Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1001 w Wechsel Achse lose ?
#1
Hallo 
Hat jemand ein Dual 1000 w oder 1001 w 
Wenn ich den Aufsatz die wechselachse entferne 
Muß der Rest der Achse am Plattenteller fest sein 
Bei mir ist er recht beweglich Seitlich und man kann 
Ihn etwas nach rechts und links drehen 
So richtig scheint er dadurch nicht richtig abzuwerfen 
Kann mir jemand helfen 
Mit freundlichen Grüßen 
Bernd
Zitieren
#2
Der Pin, der aus dem Plattenteller ragt, sollte fest sitzen und nicht beweglich sein, das ist richtig. Mache doch mal Fotos davon, von der Chassisoberseite und der Chassisunterseite und zeig die hier.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hier die Bilder beim zweiten ist die Schraube zwar fest aber Achse wackelt 
       
Zitieren
#4
Moin,

Der Plattenteller sitzt auf einer Hohlwelle mit einer kleinen Stufe am oberen Ende. Der Wechselstift ist unten auch hohl mit der passenden Gegenstufe. Im Wechselstift sitzt unten mehr oder weniger stramm ein 4mm Bolzen, den man dann in die Hohlwelle steckt. Etwas Spiel ist da schon vorhanden.

Wenn natürlich die ganze Tellerachse mit dem Schneckenrad wackelt könnten die Lager ausgeschlagen sein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Ja, das Schneckengetriebe hätte ich auch unter Verdacht, das ist aber aus der Ferne schwer zu begutachten. Grundsätzlich sollte die Wechslerfunktion aber davon nicht groß beeinflusst werden, wenn der Motor gleichmäßig den Teller antreibt. In der Achse selbst steckt ja keinerlei Mechanik und im Hohlrohr als Aufnahme auch nicht. Die Mechanik für den Wechselbetrieb sitzt ausschließlich im Turm auf dem der Plattenstapel auch aufliegt. Natürlich muss der Original Plattengewichtsteller auf dem Stapel liegen.

Was ist denn als Fehler zu beobachten, was geht nicht, was passiert im Wechslerbetrieb?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich habe unten eine gewölbte Scheibe genommen so das ich 
Die Achse so fest bekommen das sie nicht mehr rumeiert 
So mit wechselt er jetzt besser 
Jetzt werde ich ihn versuchen zu putzen 
Hat jemand eine Explosion Zeichnung von so ein Gerät 
Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

soweitir bekannt gibt es davon keine Explosionszeichnung.

Hier finden sich ein paar Unterlagen.

Edit:
Ich habe auch noch eine Wartungsanleitng in 18 Bildern. Zusamen über 2MB und daher hier unpassend.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.249 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual 1001 W MaxB 11 7.594 28.06.2022, 16:50
Letzter Beitrag: anton
  Instandsetzung Dual 1001 W MaxB 6 4.055 16.06.2018, 11:46
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Grundig PS 30 Riemen-Wechsel Robert_H 3 8.350 10.11.2014, 03:12
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: