Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino KW Funke
#1
Moin

Das Jahr geht nun so langsam zu Ende...es wird Dunkler und die Bastelzeit geht wieder los.
Ich bin im Netz auf ein Projekt mit einem Arduino Gestoßen ...uSDX Empfänger mit einem Arduino für folgende Bereiche... 17m 20m 30m 40m 60m 80m.

Die Schaltung ist soweit klar wo es noch hapert das sind die austausch Filter Platinen dort müssen Ringkerne Gewickelt werden

T37 2 das Material ist Vorhanden bis auf den Wickeldraht....welchen nimt man da am Besten? normaler Lackdraht ? HF Litze?
und vor allem wie wickelt man welcher abstand zwischen den Drähten?

weis da jemand wie Anfangen?
Danke für Antworten


.xls   WB2CBA-Bauteilliste.xls (Größe: 52,5 KB / Downloads: 22)

.xls   WB2CBA-BOM.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Der uSDX ist eine lohnende Bastelei. Wenn es nur um Empfang geht, geht das auch ohne Filter relativ gut. Das sind Tiefpassfilter, die den Empfang auf ungeradzahligen Vielfachen der eigentlichen Empfangsfrequenz unterdrücken, weil bei ungeradzahligen Vielfachen diese SDRs auch noch was empfangen können. Bewicklung von Ringkernen möglichst so, dass der gesamte Ringdurchmesser bewickelt ist. Ob HF-Litze oder Kupferlackdraht ist hier erstmal unerheblich, insbesondere weil es niederohmige Filter sind (ca. 50 Ohm Antennenimpedanz auf ca. 5 Ohm Quellsignal-Impedanz des SDR).


Für den Senderteil des uSDX sind die Tiefpassfilter dann aber unumgänglich, um die notwendige Oberwellenunterdrückung erreichen zu können.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Moin Kalle,
haste das Teil schon mal zusammen gebaut?

Ich wollte damit auch Senden....Leider bekomme ich das Micro nirgends...
die Platine will ich mir Ätzen lassen inkl. sämtlicher Filter Wechsel platinen.

also gleichmäsig bewickeln das wäre alles? dachte es wäre Komplizierter....!
der Ringkern Passt soweit?

Grüße

Ps.. wie Weit kommt man damit bei  Guter lage und Ausrüstung? , kann man notfalls da ein Paar Brikets nachlegen? z.b aus talien?
Zitieren
#4
Ich hab mich an dem orientiert, was Miguel (PY2OHH) statt eines 3253 mit dem 74HC4053 gemacht hat, weil der im bastelfreundlichen DIL noch zu bekommen ist. Letztes Update, um insbesondere bis 10m was empfangen zu können:

https://www.qsl.net/py2ohh/trx/usdxupdat...pdate.html

Bauanleitung, wo man gut sehen kann, wie die Ringkerne bewickelt werden und inklusive Wickeldaten, findet man dort:

https://www.qsl.net/py2ohh/trx/usdxpasso...soeng.html

Für die höheren Frequenzen ist der 37-2 Ringkern nicht mehr gut geeignet, weshalb man da dann 37-6 nimmt. Für die PA-Drossel sollte man einen 37-43 Ringkern nehmen. Es sollten originale FT37 Ringkerne sein, weil die preiswerten aus China teilweise in keiner Weise den Originalen entsprechen. Zum genauen Abgleich der LPF ist ein nanoVNA oder eben ein Induktivitätsmessgerät sehr hilfreich. Abgleich ist durch verschieben der Wicklungen auf dem Ringkern in gewissen Grenzen möglich (engere oder weitere Windungsabstände).

Ganz wichtig ist, dass die Sendeantenne die vorgesehene 50 Ohm Impedanz hat oder entsprechend angepasst wird. Falsche Impedanz führt letztlich zur Zerstörung der drei BS170 in der Endstufe.

Für Empfangsfrequenzen oberhalb von 15…20MHz ist auf jeden Fall eine rauscharmer Preamplifier nützlich, wie ihn Miguel z.B. mit dem BFR92A realisiert hat. Für tiefere Frequenzen ist der dann aber überflüssig und sogar kontraproduktiv.

Als Micro kann man bei der einfachen Schaltung übliche Elektret-Microphone verwenden.

Man kann eine Linear-PA nachschalten, wenn man mehr Sendeleistung haben will.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Moin bin im Garten Fertig und die Teile sind Gröstenteils geordert...
was mich interessiert ich kann auch nix aus den Anleitungen heraus lesen....

Meine Vermung ist das ich für alle 6 Freq Bereiche je eine Aufsteck platine Benötige??
oder sind die alle auf einer ?

Ich gehe von je 1 Platine mit einem Freq Bereich aus...
wie ich das mit den Wickelkernen (Filtern) machen soll weiß ich immer noch nicht.

Ich habe die angaben : 17m,20m,30m,40,60,80 dann eine Liste mit Kondensatoren inkl Typen bez.
dann die kerne...T37-2, T37-6
Bevor ich mich ans Große Wickel mache, was Lohn überhaupt? wo ist Funkverkehr?
Veerlöten kein problem Wickeln auch nicht.
Den Richtigen Kern und den Draht zu wählen inkl  der konsatoren...ist das problem.

Ich Fange mal an -....
in der xls Liste :  für 17m benötige ich.....1x 30pf,2x 100pf,2x270pf, einen T37-2, 3T37-6
kann man das so machen? wenn ja welcher Draht? HF/Cu welche Stärke?

alles komplieziert fürs 1 mal-....
mercy für deine Antwort gut nächtle 
   

.pdf   uSDX PCB V1.02 Guide.pdf (Größe: 3,45 MB / Downloads: 4)

.xls   WB2CBA-Bauteilliste.xls (Größe: 52,5 KB / Downloads: 0)

.xls   WB2CBA-BOM.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#6
So nun bin ich soweit Fertig,

Erstmal Test mit Spannung, und wenig Ampere...
Spannungen sind in Ordnung keinen Kurzschluss, was schon mal sehr gut ist.

Habe dann den Controller über die ARDUINO IDE Programmiert....ohne Fehlermeldung.
Richtigrum eingesteckt und......? nix! habe nur einen Blauen Bildschirm den ich mit dem Poti Regulieren kann...
Hm?
habe alle anderen ICs /Platinen noch drausen gelassen, will erstmal sehen was er tut....hat jemand das Teil schon mal zusammengebaut?  und hat da jemand mal infos?  Elektrische werte....Controller?
Ich stehe auf dem Schlauch..

Im Stromlauf ist der Spannungs pin direckt mit dem Ausgang des Lm1117 verbunden also liegt Spannung am Controller an soballt
Spannung am Festspannungs Regler anliegt.....? alle anderen ICs haben die Versorgungsspannung anliegen diverse Normale und invertierte Signale liegen auch an den ensprechenden IC Sokeln an...
also müsste sich dort was tun!

zumindest müsste das Display was anzeigen.....
wo könnte der Fehlerliegen?
hat da jemand mal einen Tipp?
Zitieren
#7
So erledigt der uSDX Funktioniert....hat lange genug gedauert.
muss nur die richtige Firmware benutzen und installieren....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arduino Nano-SI4703-IC2 Platine Revision 2 saarfranzose 3 2.754 07.07.2020, 20:51
Letzter Beitrag: navi
  DDS Wobbelsender mit AD9850 und Arduino Bernhard45 12 6.538 03.03.2020, 02:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Arduino Baugruppen Daniel 0 1.429 09.03.2019, 13:19
Letzter Beitrag: Daniel
Lightbulb Arduino UNO R3 als Programmieradapter für PIC-Controller norbert_w 2 2.819 22.02.2018, 07:53
Letzter Beitrag: norbert_w
  NodeMCU - eine leistungsfähige Alternative zum (AVR) Arduino Bernhard45 25 9.436 05.12.2017, 21:45
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: