Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stradivari 3 OIRT
#1
Bin ich doch vor geraumer Zeit an 2 Stück Stradivaris 3 gekommen.
Optisch 2mal das Gleiche. Eins etwas verbraucht das andere fast noch Wohnzimmertauglich.
Das Optisch bessere geb ich ab und das Andere wollte ich herrichten.
Gestern also mal Bestandsaufnahme.
Trafo Sicherungshalter etc waren etwas anderes als wie bei dem anderen Stradivari.

   

Aber sonst keine groben Mängel festgestellt.
Also erstmal langsam hochgefahren und die Stromaufnahme beobachtet. Alles im grünen Bereich. Kein knistern oder so.
UKW rauscht. Sucht du mal nen Sender dachte ich mir.
Pustekuchen: der UKW Bereich liegt zwischen 66 und 73 MHz. Ist mir so auch noch nicht untergekommen.

   

   

Tja jetzt die Frage. Was mach ich jetzt mit dem?

   

   

   

   

   


Diesem Radio wurde ein Stromanschluss hinzugefügt. Die Vermutung liegt dabei das es die letzten Jahre als Verstärker für ein selbst gebastelten Plattenspieler mit Wechsler fungierte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Schau mal hier:

https://wiki.utdx.de/index.php/OIRT-Band

Also ist es ein Gerät für Russland oder Ostwärts von uns gewesen.
Das müsste auch an der Namen auf den Skalen zu erkennen sein.
Wolga konnte ich schon mal lesen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ja, genau was Frank da schreibt. Das waren Geräte für den Ostblock. Also bei uns gibt es da nur Rauschen. So hoch lassen sich die Tuner auch nicht trimmen. Man müßte ein Ersatzexemplar verwenden....aaber....  doch Glück gehabt, auch hier beträgt die ZF 10,7 Mhz.

Ja also man sollte doch einen baugleichen Tuner mit unserem UKW-Band verwenden können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ein CCIR-OIRT Konverter für ein paar Cent-Bauteile sollte die Lösung sein.

Gruß
Otto
Zitieren
#5
Über den Konverter hab ich gehört das man dann aber auch nur im oberen Frequenzbereich empfangen kann. Sprich zwischen 100 und 108 MHz.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Wenn Du die Quarze für den Mischer umschaltbar machst, dann kann Du den ganzen UKW-Bereich in mehreren Teilbändern empfangen.

https://elektrotanya.com/ccir_oirt_conve...nload.html
Zitieren
#7
Vielleicht sollte dieses Thema von Gerätevorstellungen nach Reparaturen/Restaurierungen verschoben werden"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ich habe es aktuell nicht vor es herzurichten.
Wollte es nur Vorstellen.
Stradivari 3 ist ja allgemein bekannt.
Dieses hier ist halt eine osteuropäische Exportversion.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
(08.09.2023, 10:56)Ator schrieb: Tja jetzt die Frage. Was mach ich jetzt mit dem?


Das ist die Frage, die nachfolgende Beiträge auslöst. Damit ist es keine reine Gerätevorstellung mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo,

ich würde mir den UKW-Tuner mal genauer anschauen (Schaltbild, Realität, Vergleich mit Gerät für D), die Frequenzvarianz zwischen 66 ... 72 MHz ist so groß wie zwischen 88 ... 104 MHz, vielleicht kann man durch Ändern der Schwinkreiskapazitäten den für unser Band umbauen, könnte auch sein, daß ein Standard-Tuner verwendet wurde und nur Zusatzkapazitäten eingebaut wurden.

...alles nur Vermutungen ...

Gruß Ingo
Zitieren
#11
Ja Anton mein Satz wieder. Smiley18
Ich bin offen für alles. Wir können es ruhig verschieben.
Und somit auch eine offene Diskussion starten.
Was ist machbar?
Was macht Sinn? (Wobei die Sinnfrage immer etwas schwierig ist bei so einem Hobby)
Vielleicht auch einfach so lassen und überholen.
Es ist dann ein Radio was AM und TA kann.
Für manch einen reicht das ja auch.
Ich bin da wie gesagt noch unentschlossen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Ja, interessantes Thema.

Ich habe doch mal in "Reparaturen" verschoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ich finde die Diskussion um ein eher besonderes Gerät doch sehr sinnvoll und interessant Marco. Da Andreas nun verschoben hat gilt: Feuer frei Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

bin da ganz bei Anton und würde mich freuen wie (ob) es weiter geht.
In der Tat ein spannendes Thema.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#15
Naja wenn da wirklich so breites Interesse besteht werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Im Rm.org gibt es auch ein Stradivari 3 OIRT aber mit abgerundetem Gehäuse.
Nur leider ist da nicht weiter auf das Thema eingegangen wurden.
Gelesen habe ich auch schon das mit Tuner tauschen das nicht so einfach erledigt ist.
Abgesehen davon einen passenden funktionierenden zu finden.
Ich hätte sogar noch einen Tuner übrig aus dem Beethoven. Aber der ist in einem desolaten Zustand und hat beim Ausbau auch nicht mehr funktioniert.
Ob ich sowas dann hinbekomme bezweifle ich erstmal.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#16
Ähm und warum landet das bei den Plattenspielern?
Andreas, verschieb mal nochmal. Cool
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#17
Na, Mensch, Martin,

ich dachte doch, da sitzt oben ein Plattenspieler drinnen. Smile  Nein, war ein Irrtum. Insofern danke, Martin. Ich habe noch mal verschoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Andreas der Schieber Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
(08.09.2023, 17:59)Ator schrieb: Naja wenn da wirklich so breites Interesse besteht werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Im Rm.org gibt es auch ein Stradivari 3 OIRT aber mit abgerundetem Gehäuse.
Nur leider ist da nicht weiter auf das Thema eingegangen wurden.

Im RM.org findet sich dieses Modell auch mit dem eckigen Gehäuse. Dort wird auch auf die verringerten UKW Frequenzen hingewiesen:

https://www.radiomuseum.org/r/stern_roch...kiges.html

Aber auch dort ist das Thema der UKW Frequenzen nicht erörtert worden. Umso interessanter, wenn das hier passiert.

Aber: Die dort hinterlegten Gerätepapiere sind mit "CSSR" beschriftet, also Tschechoslowakei. Ich kann die Sprache leider nicht lesen, aber wer es kann, findet dort vielleicht noch weitere Infos.

Wäre doch schade, dieses Radio auf den Standard ihrer westeuropäischen Schwestern umzubauen. Ich fänds schöner, wenn es so original wie möglich wieder hergestellt wird. Ich denke schon, dass es dafür Sammler gibt, die nicht nur die Standartgeräte sammeln und obwohl in Deutschland gebaut, stellt diese Modellvariante hier doch eher eine Seltenheit dar.

Zitat:Chassis weitgehend identisch mit Stradivari 3 im eckigen, modernen Gehäuse, aber abweichender UKW-Bereich: 66 - 72 MHz. Gegentaktendstufe, 5-stufiges Klangfarbenregister mit 3D-Klang und H/T-Reglern, Taste für Bandbreiten-Umschaltung (AM), drehbare Ferritantenne, 3x KW.
Quelle: www.radiomuseum.org
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Anton ich bin da ganz bei dir.
Es gibt genug UKW fähige Radios die unsere Bandbreite können. Es ist also kein muss es umzurüsten.
Anderseits wäre es schon interessant wie man sowas umsetzen könnte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Gehe zu: