Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz TT120 - Tonarm-Mechanik defekt
#1
Hallo Forengemeinde und speziell Phono-Fummler,

ich habe einen Marantz TT120 im Bestand und wollte ihn als "Zwischen-Spieler" verwenden solange ich keine Dual-Dreher verfügbar habe.
Denn er ist optisch recht ansehnlich und die Nadel schaut auch noch sehr gut aus.

   
Allerdings funktioniert nach einem ersten Probelauf die Schaltmechanik für den Antrieb nicht mehr. Huh
Der Tonarm sollte beim "Aufheben" von seiner Ruheposition bis zum Aufsetzen auf der Platte den Motor einschalten, aber irgendetwas ist da unterbrochen.
Denn die Mechanik unterhalb schaltet, aber die Verbindung zum Tonarm hat wohl ein Problem. Ich habe versucht dass im Video zu demonstrieren:




Frage: hat jemand zufällig einen Tipp oder eine Explosionszeichnung oder das Service-Manual?
Die ganze "Mechanik" ist erkennbar aus Kunststoff und bevor ich da etwas falsch anfasse und zerbreche ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd
Ich habe mir bei YouTube zwei Beiträge angesehen.
Könnte es sein, dass das gekennzeichnete Teil etwas anders sitzen muss oder beschädigt ist?

.jpg   Screenshot.jpg (Größe: 13,36 KB / Downloads: 110)
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Video 
Hallo Werner,

zumindest optisch erscheinen die weißen Plastikhebel im Inneren des Drehers unversehrt und in korrekter Position.
Meine Vermutung ist eine "Unterbrechung" zwischen der Achse des Tonarms auf der Oberseite und der weißen Hebelei unterhalb.
Deshalb
Denn die weiße Hebelei "folgt" ab einem gewissen Winkel nicht mehr der Bewegung des Tonarms, es ist auch am Tonarm keinerlei Widerstand zu spüren, so wie ich ihn spüre wenn ich die Hebelei wie zu Beginn meines Filmchens mit der Hand betätige.

Ich habe dieses russische Filmchen (verstehe leider die Sprache nicht) entdeckt, da scheint alles wie vorgesehen zu funktionieren, was die Hebelei angeht erkenne ich auch keine Unterschiede zu meinem Dreher. Huh



Gruß Bernd
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#4
Hallo Phono-Fans,
ich habe mir den Marantz noch einmal angesehen und die Lösung war wieder mal so einfach das man sie einfach übersehen musste KopfWand
Eigentlich besteht der ganze Dreher zu 90% aus Plastik. Confused Bis auf den Motor, den Plattenteller und die Achse für den Tonarm.
Der Tonarm wird mit einer Klemmschraube auf dieser Achse befestigt und diese Schraube hatte sich gelockert  Smiley26

   
Was ich aber erst entdeckt habe nachdem der Tonarm ausgebaut war, ist aber dankenswerterweise in 5 Minuten geschehen.
Nun bewegt sich die sehr einfache Mechanik wieder wie vom Hersteller vorgesehen.
Damit ist auch dieses Projekt beendet  Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 276 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 390 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.496 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  DUAL CS 728 Q Tonarm-ausbauen Ahtron 2 715 29.01.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  RFT RFT SP 3001 - Repeat-Funktion ∞ (Schalter defekt?) Chauvie 8 1.696 29.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: