Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Jotha Liliput
#1
...aber was Artverwandtes.

Angeregt durch den Bericht an anderer Stelle hier im Forum über den Jotha Liliput (ich besitze auch einen) und die Ideen zum Nachbau habe ich mal etwas hervorgekramt, was ich vor etwa 5 Jahren gebaut habe.
Einfach nur mal so, aus Spass an der Freud' damals losgebastelt.
Der Gedanke dazu kam mir, als ich ein kleines Büchlein über Einkreiser aus der Reihe 'Radio-Praktiker-Bücherei' las.

Die selbst gestellte Vorgabe war, dass das Gerät "nichts kosten" sollte, also nur Bauteile, die ohnehin irgendwo (nutzlos) rumlagen, wie das kleine Holzkarteikästchen, das nun zum Radiogehäuse wurde.

Heraus kam das:

   

Die daneben gestellte CF7 erlaubt den Größenvergleich.


Hier nun ein Blick in den Innenraum:

   

An Bauteilen finden sich:

- eine ausgeschlachtete ECL80, die als einzige Röhre das Radiochen befeuert

- ein Netztrafo aus einem ausgemusterten Kassettenrecorder

- ein AÜ unbekannter Herkunft, wahrscheinlich mal aus einem Fernseher

- ein nicht mehr taufrischer Spulensatz aus einem VE dyn, mit reichlich Patina (Fliegensch..), ohne Schwenkmechanismus

- ein Kleinlautsprecher mit Plastikgehäuse

- ein Senderdrehko aus einem geschlachteten Billigtransistorradio

- Widerstände aus den 30ern, die intakt aber nicht mehr so ganz werthaltig waren

- ausgeschlachtete Elkos, die noch intakt waren

- Schalter für Ein/Aus und L/M aus o.g. Kassettenrecorder

Was soll ich sagen:
Das Teil spielt gut !

Die etwas wirr wirkende Verdrahtung sollte eigentlich nur für den Probebetrieb so bleiben, zum Austesten, aber das Ganze funktionierte auf Anhieb so gut, dass ich's einfach beließ, wie es war.
Never change a running System.

Der Kleine war heute auf dem Werktisch, einfach nur zur Routinedurchsicht... da dachte ich, ich mal mal gleich 2 Fotos.

Einen Schaltplan habe ich übrigens nicht Undecided
Ich habe damals einfach den Plan des DKE genommen, ihm Netztrafo und dynamischen Lsp verpasst und die Spannungen an der ECL80 richtig eingestellt.
Gleichrichtung erfolgt durch 1N4007.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Sehr schön Klaus,
Resteverwertung ist doch immer gut.
Gefällt mir, der "Kleine".
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Finde ich auch... Super! Danke fürs Vorstellen... Was man halt aus so "Zeugs" noch machen kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Gratuliere, sehr schönes Teil. So in etwa sehen auch meine Audion Selbstlaborate aus.
Gruß Franz
Zitieren
#5
Ein niedliches Gerät. Wie lang ist denn der Antennendraht, damit man etwas empfängt?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Länge des Antennendrahts:

Es reichten einige Meter, im Raum verlegt, damit man hier den HR empfangen konnte. Der ist nun abgeschaltet, wie alle anderen regionalen MW-Sender auch.
Für das hier im Forum beschriebene "Heimsenderlein" reichen, bei nicht-direkter Einstöpselung, je 50 Zentimeter Sende- und Empfangsantenne.

Empfangseigenschaften wie beim DKE, nur etwas lauter dank der kräftigeren Endstufe.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Audion Andreas 22 19.432 05.04.2015, 11:22
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu: