Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell Monitor und die Elkos
#1
Auf der Arbeit brachte man mir neulich einen Dell-Monitor der "plötzlich nicht mehr funktionierte".

Die Ursache war nach dem Öffnen gleich sichtbar: zwei Elkos 1000µF/10V (Parallelschaltung) machten dicke Backen und hatten schon schmodder oben drauf.
Von Capxxon oder wie der Kram heißt hätte ich sogar weniger Standfestigkeit erwartet.

Nach Provisorischem Einbau eines gebrauchten 2200µF/25V tat es der Monitor sogar wieder.
Eine Odysse von Elkobestellungen später erhielt der Monitor komplett neue Elkos guter Qualität. Die meisten der Originalen waren deutlich am Ende ihres Lebens angekommen. ESR-Werte von 5-10 Ohm bei etwa 25% aller Elkos und deutliche Kapaziätsabweichungen nach unten und oben machten dies deutlich.
Der Monitor hielt immerhin 6 Jahre durch.

Mit neuen Elkos läuft er wieder wunderbar.
   

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Zitieren
#2
Smiley32 Super so vermeidet man unnötigen Müll Thumbs_up
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Gut zu wissen, meine ersten Monitore werden jetzt auch 6 Jahre alt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ja große Klasse, Daniel Thumbs_up

Wenn ich solche Berichte (wie Deinen hier) lese, beneide ich Euch, weil Ihr wißt, wie sowas einigermaßen günstig
wieder zu reparieren ist. Wenn mir sowas passiert, bleibt mir nix übrig, als wieder mein Geld zum Fenster rauszu~
schmeißen, für den nächsten minderwertigen Mist Dodgy "Dank" Obsoleszenz gibt es ja keine gute Qualität mehr, auch
nicht bei den sogenannten "Marken~Geräten", alles Verar....ung Undecided

Insofern herzlichen Glückwunsch, Du hast den Bagaluten ein Schnippchen geschlagen Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Meine beiden Monitore sind vom Recycler, ein 19" BENQ und ein 19" ADI. Der BENQ hatte ebenfalls Elkokrebs plus 4 FETs im Inverter. Der läuft jetzt seit drei Jahren ohne Probleme. Der ADI hatte auch zwei 1200uF Elkos die gehobene Deckel hatte. Ich mache mir gar nicht die Mühe den ESR zu messen. Ich habe sekundärseitig alle gewechselt. Ebenfalls nun ein betriebssicheres Gerät. Ich habe noch zwei hier, die ich Bedarf zum Leben erwecken kann.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TFT Monitor - ungewöhnlicher Fehler Daniel 0 1.008 20.06.2018, 10:10
Letzter Beitrag: Daniel
  Thin Clients von Dell und HP OttoBerger 2 1.378 16.06.2018, 23:17
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: