Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bike mit zwei Akkus betreiben
#1
Hallo Zusammen,

mich interessiert Eure Erfahrung und Fachwissen .
Ich überlege bei e-Bike von meine Frau ein zweiten Akku zusätzlich einzubauen.
Das Fahrrad wird mit einem Bafang M400 Motor unterstützt. Versorgt wird alles von einem in Rahmen integriertem Akku Li-ion 36V 14Ah/504Wh.
Funktioniert seit vier Jahren Problemlos . Das Problem ist die Reichweite bis 60 km in Flachem.
Als Idee ist ein Zweiten Akku als  Gepäckträger- Akku einzubauen.

Die Fragen:
1. Kann man ein zweiten Akku einfach parallel einzuschließen? (Gleiche Spannung und Kapazität).
    Wie wird sich die Steuerung des Motors verhalten?
2. Hat Jemand Erfahrung mit so einem Gerät? :
      https://www.ebay.de/itm/394789786052?var=663357487210
    Dabei wird versprochen automatische Umschaltung, wenn ein von beiden Akkus "leer"wird.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#2
Ich wäre da vorsichtig............. wenn, dann würde ich da eher eine passende "Powerstation" (gibt`s in unterschiedlichsten "Größen" und Gewichten) mitnehmen und bei einer Pause dann den Akku nachladen......... klar, dann muß auch noch das Ladegerät mitgenommen werden...... ---> wird dann evtl. "etwas" schwer.....

Servus
Franz
Zitieren
#3
(03.10.2023, 11:25)mircio schrieb: Hallo Zusammen,



Die Fragen:
1. Kann man ein zweiten Akku einfach parallel einzuschließen? (Gleiche Spannung und Kapazität).

Nein.

    Wie wird sich die Steuerung des Motors verhalten?

Die interessiert das nicht. Aber die BMS der Akkus sind das Problem

2. Hat Jemand Erfahrung mit so einem Gerät? :
      https://www.ebay.de/itm/394789786052?var=663357487210
    Dabei wird versprochen automatische Umschaltung, wenn ein von beiden Akkus "leer"wird.

3. Warum nicht?
Stell doch die Frage einfach in einem Fachforum für E-Fahrräder -- da ist sicher mehr Feedback zu Deinem Thema als bei den Radio Fans.
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Andreas, ich habe die Frage hier gestellt, weil ich nur in diesem Forum Angemeldet bin. Schließlich ist das ein elektrisches Thema.

Aber dass mit dem Fachforum für E-Fahrräder ist eine gute Idee.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#5
Hallo Miroslaw,

ich würde mir einen Ersatzakku für das Rad besorgen und diesen geladen in einem abschließbaren Behälter mitnehmen. Bei Bedarf hält man kurz an und tauscht die Akku`s. Der Behälter sollte mit dem Gepäckträger fest verschraubt sein. Wir haben 2 E-Bikes mit Shimano Technik, aber nur die Kontakte für den 2.Akku dürften ein großes Problem werden.

Viele Grüße
peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,
mit dem zweitem Akku hätten wir auch gedacht aber der Akku ist in den Fahrradrahmen integriert ( Fahrrad der Marke Devron) und in diese Form leider in Deutschland nicht zu bekommen.
Ich hatte schon einen gehabt, (für Saxonette) der in den Rahmen passte und die Kontakte auch aber die Belegung der Steuerkontakte war anders. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich erfahren, dass ich einen Akku für den Bafang Motor benötige.

Deswegen Jetzt die Überlegung einen zweiten Akku einzubauen.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#7
Hallo Miroslaw,

die Parallelschaltung sehe ich kritisch. Selbst zwei baugleiche Akku sind niemals völlig identisch. Zumal sie sich ja aus einer Reihenschaltung einzelner Akkus zusammensetzen.
Nehmen wir einmal an, dass ein Akku eine Leerlaufspannung von 36,0 Volt hat und ein zweiter Akku 36,2 Volt. Wenn man nun unterstellt, dass die Innenwiderstände jeweils 0,1 Ohm betragen, so fließt selbst im ausgeschalteten Zustand ein Ausgleichsstrom von 1 Ampere. Das ist sicher nicht erwünscht.

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#8
Und die Innenwiderstände liegen deutlich unter 100 mOhm...
Aber alles Wesentliche ist ja schon genannt worden.

Nicht ohne Grund ist das Bosch System mit den Wechselakkus so verbreitet.
Service und Lebensdauer sind ebenso tipptopp.
Gruss Andreas
Zitieren
#9
Danke für die Antworten.
Also die Parallelschaltung ist raus.
Was wäre mit der zweite Möglichkeit? Eine automatische Umschaltung der Akkus.

Bei Bosch gibt es die Möglichkeit. Es gibt sogar eine " Y " Adapter für Zwei Akkus und eine Software Update.
Wie das in Detail aussieht weis ich nicht.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#10
Es ist ein CAN Bus gesteuertes System,mit einem codierten SW Protokoll.

Und passt nicht zu bafang Technik.
Gruss Andreas
Zitieren
#11
Danke Andreas,

ich weiß, dass Bafang ganz anderes System ist.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#12
Mal anderes Thema: Bei 60km im Flachen mit 500Wh Akku - da ist was faul mMn. Oder Deine Frau tritt wirklich garnicht mit.
Überprüf doch mal die Restkapazität des verbauten Akkus falls möglich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(03.10.2023, 11:25)mircio schrieb: ...Versorgt wird alles von einem in Rahmen integriertem Akku Li-ion 36V 14Ah/504Wh.
Funktioniert seit vier Jahren Problemlos . Das Problem ist die Reichweite bis 60 km in Flachem...

Bei Bosch gibt es die Möglichkeit. Es gibt sogar eine " Y " Adapter für Zwei Akkus und eine Software Update.

Hallo Miroslaw.

Frage am Rande: Könnte die mangelnde Reichweite auf die Alterung des Akkus zurückzuführen sein? Ein Handyakku ist nach 4 Jahren auch nicht mehr topfrisch.
Um diese Möglichkeit auszuschließen, wäre es hilfreich, wenn Du mitteilen könntest, ob das Reichweitenproblem erst in jüngerer Zeit auftritt, oder bereits im Neuzustand des Rades bestand.

Die Umschaltmöglichkeit halte ich für eine Option, wenn hierfür von Bosch, wie Du schreibst, bereits Lösungen angedacht sind, allerdings wäre dann der 2. Akku rutschfest am Rad zu verstauen und stetig mitzuführen, alternativ vor längeren Touren der 2. Akku anzubauen und danach wieder abzubauen. Ich gehe mal davon aus, daß er nicht IM Rahmen untergebracht werden kann.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
Hallo Uli,
Der Akku ist schon 4 Jahre alt, nach dem Selbstset leuchten noch 4 von 4 LEDs, also noch I.O.
Man fährt ein E-Bike um Unterstürzung zu haben. Auch mein E-Bike mit Bosch Motor mit 63Nm und 625Wh Akku in Sport Modus erreicht zwischen 90-100km

Hallo Klaus,
ich habe mir gedacht, den zweiten Akku als Gepäckträger Akku auf Dauer zu installieren.
Ich glaube auch, dass die Automatische Umschaltung ein Option ist. Ich weiß aber nicht wie wird sich die Steuerung verhalten.
Weil der Motor ein Bafang M400 Motor ist, kommt die Bosch Lösung nicht in Frage.
Wie das bei Bosch aussieht kann man sich in diesem Video anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0LiDPrhEaKY
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#15
Hallo Miroslaw,

google doch einfach mal unter "bafang dual battery". Da findest Du diverse Beiträge. Ich habe schon geschaut, da mich das Thema aber nicht so berührt... Mach Du weiter.

Werner
Zitieren
#16
Danke Werner.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#17
Die Akkus haben ein Batteriesteuergerät, das mit dem Rest des Systems kommuniziert. Wie das funktioniert ist erstmal unklar. Deswegen kommt nur eine Umschaltlösung in Frage, mit der wahlweise der eine oder der andere Akkupack aktiviert wird. Wenn du an alle Kabel des Akkuspacks herankommt und Platz für einen mehrpoligen Umschalter findest, der beim Schalten zuerst unterbricht und dann die neue Verbindung herstellt: Viel Spaß beim Basteln.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das gelingt und auch noch wasserdicht ist.

Es gibt mittlerweile Anbieter, die die einzelnen Akkuzellen gegen frische austauschen und dabei die Kapazität des Akku insgesamt erhöhen. Ich würde das mal prüfen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#18
Wenn schon eine Parallelschaltung von Akkus das Ziel wäre, dann mit 2 Leistungsdioden als Entkopplung
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#19
Hallo zusammen,

danke Allen für Tipps und Anregungen.
Das Projekt will ich im Winter realisieren.
Wenn so weit ist, werde ich darüber berichten.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akku Samsung für E-Bike Dietmar 8 2.348 16.04.2021, 18:50
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: