Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung streikt
#1
Hallo,

die Fernbedienung des VR hat den Geist aufgegeben. Erst funktionierten nur noch einige Tasten, dann gerade die, welche ich häufig brauch, nicht mehr. Batterien sind ok. Ein Test mit dem Smartphone zeigte, daß bei eingien Tasten die Led noch leuchtet, bei anderen eben nicht. Mein Verdacht ist nun der Leitgummi. Öffnen ging leider nur durch Zerstören der Snap In Verschlüsse. Nun hab ich alle Kontakte und mit Spiritus gereinigt. Sah gar nicht so schlimm aus, aber mal sehen. Nun ist aber die Bedienerseite auch mächtig verdreckt. Mit Ausbürsten war dem losen Schmutz beizukommen, aber die Tasten sehen aus wie eine Computertastatur nach 10 Jahren. Letztere wandert bei mir ohne Bedenken in die Spülmaschine und danach funktionierte sie immer wieder tadellos. Kann ich das mit diesem Leitgummi auch machen??? Oder mag der so was nicht (warum eigentlich nicht)? Hat da jemand Erfahrung?

MfG

Claus
Zitieren
#2
... ich habe für kleines Geld ein neuen Fernbedienung gekauft und danach gab es keinen Ärger mehr.

Diese Vorgehenweise kannst du als Backup nehmen, wenn die Fernbedieung zerstört aus der Spülmaschine kommmt...
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
So wie ich das Lese, geht es nur um die Gummitastatur, die in die Spülmaschine soll, nicht die ganze FB. Ich wüsste nicht, warum die Gummimatte das nicht in der SM überstehen sollte. Und wenn doch nicht, dann eben Plan B von Franz Smiley53 Es gibt doch so viele selbstlernende FB für kleines Geld.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo,

ja, nur der Leitgummi soll in die Spülmaschine!

MfG

Claus
Zitieren
#5
......ich reinige die Gummimatten und die Fernbedienungsgehäuse im Handwaschbecken im handwarmen Wasser mit Bürste und Spülmittel, hinterher spüle ich diese teil unter fließendem Wasser. Die Leiterplatte reinige ich mit Isopropanol. Bislang funktionierte jeder dieser Fernbedienungen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Claus,

erfahrungsgemäß reicht es, mit warmem "Fit"-Wasser (oder "Pril"-Wasser ^^) und einer alten Zahnbürste zu reinigen, Platinenunterseite mit den leitfähigen Kammkontaktflächen und die Gummimatte, besonders an den Leitgummi"tastern".
Bei hartnäckigem "Klebe"-Belag (Langzeitspeisekarte ^^) geht auch Spiritus /Isopropanol, da muß man wiederum bei der Platine aufpassen, der sich ev. lösende Lötstopplack (oder Schutzlack allg.) könnte die Kammkontakte "isolieren", also Wattestab und sparsam umgehen..

Ich würde aber die Spülmaschine meiden, der Reiniger ist zu aggressiv ! Die Platine schonmal garnicht (die oft zusätzlich aufgedruckten dunklen Leiterzüge könnten sich lösen!), aber auch die Leitgummis könnten Schaden nehmen.

Wenn es schnell gehen soll, nach dem Abspülen mit klarem Wasser gründlich mit Haartrockner trocknen, ansonsten leg ich die Teile je nach Jahreszeit in die Sonne oder auf die Heizung.

Mit der Methode hab ich fast* immer Erfolg gehabt.

Gruß Ingo

*) Es gibt auch bei FB "eingebaute Obsoleszenz", Versagen der Leitgummis, Lösen von einzelnen Tasten vom Leitgummi (immer Vorsicht! Die Übergänge sind oft sehr dünn!), das kurioseste war letztens bei einer PHILIPS-FB für Flachglotze, daß  im Bereich der < > -Tasten zwischen den "nichtleitgummierten" Tasten und Platine noch ein Kunststoffzwischenlage mit runden "clip"-Kontaktflächen lag, von denen hatte sich die Leitschicht (silbrig) abgerieben... nicht reparierbar, FB Kernschrott nach 4 Jahren..
Zitieren
#7
Hallo,

die Reinigung war von Erfolg (ohne Spülmaschine), allerdings nur insoweit, daß nun bei jedem Druck auf jeder Taste die Led ein Signal abstrahlt.
Leider interessiert das den VR gar nicht, er reagiert nur auf Betätigung seiner eigenen Bedienelemente. Und da gibt es das Probelm, daß bestimmte Funktionen (z.B. Menü, Suchlauf bis zum nächsten Titel) nur über die FB ausgelöst werden können. Da werd ich wohl nicht darum herumkommen, das Ding mal zu öffnen und den IR-Empfänger zu prüfen. Weiß jemand, wie man das am besten macht?

MfG

Claus
Zitieren
#8
...ich würde das so versuchen:

Der FB-Empfänger ist bei "Modernen" Geräten (...weiß nicht ab wann ) eine "monolithische" Schaltung mit 3 Anschlüssen, +5V, Masse und Signal.
Ich würde nach Messen der +5V und Prüfen der Platine auf Bruch (Routine-Sichtprüfung) einen Oszi an den Signalanschluß anschließen und schauen, ob bei Betätigung des FB-Senders ein Rechtecksignalfolge im f-Bereich einiger 10kHz zu sehen ist, auch bei falscher X-Frequenz des Oszis müßte man das sehen (Nadeln oder 2 X-Linien, je nachdem)..

Ist das der Fall, ist der Empfänger wohl i.O. (ggf. mit einem anderen das Prüfprinzip probieren, Schrottplatinen SAT-Rec, DVD-Bläher, Schrott-CD-Anlage... usw.) und der Fehler liegt im Bereich µpro. Der geht aber grundsätzlich, sonst würde auch die Nahbedienung nicht funktionieren. Vielleicht sieht man, wo die Signalleitung hinführt und kann das FB-Signal so verfolgen.

Kann auch sein, daß der FB-Sender falsche Infos sendet, is mir bei gerätespezif. FB aber noch nicht untergekommen (Ausnahme natürlich zB. Lern-FB)
LED leuchten auch schön hell mit der Händikamera ? Hatte hier auch zuweilen Verschleiß, dann war aber meist ganz düster... (sehrsehr schwach violettes Licht)

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Hallo,

das Gerät ist ein Medion, also wohl mal von Aldi vertrieben. Ich denke, die Leuchtkraft der Led ist gut. Hier mal ein Bild vor der Reinigung

   


und danach:


   


Da werd ich wohl mal den Werstatttisch freimachen müssen :=))

MfG

Claus
Zitieren
#10
...ich hatte zwar schon mal eine FB mit auffallend dunkler LED, die noch ging bzw. wo das ggf normal war, aber normalerweise müssen nach meiner Erfahrung (in >95% der Fälle) solche "Helligkeiten" erreicht werden, das hängt nat. ggf auch von der Kamera ab:

   

Man könnte mal die IR-LED probeweise tauschen, wenn das Signal am FB-Empfänger nicht feststellbar ist, wenns mit einer anderen IR-LED erheblich heller ist..."erscheint", ist die originale IR-LED wohl müde geworden.
(Da gibts sicher gewisse Typ-Unterschiede... normalerweise klappt das aber mit LED aus anderen Schrott-Fernbedienungen)

Gruß Ingo
Zitieren
#11

.jpg   Keramik-Resonator.jpg (Größe: 24,28 KB / Downloads: 138)

Oft sind solche Keramik-Resonatoren in den Fernbedienungen. Die gehen auch gern mal kaputt. Die Fernbedienung sendet zwar etwas, aber eben nicht das Richtige. Die aufgedruckte Frequenz muss natürlich stimmen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#12
Hallo,
auch hier geht es nun endlich mal weiter. Also die 5V liegen am IR-Empfänger an. Wird von der Fernbedienung ein Signal gesendet, erscheint am Empfänger eine Kette von eine Art Rechteckschwingungen. Die Amplitunde liegt  fast bei 6Vss. Das erstaunt, wenn bloß 5V an der Diode anliegen.
Das funktioniert bei allen Tasten der FB.
Die Anzeige des VR reagiert aber nicht darauf (dort erscheint ja sonst "Rec" oder "FF" o.ä.) Aber vielleicht geht das ja auch nicht, weil die Funktion nicht ausgeführt werden kann (Gerät offen kopfstehend und kein Band eingelegt).  Da gibt es doch wahrscheinlich Sensoren (Lichtschranken), die bei Lichteinfall einfach nicht arbeiten können.
Oder, wie schon oben vermutet, die Sendefrequenz stimmt nicht.
Eine müde gewordene Led scheidet nun aber wohl aus.

MfG

Claus
Zitieren
#13
Egentlich ist in so einer FB nicht fiel drinn was kaput gehen könnte.
Aber wenn die ein par mal auf den boden gefallen ist kann der kleine Resonator welchen Jens meint seine frequenz geändert haben.
(Hier in Spanien ist ein Tepich eher selten) UND DESWEGEN DIE LANDUNG HÄRTER.
Ich habe hier eine Fernbedienung vor ein par monaten wegen was änlichen geöffnet.
Nicht alle Tasten wollten ihren dienst verichten.
Dabei ist es das erste mal das ich welche mit LEITFETT in die finger bekommen habe.
Die Fernbedienung ist von Panasonic.
Etwas abgewischt und schon ging das ding wieder ohne probleme.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medion e72010 DVD-Portable Fernbedienung? snzgl 2 1.548 05.05.2021, 16:13
Letzter Beitrag: snzgl

Gehe zu: