atze,

zunächst eine Verständnisfrage:

gesteuert vom Arduino schaltet das Relais von einem Signalverstärker auf einen zweiten um. Welchen Zweck hat das? Kann es sein, dass es wegen der Grenzfrequenz des LM386 ist?

Du schreibst, bis 1 MHz sei alles in Ordnung. Liegt es daran, dass bis zu dieser Frequenz das Relais auf den Zweig mit LM386 leitet?

Da du einen Oszi hast, was passiert nach dem Umschalten des Relais? Schaue Dir die Signale vor (an C8), nach dem Doppel-Pi-Filter (C1, ich lese u1 als 0,1uF) sowie an den beiden Verstärkerstufen (C4, C5) an. Wo geht Signalpegel und Signalqualität verloren?

Die beiden von dir gewickelten HF-Drosseln verhindern das hf-mäßige Verkoppeln der Verstärkerstufen. Ein ca 0,5 mm CuL Draht sollte passen.
Und ja, ich fand eine Beschreibung im Netz, wo jemand dein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat: http://www.darc-husum.de/funktionsgenerator.html

Vielleicht kommst Du damit einen Schritt weiter.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#3
Moin
Erstmal Danke für deine Rückantwort.

von dem Herrn petersen ist diese Schaltung (verbesserte) ich hatte sie ja schon 3x Neu eufgebaut jedesmal mit dem Gleichen Fehler....alles unter  / bis 1 Mhz Super....alles drüber Weg! kein signal

Das Relais schaltet über 1 Mhz.da der 386 nur bis 1Mhz Verstärkt.
Das signal Verschwindet Spurlos bei C8 als ich alle Ceramik kondensatoren raus gelötethatte war ein sagen wirs mal Bescheidenes signal zu Sehen.....irgendwas nur kein Sinus signal.....aber immerhin....
Herr petersen meinte das er sich damit nicht mehr Beschäftigt , da es xmal fehlerfrei aufgebaut worden sei und somit Funktioniert muss.
Scheinbar ging ich ihm auf den Schnürsenkel wegen der Fragerei.....ich mir selber auch habe keine lust mehr mit dem Dingen...
eine Schrott Billige Verstärker platine aus Fernost....was willste da machen?
Kennst du einen OP der bis 12,5Mhz sauber verstärkt?
Zitieren
#4
(18.06.2023, 01:26)Atze1967 schrieb:
Kennst du einen OP der bis 12,5Mhz sauber verstärkt?

Guten Morgen,

ich würde da einen LMH6624 o.ä. verwenden.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Guten Morgen,
bitte mess, ob das Signal am Dout des AD9833 bei Frequenzen größer 1 MHz vorhanden ist.
Wenn das Signal ok ist,
dann tausche bitte die Leitung vom Dout (am Relais) - mit der Leitung vom C12 (am Relais).
Vermutlich ist der Wechselkontakt falsch verdrahtet.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Moin Nobert,

Das signal ist sauber an der Generator platine ,und auch Sauber bis zum Relais,bei C8 ist es plötzlich wie durch Geisterhand Verschwunden....

Habe schon Gedacht ich hätte die SmD 3904 Trans. verkehrt herum an geklemmt....da sich aber die Basis dort befindet wo sie hin gehört...wars nix!.
Ich entwickle heute mal die Übertrager und Wickle ihn neu wäre eine Fehler Quelle weniger.. und suche wo überall die 12V VS anliegt....ist irgend wo weg...habe ich ihn vieleicht....?
Zitieren
#7
Moin, soll heissen Du kannst das Signal größer 1 MHz an zwei Anschlüssen des Relais / der Fassung messen? Dann ist eine Leiterbahn / Verbindung zum C8 nicht in Ordnung.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Moin Norbert
Ne du!
ich habe ja alle Condensatoren in der Reihe bis zum Transistor raus gelötet....ich Messe mit meinem Durchgangs Prüfer einen Sauberen Durchgang von L!-L3 ab Umschalter Relay .
also müsste es einen Durchgang geben?i
Zitieren
#9
Nochmal langsam und von vorn…
Kommt ein Signal bei einer Frequenz größer 1 MHz von Dout?
An welchen Relais- Fassungskontakt geht Dout?
Wie ist das Relais bzw. dessen Fassung beschriftet?
An welchen Relais- Fassungsanschlüssen sind die Verbindungen
nach C8 bzw. C12 gelötet?
Alternativ nenne bitte den Relaistyp, dann kann ich Dir sagen,
an welche Anschlüsse die Drähte gehören.
Kannst Du bitte meine Fragen beantworten und Fotos einstellen?
Es wäre sehr hilfreich.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.536 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 991 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.282 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU
  Arudino IDE macht Probleme laurel1 1 771 25.03.2022, 18:25
Letzter Beitrag: laurel1
  Probleme mit externer Soundkarte 6B4G2019 3 1.431 09.03.2021, 17:47
Letzter Beitrag: pintel

Gehe zu: