Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neulich im Linux-Café
#1
Vor zwei Wochen hatten wir 'Premiere' mit unserem Linux-Café.
Das Linux-Café wurde ins Leben gerufen, da im Rahmen des Reparatur-Café immer wieder Anfragen bezüglich 'Reparatur' von Rechnern kamen.
So hat sich eine Gruppe von Linux-Nutzern und auch IT-Fachleuten zusammengefunden und das Linux-Café gegründet.

Ziel der Veranstaltung ist, Rechner, welche sich aus welchen Gründen auch immer nicht auf WIN-10 oder gar WIN-11 aufrüsten lassen mit einer schlanken Linux-Distribution sicher betriebsfähig zu machen und so der weiteren Nutzung zuzuführen.

Dazu verwenden wir Linux-Mint XFCE als 64-Bit Variante und Debian-XFCE als 32-Bit-Variante.
DEBIAN ist eine der wenigen gängigen Distributionen, welche noch als 32-Bit-Betriebssystem gepflegt wird.

So konnten immerhin 10 Rechner vor dem Schrott bewahrt werden, darunter auch ein All-In-One-PC von Apple, welcher als 'obsolet' gelistet ist.

Lediglich zwei Exemplare widersetzten sich der Versuche, einer davon wegen einer defekten Grafikeinheit, ein weiterer wegen eines von Linux nicht unterstützten Grafikchips.
Diese Grafikchips hat vor allem Fujitsu-Siemens in seinen Geräten der unteren Preisklasse gerne verbaut, und der Hersteller rückt die zur Erstellung eines Treibers benötigten Daten nicht heraus.

Weitere etwa 10 Gäste kamen nur, um sich zu informieren, was wir so tun und haben sich teilweise auch schon für die nächste Veranstaltung vormerken lassen.
Darunter auch Gäste, welche bereits Linux verwenden und sich speziell für die 32-Bit-Version interessierten, da sie wohl noch sehr alte Hardware haben und diese weiterhin auch betreiben wollen.
Jedenfalls hatte ich als 'Gästebetreuer' viele interessante Gespräche.

Zur Abrundung des ganzen findet am nächsten Samstag ein Vortrag zum Thema 'LINUX' statt.
Dabei soll den Teilnehmern erklärt werden, was mit Linux alles machbar ist und auch Problemlösungen angeboten werden.
Diesen Vortrag organisiert das Makerspace, eine Gruppe Technikinteressierter Personen, welche sich auch mit 3D-Druck, Konstruktion mit FreeCAD, den Umgang mit Darktable und verschiedenen anderen freien Softwarepaketen beschäftigen und auch Vorträge dazu abhalten.

Falls jemand aus der Nähe von Esslingen/Neckar diese Zeilen liest, die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich am 22.07.2023 im Bürgerforum in Esslingen statt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
Servus,
Sehr schön, das es sowas gibt. Wir haben eine kleine Linux Gruppe hier an der Uni und in Pergine. Und es werden immer mehr! Auch hier verwenden wir Linux Mint und ich freue mich schon auf das neue Update für Linux Mint -Victoria, das ja Ende Juni herauskommt und Frau Vera ablöst. Auch wir haben hier die gleichen Probleme mit alten Rechnern, wenn die Hardware wie z.B. Grafikkarten nicht wollen. Bei 64 Bit Rechnern hatten wir aber noch nie Probleme, auch deswegen weil Linux Mint Treiber und Firmware Updates automatisch macht. Smiley34
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Moin Martin,

eine schöne Idee. Ich habe vor einiger Zeit einen 32 Bit Laptop quasi geschenkt bekommen. Der kam mir gerade recht, reichte für ein gewünschtes Projekt völlig aus, die defekte Festplatte
wurde ersetzt und dann sollte Linux drauf. Wie Du schon schreibst bleibt bei 32 Bit nur Debian übrig, aber auch da habe ich mir fast die Zähne ausgebissen. Erst Linux MX ( Wildflower)
brachte umgehend und ohne Verrenkungen den Rechner sauber zum laufen. Wie ich dann feststellen durfte, bedarf es einiger Ausdauer gewünschte Programme in 32 Bit zu finden. Egal ich habe jetzt alles zusammen und das alte Schätzchen macht seinen Job richtig gut.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
So ein Linux-Cafe wäre auch was für mich. Seit dem meine Kiste von Ubuntu 18.4 auf 22,2 upgedatet hat, ist da was beim hochfahren schief. (war vorher nicht)
Es erscheint ein Text 5-6mal (müßte erst nachsehen) und dann in kleiner Schrift nochmal das Gleiche. Danach läuft aber alles wie gehabt nur gefühlt etwas langsamer (kann mich aber auch täuschen) Fehlermeldungen gibts aber nicht. Es irritert halt "a bisserl".
Gruß Scooterboy

der mit der Hexe tanzt
(Piaggio Hexagon 180LTX)
Zitieren
#5
Google mal nach LUG (Linux user group) - die gibt es in vielen Städten und die helfen idR gerne
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Peter,

ich hab' das Debian auf einem uralten (BJ 2005) Samsung P35 laufen, die Installation verlief völlig problemlos und es sind auch alle für den Standardbetrieb erforderliche Software mit drauf.
Was mit Debian allerdings nicht funktioniert, ist eine Installation nur mit WLAN, offensichtlich werden hier die Treiber für die WLAN-Karten erst nach der Installation aktiviert.
Installation mit Netzwerkkabel (zum nachladen von Updates während der Installation) läuft problemlos.

Ein Mitstreiter im Linux-Café hat allerdings auch so eine 'komische' Distribution erwischt, welche bei der Installation zicken machte.

Ich müsste mal nachsehen, ob ich den Link zur Quelle noch finde.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7
@ Ulli,
habe mal gesucht und bin fündig geworden. Auch bei uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es so eine LUG.
Die treffen sich einmal im Monat. Da gehe ich immer wieder hin, wenn sie sich im Pub treffen.
Dorthin habe ich mich auch mit meinem Problem gewendet und mir wurde geholfen.
Leider treffen die sich zur Zeit viel in privaten Räumlichkeiten von Leuten die ich nicht kenne, daher habe ich diese Treffen ausgesetzt.
Gruß Scooterboy

der mit der Hexe tanzt
(Piaggio Hexagon 180LTX)
Zitieren
#8
Na das ist doch erfreulich, daß Dir geholfen wurde.
Diese Gruppen kämpfen mangels Budget oft um Räumlichkeiten, in denen sie dauerhaft ihre Treffen abhalten und auch die Hardware aufgebaut lassen können.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Ja, unser Linux-Café hat jetzt nach langem Hin und Her eine Bleibe gefunden, allerdings darf auch dort nichts gelagert werden.

Meine Heimatstadt schmückt sich zwar gerne mit dem 'bürgerlichen Engagement', aber wenn es darum geht, Räumlichkeiten zur Vefügung zu stellen ist schnell Schluss mit lustig.

In meinem Heimatstadtteil gibt es überhaupt keine städtischen Räume mehr, für die 'Filiale' vom Reparaturcafé hat uns freundlicherweise die evangelische Kirchengemeinde einen Raum zur Verfügung gestellt, leider auch ohne Lagermöglichkeiten.
Teilweise musste ich auch schon im stehen reparieren, weil ich meine Sitzgelegenheit dem Gast, einem betagten, gehbehinderten Herrn, anbieten musste.
Aber die Freude der Gäste über erfolgreiche Reparaturen entschädigt für vieles.
Selbst bei erfolglosen Reparaturversuchen bekommen wir anerkennende Worte der Gäste: 'Sie haben es ja wenigstens versucht'.

Und nebenbei bemerkt, haben wir mit unserem 'Ortsteil-Reparaturcafé' wohl einen Nerv getroffen, uns wird regelrecht die Bude gestürmt.
Im Schnitt haben wir so um die 15 Gäste, 2/3 aller Fälle sind elektrische/elektronische Probleme, der Rest verteilt sich auf Mechanik- oder Näharbeiten.
Immerhin konnten wir in 3/4 der Fälle erfolgreich helfen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Ich finde das toll!
Wer weiß, wenn mir in der Rente langweilig wird, dann ziehe ich sowas bei uns auf - vielleicht zusammen mit JuppSmile
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli,

Spaß beiseite, aber die Reparaturcafès sind froh über jede helfende Hand!
So hat das bei mir auch angefangen, beim März-Termin diesen Jahres hab' ich gefragt, ob ich helfen kann.
Dann hab' ich mich dummerweise noch als Linux-Fan geoutet und wurde gleich für das seinerzeit noch im entstehen begriffene Linux-Café engagiert.

Und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist das allemal, das Kennenlernen anderer netter Menschen inbegriffen.


Grüße

Martin
Zitieren
#12
Oh, das war entgegen meiner Gewohnheit nichtmal spaßig gemeint!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(22.11.2023, 00:58)Uli schrieb: .. - vielleicht zusammen mit JuppSmile

ich mache sowas schon. Nur in etwas anderer Form. Ich mache die Reparaturen zuhause, für ein Repair Café und für den Plattenladen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 376 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.020 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 405 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.184 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 991 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: